Wie schon angekündigt brauche ich für verschiedene Märklin bzw. Nachbauten Inneneinrichtungen. Mit einer Speisewageneinrichtung für einen 35 cm Wagen fange ich an.
Nachdem ich die Innenmaße ermittelt habe schnitt ich mir folgende Bleche.
An allen Kopfseiten u. Zwischenbleche markierte ich die Durchgänge und fräste diese mit dem Dremel aus.
Anschließend verlötete ich sämtliche Bleche und bekam folgendes Ergebnis. Wie man sieht habe ich auch bereits die Küche gebaut.
Die Bestuhlung lies ich mir in Ätztechnik herstellen.
So sieht einer der Stühle fertig gebogen aus.
Als nächsten Bauabschnitt kommen die Tische und ein paar Kleinigkeiten dran.
sieht schon mal gut aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Hinweis: Wendler (öffentlich zu sehende riesige Anlage in Eversum) hat in seinen selbstgebauten Speisewagen aus den 30-er Jahren auf den Tischen nicht nur Teller und Gläser montiert, sondern auch das Besteck. Und die Küche ist voll mit Töpfen usw.
Hallo Udo Kann man alles machen, wenn es gefällt. Ich bleibe bei dem Tin-Plate Stil. Habe gerade gemerkt das ich zu wenig Stühle habe, die werden jetzt nach geordert. Gruß Frank
Hallo Leute Weiter geht es mit der Inneneinrichtung für den Speisewagen.
Aus diesem 35mm langen Blechstück habe ich die Tische zurecht gebogen. Nach15mm kommt eine Abkantung der Rest ist dann Stütze, die noch beidseitig eine runde Schnittkante bekommt.
Anschließend mit den Stühlen an ihren Plätzen verlötet.
Hier die zweite Reihe aus einer anderen Position.
Noch einmal die Kochküche mit Herd, Kamin, einem Wandregal und einer Abstellmöglichkeit an der Durchreiche.
Es fehlen nur noch ein paar Stühle (Nachbestellung) und zwei Tische bevor alles lackiert wird.
Hallo Frank Ich verfolge Deine tollen Blecharbeiten schon eine ganze Weile, nun drängt sich mir aber eine bohrende Frage auf. Gab es in der Frühzeit im Bahnbetrieb tatsächlich Stühle in den Wagen ? Mein Gedanke war immer, das die Leute auf Holzbänken oder in den besseren Klassen auf sofaähnlichen Polsterbänken saßen.
Das ist natürlich absolut keine Kritik an Deiner wunderschönen Arbeit, es sieht wirklich echt toll aus, nur bin ich nun neugierig und will das unbedingt wissen.
Eine andere Frage noch, fertigst Du auch noch Geschirr und andere kleine Dinge für den Speisewagen ? Ich habe so etwas irgendwo schon einmal gesehen und damals Bauklötze gestaunt, was mit Metall so alles zu machen ist.
auf der Insel gibt es die Salon-Wagen,auch Observation-Car(wegen der großen Fenster) auf vielen Museumsbahnen. Gegen einen geringen Aufpreis wechselt man dann vom normalen Wagon in den mit den freistehenden und supergepolsterten Sesseln. Man hat eine super Aussicht zum fotografieren. Außerdem werden einem dort meist auch noch beliebige Heiß-und Kaltgetränke serviert. Das Erlebnis lohnt sich auf jeden Fall.
Hallo Leute Also, auf die Esstische im Speisewagen kommt kein Besteck, das kann man evtl. in Spur 2 machen aber in Null? Was die Stühle betrifft, mir ist kein Märklin o. Bing Spur 0 Wagen bekannt in denen Sessel verbaut wurden.
Hier mal ein Bing Wagen aus der gleichen Bauzeit ebenfalls mit Stühlen und kein Speisewagen. Die Bing Leute haben sich nur mit den Farben weniger Mühe gegeben als Märklin.
Sollte ich jemals Figuren einsetzen werde ich sie nicht mit Nägeln aufspießen. Mir gefällt dies optisch einfach nicht, leere Sitze mit aufstehendem Nagel sieht doof aus. Gruß Frank
Frank, stimmt, das mit den leeren Nägeln... Ohne sehen die Stühle wahrlich besser aus. Man kann die Leute ja mit speziellem(!) Kleber (Noch?) befestigen und dann wieder spurlos entfernen. Noch einfacher und billiger: Teppichklebeband, ein kleiner Abschnitt nur. Schöne Grüße in den Nachbarkreis Botho
Hallo Bohto Eben. Man weiß doch was für eine elende Fummelei es ist diese Figuren auf zu stecken und diese bei jeder Gelegenheit doch wieder durch den Wagen purzeln. Gruß Frank
Also meine Bing-Speisewagen haben weiße Tische und rote Stühle und sind original. Ist aber auch die Ausführung für den englischen Markt.
Habe mir die Sitzfiguren in Keramikgießmasse abgegossen, kleines Löchle in den Bobbes und einen Tropfen von dem Lösungsmittelfreien UHU auf den Nagel, dann tuts nicht so weh und die Fahrgäste bleiben auch schön sitzen ;-) Aber das Zeug babbt eh nicht so gut und daher lassen sich die Herrschaften mit leichtem Ruck auch wieder ohne Beschädigung entfernen.
Hallo Leute Sollte ich mal auf die Idee kommen Reisende auf den Sitzen zu befestigen würde ich sie auch kleben. Das ich ebenso die Nägel auf den originalen Sitze nicht entferne versteht sich von selbst. Aber bei meinen Nach bzw.Eigenbauten lasse ich diese weg. Gruß Frank
Frank, das sieht Klasse aus! Ich setz mich gleich an einen Tisch - fehlt nur noch ein Kochlöffeljongleur in der Kombüse sowie ein flottes Mädel, dass mir ein Bier bringt - und die erste Fahrt in deinem Speisewagen ist perfekt ;-) Weiter so! mit hungrigen und durstigen Grüßen - spurnullo
Frank! Bitte Prioritäten setzen! Das Essen muss schmackhaft und das Bier wohltemperiert sein - was interessiert die Länge des Rocks wenn die Kehle ausgetrocknet ist und der Magen knurrt ?! Und: die Verpackung in Ehren, aber der Inhalt macht's aus ;-) Beste Grüße - spurnullo