Hallo Tino und Steffen Lief der Tender der Br 50 nicht schon immer schneller als die Lok , ich kenne es gar nicht anders und ich hatte schon einige. Mir hat mal jemand erzählt das im Tender an einem Zahnrad ein Zahn mehr ist und dadurch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten entstehen. Ich hab es selber noch nicht nachgezählt . mfg bernd
habe mir auch schon mal überlegt, ob eigentlich PIKO damals das Getriebe des Tenders mit der selben Untersetztung wie in der Lok konstruiert hat. Ich denke mal schon, man müsste aber das Übersetzungsverhältnis ausrechnen um das wirklich mal zu überprüfen.
Die Zahnräder müßen sogar unterschiedlich sein weil die Radsätze ja auch unterschiedlich sind bei ein und dem selben Getriebe wäre der Tender entschieden schneller als die Lok demnach ist auch das Übersetzungsverhältnis beim Tender ein anderes als bei der Lok.
klar müssen die Zahnräder anders sein als bei der Lok. Trotzdem lässt sich die Endgeschwindigkeit genau so hinkriegen wie bei der Lok. Man muss natürlich auch dabei die unterschiedlichen Raddurchmesser beider Fahrzeuge beachten. Die legen ja auf Grund des unterschiedlichen Umfanges auch verschiedene Wege bei einer Radumdrehung zurück.
Die Treibräder haben einen Umfang von 50,27mm, ist also der zurückgelegte Weg bei einer Radumdrehung.
Also dreht sich demnach der Anker 28,8mal um die Lok 5,27cm zu bewegen.
Die Tenderräder haben einen Umfang von 3.38 cm. Diese müssen sich also ca 1. 5 mal schneller drehen als die der Lok. Das Untersetzungsverhältnis müsste demnach ca 19,2:1 sein.
In Wirklichkeit hat der Tender vielleicht ein Untersetzungsverhältnis von 15:1 oder kleiner.
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So nun such ich noch einen Modellbahner der seine Zähne am Tender zählt und dann das ganze ebenso nachvollzieht..
Ich werde erst am Sonntag mal die Zähne am Tendergetriebe zählen können
zähneknirschende Grüße Steffen, der auch mehrere 50er vorhin mit dem Tender fahren lassen hat, natürlich war auch der Tender immer erheblich schneller... edit: habe diesen Thread mal eine treffendere Überschrift gegeben da es hier nur noch um diese Lok PIKO BR50 geht. mfg Steffen
Jetzt wirds wissentschaftlich äh Pie mal Daumen=Tender ist schneller .Ich frage mich warum das Piko so gebaut hat das der Tender schneller läuft als die Lok .
Ich habe noch Bilder von einen Triebtender gefunden mit Entstörung und Zahnräder die nicht aus Metall/Pertinax sind sondern aus den selben Kunststoff aus den die Radlager der BR50 bestehen.
..hat der Tender noch die beiden Stufenzahnräder die auf deinem Bild fehlen? Nur wegen der Zähnezahl, die scheinen ja sonst bei keinem anderem Fahrzeug verwendet worden sein, oder?
Der Tender war nur zur Reparatur da wie die anderen Zahräder aussahen weis ich nicht mehr.Die beiden Zahnräder dürften nur in den Triebtender drin gewesen sein übrigens habe ich eine Kopie von der Ersatzteilliste.
da muß ich ja wohl bei meinem Tender mal kurz die beiden Ritzel zum Zählen ausbauen. Hat die Ersatzteilliste auch eine Zeichnung der Teile? ..habe einige Ersatzteilblätter für alte PIKO LOKS, sind sogar mit den damaligen Preise mit Explosionsdarstellung der Einzelteile.
sehr interessant die Zeichnungen der Einzelteile. Gut zu sehen hier wieder diese Getriebeplatte mit geschraubten Bolzen für die beiden Stufenzahnräder.
Habe mal noch die Daten der Zahnräder vom Triebtender
ZÄHNEZAHLEN TRIEBTENDER:
Ankerritzel: 7
Stufenrad 1: 40/25
Stufenrad 2: 40/12
Radsatz: 20
Das Untersetzungsverhältnis des Getriebes beträgt hier 16,6 :1 Müsste aber rein rechnerisch 19,2:1 betragen. Hierbei sind schon die unterschiedlichen Treibräder berücksichtigt. Der Tender ist somit ca 1,16 mal schneller als die Lok, also 16 %.