Zitat von Gerhard im Beitrag #45
Tach,
angenommen ich möchte auch Rokal haben, möchte ich aber auch meine BTTB-Fahrzeuge, wie V36 und Ferkeltaxe, bewegen.
Fährt auf Rokal-Gleis auch Bemo H0m ? Und welches Rokalgleis brauche ich ?
Hallo Gerhard,
ich glaube, deine Frage ist hier etwas überlesen worden, daher hole ich sie hier nochmal hoch. Da werden sich bestimmt noch einige Experten melden. Ich hatte ähnliche Fragen auch schon gestellt und auch Antworten bekommen. Schaut man aber in die Weiten des Webs, so gibt es dazu z.T. immer noch so konträre Aussagen, dass ich das selbst immer noch unsicher bin.
Wenn ich es richtig verstehe, würden fremde TT Fahrzeuge wohl auf Rokal-Gleis fahren - Schwierigkeiten gibt es aber wohl immer bei Rokal Weichen und Kreuzungen.
Da ich selber noch in der Planungsphase für meine Rokal-Anlage bin, hatte ich ja auch verschiedenste Gleis-Mix-Theorien aufgestellt. Mein Ansatz war aber genau andersrum wie deiner : ich wollte mal durchspielen, was es für Möglichkeiten gäbe "moderneres" Gleis für Rokal-Fahrzeuge zu verwenden.
Meine letzte Idee/Gedankenspiel war : wie wäre es, für normale Gleise z.B. BTTB oder Kuehn Gleis zu verwenden und nur die Weichen und evtl. Kreuzungen original von Rokal zu verwenden ?
Vermutlich scheitert aber auch dies wieder an den verschiedenen Profilhöhen !
Hintergrund meines Gedankenspiels war die Sorge, dass Rokal Hohlprofilgleis zwar noch massenhaft zu bekommen ist, aber wohl altersentsprechend auch öfter mal Kontaktprobleme hat (??). Deshalb wollte ich gern auch mal nach Alternativen aus Vollprofil gucken. Die gäbe es in Form der letzten Gleisgeneration zwar auch von Rokal selber, aber Rokal Neusilber-Vollprofil ist dann auch wieder schwieriger zu bekommen.
Was bliebe noch ?? Tillig Modellgleis ( ist das nicht sogar von Kuehn ? ) Da funzen dann aber wieder die Weiche nicht.... Tillig mit orig. Rokal Weichen kombinieren....siehe Gedankengang oben ??
MfG Micha