In Meiningen ist mir eine goldene (oder durch Alchemie zu Gold mutierte) Lima-Verpackung in die Hände gefallen:
War mir bisher völlig unbekannt. Es handelt sich um einen Schiebewandwagen mit NEM-Schacht, aber ohne Kulissenführung. Einfache Drehzapfenlagerung der Kupplung mit Kunststoff-Feder"drähten" als Rücksteller. Schachtel mit Nummer 303564.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
diese goldfarbenen Kartons, so mutmaße ich, haben nicht automatisch etwas mit "GoldenSeries" zu tun. Sie entsprechen bis auf den Farbton den silbernen "Lima-Nova" Packungen. Ich vermute hier einen relativ kurzen Produktionszeitraum. Vielleicht gab es diese Art der Ausführung auch nur ausserhalb Deutschlands. Die Bauweise der Kupplungsmechanik lässt den Schluß zu, dass dies ein Produkt aus der Anfangszeit von Lima-Nova ist. Später wurden ja tatsächlich auch ältere Modelle mit KKK nachgerüstet. Leider habe ich den Wagen nicht gekauft, so dass Detailfotos fehlen.
Hat jemand schon mal den Artikel im Katalog gefunden und die Beschreibung gelesen? Vielleicht steht dort etwas Spezielles?
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
meine Datenbank geht zurück bis zum Jahr 1992 und da ist der Wagen bereits enthalten. Ich würde das Erscheinungsjahr auf ca. 1990 datieren. Nach meiner Erinnerung war dieser Wagentyp tatsächlich der erste mit Normschacht und wurde damals gleich in 3 Varianten ausgeliefert. Ich meine dass die Erstauslieferung aus diesen Modellen bestand :
303563 SBB Cargo Domizil blau 303564 SBB Pour vos marchandises le rail/Für Güter die Bahn 303565 ÖBB braun, silbern
Später kamen dann viele Varianten mit Kinematik, darunter auch Modelle mit werkseitiger Alterung :
303592 DB grau, rotbraun, gealtert 309593 Ford grau, silbern, gealtert 303594 Staatl. Fachingen, grau, silbern, gealtert
Hallo Georg,
der von Eric fotografierte Wagen hat den Originalkarton. Der Wagen ist nämlich auf der anderen Seite mit "Für Güter die Bahn" bedruckt.
Zitat von Charles... der von Eric fotografierte Wagen hat den Originalkarton. Der Wagen ist nämlich auf der anderen Seite mit "Für Güter die Bahn" bedruckt.
Charles,
wenn man weiß was da stehen muß, dann dann man es entziffern
Weiter schreibst Du, dies wären die ersten Ausführungen des Schiebewandwagens gewesen: 303563 SBB Cargo Domizil blau 303564 SBB Pour vos marchandises le rail/Für Güter die Bahn 303565 ÖBB braun, silbern ... alles Wagen, die nach Deine Ausführunen noch keine Kinematik haben.
Dazu paßt nummernmäßig der im Katalog 1986/87 abgebildete 303566 DB gealtert - der Wagen hat die Artikel-Folgenummer und ist mit alter Kupplung abgebildet. (in dem Katalog 86/87 ist nur dieser eine Schiebewandwagen abgebildet)
In meinem Katalog 1997/98 sind folgende Wagen mit Kinematik abgebildet: 303233 DSB 303266 DB gealtert – (neue Kupplung!) 303564 SBB Pour vos marchandises le rail/Für Güter die Bahn 309593 Ford grau, silbern, gealtert 303641 SBB
folgende von Dir zusätzlich erwähnten Wagen passen nummernmäßig zu dem Ford-Wagen, sind aber in den bei mir vorhandenen Katalogen nicht abgebildet: 303592 DB grau, rotbraun, gealtert 303594 Staatl. Fachingen, grau, silbern, gealtert
Im Katalog 1999 sind abgebildet (natürlich mit Kinematik): 303176 DB Henkel - 2er-Set zusammen mit einem gedeckten Güterwagen 303266 DB gealtert 303564 SBB Pour vos marchandises le rail/Für Güter die Bahn 303641 SBB
Was mich irritiert: Nach Deinen Ausführungen müßte es den 303564 SBB Pour vos marchandises le rail/Für Güter die Bahn - als Erstausführung mit alter Kupplung geben - er ist aber in meinem Katalog mit neuer Kupplung unter der gleichen Artikelnummer abgebildet.
Aber: 303566 DB gealtert - ist abgebildet mit alter Kupplung (Kat. 86/87) 303266 DB gealtert – ist abgebildet mit Kinematik (Kat. 97/98)
Viele Grüße Georg,
(der schon eine Vorahnung hat, daß sich hieraus der nächste Leitfaden entwickeln könnte)
Zitat von GeorgWas mich irritiert: Nach Deinen Ausführungen müßte es den 303564 SBB Pour vos marchandises le rail/Für Güter die Bahn - als Erstausführung mit alter Kupplung geben - er ist aber in meinem Katalog mit neuer Kupplung unter der gleichen Artikelnummer abgebildet.
