ein Bekannter von mir hat einige Moba Artikel seines verstorbenen Vaters und eine Verpackung bringt mich ein wenig ins grübeln. Der Hersteller heißt IHC und der geschwungene Auschnitt erinnert mich schon sehr an die alte Limaverpackungen, nur das diese gelb waren. Besteht hier eine Verbindung?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
"Rivarossi" wolltest Du schreiben, nur hat dein Rechtschreibprogramm das falsch vervollständigt. Die Loks sind von Rivarossi. Die haben es ja mit - also für - jeden gemacht. AHM und wie das alles hieß in USA. Müsste aber unter den Loks auch drunterstehen, oder eventuell wurde das für den Export überklebt? Schöne Dinger jedenfalls. Krall sie dir!
"Rivarossi" wolltest Du schreiben, nur hat dein Rechtschreibprogramm das falsch vervollständigt. Die Loks sind von Rivarossi. Die haben es ja mit - also für - jeden gemacht. AHM und wie das alles hieß in USA. Müsste aber unter den Loks auch drunterstehen, oder eventuell wurde das für den Export überklebt? Schöne Dinger jedenfalls. Krall sie dir!
...und AHM wurde dann wieder in Ost Europa produziert wenn ich recht habe
Nein, hast nicht recht. AHM war ein Großhändler und hat sich dann wieder eher in Fernost bedient (China, Hongkong, Taiwan....). US-Modelle kamen nie aus Osteuropa (YU war Blockfrei...).
Hoi, da muss ich doch widersprechen. Ich hatte eine Lokomotive, ein typ BL-2 war's, US Diesel. Unten stand ich glaube Yougoslavien, jedenfalls Ost. Ich habe mich damals schon ein bischen daruber gewundert. Auf Ebay.com ist sie noch leicht zu finden, samt Bilder von der Unterseite, da steht's. Die Lok habe ich leider nicht mehr. Werde heute Abend mal suchen ob ich noch Bilder habe.
Jugoslawien war ab 1963 blockfrei und keineswegs mehr dem "Ostblock" zugehörig, obwohl die Verfassung sozialistisch war und sich an der der Sowietunion orientierte. Deutlich zu sehen auch an den amerikanischen Aufbauhilfen der späten 60er Jahre in Form von Dieselloks (GM, Alco), LKW (Mack), Bussen (Silver Eagle) und natürlich der Modellbahnindustrie, die sich stark nach USA orientiert hat. Für Reisen nach YU waren für Westbürger keine Visa notwendig, für Bürger des Ostblocks waren solche Reisen schlicht nicht möglich.
Deshalb ist Mehanotehnika (respektive AHM, IHC, 4M, Model Power und wie die Importeure alle heißen mögen) auch nicht den Modellbahnen des Ostblocks zuzuschreiben.
jetzt wird's aber ein bischen verwirrend...Ost Europa habe ich geschrieben, nicht Ost-Block... Das Burger des Ostblocks Yugoslavien nicht besuchen konnten, kam darauf an. Ich hatte mal ein Sanger aus der DDR, "Russische Liedermacher" nannte er sich, getroffen der unbehelligt mit neuem Volga West-Deutschland bereisen konnte und eine kleine Spritztour durch Amsterdam dazu machte. Ehrlich gesagt fand ich ihm unausstehlich, mit seine Parole uber das dekadente Westen aber gleichzeitig voll interessiert in das Amsterdamer Rotlichtviertel.... Der muss wohl sehr gute Kontakte gepflegt haben nehme ich an, andere Lander bereisen war fuer ihm kein Problem. Aber ich verstehe, das war eine Ausnahme. Das AHM ein Importeur war wusste ich nicht, wie denn auch, der Mehano/AHM kam aus Yugoslavien, ich hatte auch einige Boxcars. Auch verwirrend, AHM stand prominent auf der Verpackung und als AHM wurde sie auch angeboten.
in der Zeit, als diese Modelle entstanden, war "Osteuropa" und der "Ostblock" das Gleiche. Jugoslawien war nicht Osteuropa, damals sagte man Balkan. Heute liegt Izola (wo Mehanotehnika her kam) in Slowenien und ist damit Österreich und Italien kulturell näher, als den anderen Ländern des Balkan.
Hier mal ein paar AHM (Associated Hobby Manufacturers) Schachteln mit diversen Herkünften, Österreich (Roco, Liliput), Italien (Rivarossi, Lima), Taiwan und Jugoslawen. Bernie Paul, der Eigentümer von AHM, hatte in frühen Jahren enge Geschäftsbeziehungen zu Alessandro Rossi und half wohl sogar bei der Finanzierung von Rivarossi-Modellen bzw. gab diese in Auftrag. Später gab es Differenzen und einige Eigentumsverhältnisse von Formen waren wohl zunächst ungeklärt. Neben Rivarossi holte man sich Roco und Liliput ins Boot, zu einer Zeit, als Roco noch nicht auf dem europäischen Markt zugange war. Dann kam noch Lima, später Hersteller aus China, Hongkong und Taiwan.
Zu den DDR-Bürgern, die raus durften, die gab es. Entweder waren sie 150%ige (Fernfahrer, Zugpersonal, etc.) oder indoktrinierte Künstler und Sportler. Wir hatten vor Jahren einen Bekannten (Freund meiner Eltern), der war evangelischer Pastor. Auch der durfte raus, ab und zu.
uber Semantik und Geografie kann man sich naturlich streiten...dabei stamme ich aus einem anderen Sprachbereich. Hiero sind die 'oosterburen', also die ostliche Nachbarn schon die Deutschen. Begriffe wie Warschauw Pakt und Ostblock waren uns auch nicht unbekannt aber das Spanien nun mal sudlich gelegen ist und Yugoslavien eben nicht war eine einsicht das meine Landsleute dazu gebracht hat das die ohne Ubertreibung so ungefahr die halbe Welt besegelt haben, und davon erzahlen konnten wo der Pfeffer wirklich wachst...
Lieben Gruss, Kieffer (Meine Mutter hat sich oft abgefragt warum ich doch immer das letzte Wort haben muss...)