edit: habe diesen Thread mal eine treffendere Überschrift gegeben da es hier nur noch um diese Lok PIKO BR50 geht. mfg Steffen
weiß jemand eigentlich warum sich im Tendergehäuse dieser beiden Schlepptenderloks diese ovale Aussparung befindet. Diese wurde doch während der gesamten Bauzeit nicht gebraucht. War doch sicher als Kabeldurchfürung gedacht, vielleicht für die geplante Tenderbeleuchtung? Bei der 50er Triebtender-Variante war es doch auch überflüssig. Oder habe ich ein seltenes Modell nicht.
Hallo Steffen bei der Triebtender BR50 war neben den diesen Langloch ein 2.Bohrung drin für ein Kabel.Aber was das Langloch zubedeuten hat weis ich auch nicht ,meine Loks(50/23)habe alle dieses Langloch.
ja diese ovale Aussparung ist auch bei allen meinen Loks mit diesem Tender vorhanden.
Bei meinem 50er Triebtender ist kein 2. Loch vorhanden. Wofür braucht man ein Kabel, das Teil hat doch eine eigene Stromaufnahme. Oder hat bei meiner 50er jemand gebastelt.
bei allen Bildern im Netz, habe ich nicht eins entdeckt wo ein Kabel von der Lok zum Tender führt. Das bei dir ist sicher auf der Bürstenseite im Tender angelötet und geht vor zur Lok an das gleiche Potenzial. Noch was zur Stromabnahme des Tenders: Im Mikado-Foto auf Seite 48 fehlt am Triebtender auf der Getriebeseite der Radstromabnehmer, auf allen anderen Fotos die ich im Netz fand ist er montiert. Bei meinem Tender ist nur einer dran, trotz der Halterung auf der anderen Seite. Trotzdem fuhr das Teil auch ohne Lok wunderbar. Bis ich nach sorgfältiger Zerlegung und Reinigung merkte dass der Tender nicht mehr allein fährt. Werde vielleicht ein paar U-Scheiben vertauscht haben. Die Radsätze sind ja nur einseitig isoliert.
Über Fotos deines Tenderinnerem wäre ich trotzdem sehr erfreut. Muß aber nicht gleich sein, hat Zeit.
Hallo Steffen ich kenne nur 2 Varianten der Triebtender 50 die eine hat Enstördrosseln die andere keine.Der Tender würde auch ohne Lok laufen,mit dem Kabel zur Lok und der Lok/Tenderverbindung würde der Tender auch ohne eigene Schleifer gehen,warum Piko das doppelt gebaut hat keinen Ahnung aber vorbildlich so hat man mit der Stromabnahme keinen Ärger wie sonst.Die beiden Anker der Triebtender 50 waren immer die der BR80 also kleiner als die der BR50.
Diese 50er hat sogar noch eine besondere Befestigung der Bolzen für die Getriebezahnräder. Die Bolzen haben Gewinde und sind mit einer Schlitzmutter befestigt.
Dies kenne ich bei einigen E 44/46 Triebwerken. Damit kann man die Bolzen justieren. Sonst sind diese Bolzen fest an der Getriebeplatine angenietet.
Ist deine Lok auch entstört, oder nur der Tender?
Wie lange gabs denn den Triebtender dazu, 1955 gabs doch noch keine Entstörung? Bei mir ist noch keine dran.
Hallo Steffen bei meiner Lok ist nur der Tender entstört der Grund dafür ist einfach weil ich den Tender einzeln gekauft habe.Was die Lok von unseren russischen Kollegen betrift die sieht gebastelt aus eine Getriebeplatte wo die Bolzen geschraubt anstatt genietet sind ist mir in 20 Jahren noch nie untergekommen selbst in meinen Ersatzteilkeisten wo so um 30-50 Getriebeplatten rumliegen gibt es so eine nicht,übrigens habe ich 2!Originalgetriebeplatten des Triebtenders auf Lager.Eins stimmt aber das bei der ersten Version der E44/46 die Bolzen in den Getrieben geschraubt und nicht genietet waren. Was die Bauzeit betrifft so findet man im 1957 Katalog die Lok noch aber nicht mehr im 1958 Katalog,angeblich sollen 500 Stück gebaut wurden sein das darf bezweifelt werden ist auch nur ein Gerücht!
Ist eigentlich die Stromabnahmefeder vom Tender die gleiche wie bei der Lok hinten auf der Lokführerseite? Ich habe noch nicht danach geschaut. Werde bei meiner Lok noch den Zylinderblock austauschen müssen. Der hat den üblichen Riß in der Mitte. Meine komplette Lok ist übrigens mattschwarz.
