Ich habe hier eine auf Gleichstrom umgebaute Buco 301. Nach ein paar Runden läuft sie leider nicht mehr.
Könnte mir evtl. jemand bei der Fehlersuche helfen? Wo was zu messen sein kann? Multimeter vorhanden. Die Lok wurde mit einem Brückengleichrichter versehen. Bilder könnte ich sonst noch einstellen.
Gibt es mehrere Möglichkeiten diese Lok auf Gleichstrom umzubauen?
Hallo Luca Ist denn der Gleichrichter noch ganz, das tönt sonst ganz nach einem zu schwach dimensionierten Gleichrichter der nun durchgebrannt ist. Der Brückengleichrichter sollte schon mindestens 1,5 A dauernd / 2,5A Spitzenstrom bringen, Ich verbaue jeweils diesen von Conrad: B40C2300-1500B; Conrad Artikel 140726. Damit habe ich schon 10 Buco Loks umgebaut sowie diverse HAG, Keiser etc. und die laufen alle bestens. Wo hast du den Gleichrichter eingebaut? Hast du die Umschaltplatte welche den Anker normal umschaltet ausgebaut? Sitzt der Gleichrichter am Anker oder am Feld? Sind Anker und Feld immer noch in Reihe geschaltet? Ein Bild vom eingebauten Gleichrichter auf dem auch die Verdrahtung ersichtlich ist wäre natürlich hilfreich. Falls der Gleichtrichter noch in Ordnung ist prüfe auf kalte Lötstellen, intakte Bürsten und Federn und Verdrahtung vom Schleifer zur Wicklung. Die Spulen werden noch intakt sein, es gibt keinen Grund, dass die verbrennen. Falls du sie prüfen willst, die Feldspule sollte rund 19 Ohm haben, der Anker zwischen den Kollektorplatten je rund 3.5 Ohm. Was manchmal vorkommt, dass die feinen Wicklungsdrähte an der Feldspule dort abbrechen wo sie aus der Spule kommen. Solltest du auch mal auf Wackelkontakt oder Unterbruch prüfen. Der Wicklungsdraht ist normalerweise hier doppelt geführt und das kontaktlose Ende geht auch zurück in die Spule. Wenn dann der Strom führende Draht bricht merkt man das manchmal erst gar nicht. Also auf jeden Fall Feldspule auf Durchgang resp. die 19 Ohm testen. Einbau: Ich baue den Gleichrichter jeweils am Anker ein, dazu entferne ich bei der 301/304 die Schaltscheibe und löte +/- des Gleichrichters direkt an die beiden äusseren Kontaktfedern des Ankers an. Dann den einen Wechselstromanschluss an die mittlere Kontaktfeder und den anderen an die Feldspule. Soweit meine Ferndiagnose und Anschlusstipp dazu. Grüsse Hans spur0hans.ch