mit etwas Wehmut zeige ich Euch heute die letzten Bilder (Bildteil 1) unserer diesjährigen Spur 1 (Winter)- Anlage, auf der heute Nachmittag noch reger Fahrbetrieb war. Die Anlage hat uns in den lezten Monaten viel Freude bereitet und war immer ein guter Anlass, sich mal in kleiner oder grösserer Runde zu einem gemütlichen Fahreinsatz zu treffen. Gastfahrzeuge waren immer willkommen.
In den nächsten Tagen beginnt der Abbau.. dafür freuen wir uns dann aber schon auf die Spur 0 Anlage, die Ende diesen Jahres an gleicher Stelle entstehen wird.
Zu den Bildern noch einige kleine Anmerkungen.
Unser Bing Zug mit der Tunnellok und den Teakholzwagen wurde jetzt mit passenden Faltenbälgen ausgestattet. Das macht sich- finde ich - gut. Die Tunnellok hat ja bekanntermaßen ein sehr schweres Gussgehäuse. Diese Lok zieht so ziemlich alles "vom Hocker".
Man beachte das interessante Märklin Signal franzosicher Bauart.. immer ein Augenfang.
Der Bing Hafenkran hat alle Lasten im den arbeitsreichen Monaten gut bewältigt.. damit kann gern gespiel werden !!.
Die beiden Märklin Personenwagen "1" und "2" Klasse der Serie 18411 sind Neuzugänge und sehr ansehnlich mit der Inneneinrichtung. Dieser Zug soll in der nächsten Zeit weiter verlängert werden.
Das "Riesenmonstrum" von Läutwerk hat Märklin mit Doppelschlag und aufziehbarem Uhrwerk ausgestattet. Eigentlich eher ein Teil für Spur 2... Macht sich aber auch auf unserer Anlage gut.
Soweit zum ersten Teil.
Viel Freude mit den Bildern wünscht Euch Michael....
Das Bing Wärterhaus stammt aus der Frühzeit der Firma und ist in meinem Bing-Katalog von 1895 verzeichnet. Es stammt aus einem Flohmarktfund vor ca. 15 Jahren. Es ist zwar restauriert.. aber das macht nichts... ich habe so ein Teil seit dem noch nicht wiedergefunden.
Der grosse Kibri Bahnhof macht sich gut zur Spur 1.. er ist praktisch neuwertig und wurde vor ca. 10 Jahren im "Kulturzentrum" erstanden..
Man beachte den Postwagen mit Dachgalerie (40 cm Serie). Kein Serienprodukt... Aber ein schöner Eigenbau.
Ja.. die TMN 65/13021 (Tenderlok) ich hatte sie mal vor Jahren in Berlin erstanden....dann aber an einen Kollegen aus unserem Spiekreis weitergereicht. Nun.. was soll ich sagen.. seit heute Nachmittag ist die TMN wieder in meinen Fundus zurückgekehrt. Sie ist natürlich "gesupert".. Mit Lichtumschaltung je nach Fahrtrichtung usw.. Aber eine schöne Maschine für kleine Vorortzüge oder auch im Güterzugbetrieb.
Die Rheinuferbahn (Twerenbold) als 4-Wagen-Zug wurde jetzt mit einem zweiten Motor ausgestattet. Da sitzt Power hinter !! Der Zufall... die ursprünlich noch fehlenden Richtungsschilder an den beiden Stirnseiten hat ein Kollege vor einigen Monaten in einer Schachtel unter dem alten Märklin-Papier gefunden.. es war die Schachtel für die Rheinuferbahn ohne Inhalt. Ich denke.. das hat der Verkäufer (in der Bucht) gar nicht gewusst. So hat sich der andere Kollege , dem die Bahn gehört über die "Schenkung" der Märklin-Schilder gefreut. ..und wir alle freuen uns zu dem Zug.
Zum Schluss noch die CL ... heute unterwegs mit 20 Wagen....
So das war's... Euch einen schönen Abend und bis bald... Michael + Kollegen der AG Tinplate Spur 1