Hallo Steffen ob die Stromabnahmefeder des tenders die gleich ist wie dei der Lok weis ich nicht müßte ich auch erst mal nachschauen.Das mit den Zylinderblock ist ein altes Leiden der BR50 sobald die Zentralschraube im Betrieb etwas locker wird arbeitet das Gestänge gegen den Zylinderblock bis er bricht,versuch mal den Block zu kleben mit Sekundenkleber hat bei mir immer funktioniert aber vorsicht es kann passieren das nach der Reparatur die Lok anfängt zuschaukeln weil sich das ganze System auf den gebrochenen Zylinderblock eingespielt hat,schau auch mal nach ob die beiden ersten Radsätze mit den letzten 3 in einer Flucht liegen. Zum Gehäuse das muß glänzen und die Räder dürfen nicht durchbrochen sein.
danke für die Tipps. Ja das Gehäuse ist mir mir sicher schon mal getauscht worden. Außerdem sind die beiden Luftbehälter unterhalb des Führerhauses aus Kunststoff, eigentlich waren die alten noch aus Blech.
Den Schleifer habe ich probiert, passt und funktioniert super. Der originale ist ein wenig anders gebogen.
Die Radsätze sind undurchbrochen, haben aber dunkle Antriebsritzel auf den Achsen. Waren die nicht anfangs aus Messing?
Ich werd mal gucken ob die auch den richtigen Anker hat.
Da wir schon mal bei der BR50 sind hier ein seltsames Objekt bei ebay 290319637056. Eine Fälschung und wieder wird der alte Trick mit den Handmuster oder Messemodell durchgezogen was für ein Mist,diese goldene Schrift/Kesselringe kann doch jeder 3jährige aufs Gehäuse pinseln und wenn ich schon sehe das der Rahmen rot ausgelegt wurde was im Text garnicht erwehnt wird ist der Rest auch eine Fälschnung außer das grau der Lok,aber wie schon bei der weiter oben aufgeführten gefälschten blauen E44 interesiert das wohl niemand es wird trotzdem für überteuert Geld gekauft .
Hallo Tino Der Verkäufer ist bekannt , der macht das mit allen Sachen die er verkauft . Der hatte schon die Pico-Express Wagen mit DB Logo als Messemuster. Da gibt es nur eine Lösung , nicht kaufen. mfg Bernd
Hallo Bernd deine und Wolfgang seine Sachen sind ja gestern für gutes Geld rausgegangen ,da haben sich alle auf die Teile eingeschossen und den Henschel Wegmann Zug hat keiner gesehen
Ha na da bist du wohl neugierig geworden???Von EAW war nicht die Rede sondern von einen Henschel Wegmann Zug nicht von EAW,Lima,Rivarossi,Trix ,Märklin oder das Standmodell von Atlas oder delprado nur von wem ?Das ist die Frage ,das Fahrwerk der Lok war genauso primitiv wie bei der EAW und die Waggons sahen aus wie die von Lima/Rivarossi oder Trix/Märklin das war alles was man auf dem Bild erkennen konnte.Ich habe den Zug mit den oben genahnten Firmen verglichen,die Lok hatte im Bereich des Vor/Nachläufer keine Ausschnitte oder ausschwenkbare Schürzen,bei den Waggons war es ähnlich.Ich lasse mich mal überraschen was da kommt.Der Preis war heiß! Ob es noch einen anderen Hersteller gibt weis ich nicht. Gruss Tino
Hallo Steffen sorry wir sind doch etwas abgetrifftet,wenn dein Tender den kleinen Anker hat sollte die Lok auch den kleinen Anker haben,die glänzenden Gehäuse lassen sich auftreiben.
ja die Lok und der Tender haben beide den gleichen Anker. Ist die kleine Variante wie in der BR 80. Ja normalerweise müsste sie ein glänzendes Gehäuse haben. Ich lass sie erst mal so, bis sich was findet.
Wenn ich Lok und Tender einzeln aufs Gleis setze, fährt der Tender schneller als die Lok.
Hallo Steffen unterschiedliche Geschwindigkeit kann viele Ursachen haben wie verbrauchte Anker oder falsche Kohlen.Es muß ein harte und eine weiche Kohle ja Motor eingebaut werden oder anders gesagt ein Graphit und eine Kupferkohle.
genau das wird ein Grund sein. Im Tender sind die beiden verschiedenen Kohlen vorhanden, in der Lok sind neuere verbaut. Solche mit dem breiteren konischem Schlitz.
Wobei auch die Lok noch nicht gereingt ist, der Tender dagegen schon.