Hallo Georg,
Eric hat ja schon geschrieben, dass der von ihm fotografierte Wagen mit Normschacht aber ohne Kinematik war :
"mit NEM-Schacht, aber ohne Kulissenführung. Einfache Drehzapfenlagerung der Kupplung mit Kunststoff-Feder"drähten" als Rücksteller. Schachtel mit Nummer 303564."
Das heißt, dass er schon die kleine Kupplung hatte, im Zuge der Produktpflege ist es aber wahrscheinlich, dass er später auch die Kinematik erhielt.
Der 303566 ist eine andere Konstruktion, bei ihm lassen sich die Seitenwände öffnen.
Hier das Bild von Django aus einem anderen Thread :
Da hat sich ja ein interessanter Thread entwickelt!
Was die goldenen Verpackungen betrifft, die sind hier in der Schweiz nicht so selten, sie müssen so um 1989 erschienen sein.
Im Gegensatz zu den silbernen (die hatten seitwärts die Lasche, nach deren Öffnen konnte man die Styroporeinlage seitwärts herausziehen) haben die goldenen Verpackungen einen Stülpdeckel:
Eine sehr hochtrabende Beschriftung wenn dann so ein Kipplorenwagen drinsteckt
Zum 3564: Im Katalog 1988/89 ist er als Neuheit ohne Kurzkupplung zu sehen.
Im Katalog 1990 ist er, mit derselben Bestellnummer mit Kurzkupplung zu haben (ohne gab's ihn nicht mehr)
Was die Kupplungen betrifft:
Einen Wagen mit NEM Schacht aber ohne KKK, also wie von Eric beschrieben mit Zapfenbefestigung aber mit NEM Kupplungsaufnahme sah ich noch nie.
Zuerst war die Zapfenaufnahme mit grosser Kupplung:
Danach Zapfenaufnahme mit Führungsdraht, kleiner Kupplung aber ohne NEM Aufnahme (muss wohl auch bei Eric's fotografiertem Wagen so sein)
Danach wurden nach und nach die Güterwagen umgebaut auf Kurzkupplung mit NEM Schacht:
Grüsse aus der Schweiz Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Im Gegensatz zu den silbernen (die hatten seitwärts die Lasche, nach deren Öffnen konnte man die Styroporeinlage seitwärts herausziehen) haben die goldenen Verpackungen einen Stülpdeckel:
Grüsse aus der Schweiz Bruno
Hallo Bruno,
ich habe von diesen silbernen Verpackungen sowohl Stülpdeckel- als auch Laschenkartons. Inhalt sind jeweils Vorseriensilberlinge in grün.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
ich hatte ma in der Frühzeit dieses Forums einen Beitrag eingestellt, der die Verpackungen von Lima zum Inhalt hatte. Damals war das ganze nur ein grober Abriss mit vielen Lücken. Hier gehts zum besagten Thread. Die Bilder habe ich dazumal mit dem Hochladedienst "Imageshack" eingestellt, sie haben vermutlich nur eine begrenzte Lebensdauer.
Kleine Frage, was sind "Auslandsverpackungen" von Lima? Modelle die nicht für den italienischen Markt hergestellt wurden?
Ich vermute für die güldenen Schachteln folgenden Hintergrund. Lima wollte mit diesen Verpackungen den Modellen (Hier: meist Lima Nova) einen edleren Touch geben und dem Kunden suggerieren, dass er ein hochwertiges Modellbahnprodukt erwirbt, und nicht ein schnödes Limamodell. Es war ja die Zeit der sicherlich schwierigen Umstellung von der einfachen Billigbahn zur Modellbahn. Die Aufschrift mit den "Modellbahn von Grund auf neu mit höchster Präzision gefertigt" unterstreicht das.
Wirklich "hochwertig" sah die Verpackung aber erst nach der Umstellung auf "Lima Collection" in blau mit goldfarbener Schrift aus.
Leider fehlt mir noch das Fachwissen zum Thema Verpackungen, das kann wahrscheinlich nur jemand aus der Werbeabteilung in Vicenza endgültig aufklären.
Interessantes Thema. Da fällt mir bei den Loks die 120 140-9 in orientrot ein (208142), denn die kam auch in einem goldenen Karton. Bei den 280ern gab es da wohl auch eine Lok "in gold", die habe ich aber gerade nicht griffbereit.
Du oder jemand anders hat nicht zufällig eine der orientroten 120er, die er verkaufen will? Ich suche noch ein solches Modell, ggfs. auch gerne in Wechselstromausführung...
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!