Im Vorweihnachts -Stress ist ja kaum Zeit für größere Projekte.
Aber für eine kleine Bastelei hat es greicht.
ACE hat bisher wenig für den deutschen Markt gemacht, aber ca. 1999 gab es einen Triebwagen ohne eigentliches Vorbild. (Acelondon, collectors, coach archive)
Leider ist es mir nicht gelungen, diesen wohl nur in sehr kleiner Stückzahl produzierten Zug je irgendwo zu sehen.
Aber einmal bekam ich einen französischen mit NORD bezeichneten ACE Triebzug und ein paar selbstklebende Bögen mit Beschriftungen.
Der NORD Zug sah etwas spartanisch aus, also flugs ans Werk und auf preußisch umdekoriert.
Im Gegensatz zum ACE Vorbild habe ich bei den Anhängern mehr 3. Klasse Abteile erzeugt, da ich mich an Berliner Vorortzügen orientierte, die ja zunächst mit Oberleitung fuhren. Außerdem haben die Raucher jetzt überproportional viele Abteile....die roten Schilder sehen einfach besser aus.
So sieht der Triebzug jetzt "germanisiert" aus, fast könnte man meinen, der ACE Zug wäre auf ähnliche Art entstanden.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und immer dran denken:
erst mit dem Schienenkreis drum herum ist der Weihnachtsbaum komplett!
Hallo Wolfgang Dieses Triebwagenensemble kenne ich auch und habe damals sogar die Rohteile liegen sehen. Sie stammen aus einer Gemeinschaftsproduktion von Hr. Garbowski, Hr. Karolus u. Hr. Weinhold. Der erste hat die Gehäuse geliefert, der zweite kümmerte sich um den Umbau der Stirnseiten und der dritte baute einen zugkräftigen Antrieb. Allerdings war es leider kein so großer Erfolg obwohl das Projekt viel Geld u. Mühe gekostet hat. Einige dieser Stücke liegen immer noch in Tuttlingen herum und werden wohl nie fertig. Übrigens die Wagen sind nach deutschen Vorbildern gemacht hat doch die deutsche Regierung hunderte solcher Wagen nach dem ersten Weltkrieg als Reparationsleistungen abgeben müssen. Gruß Frank
Hallo Frank, Danke für die Aufklärung. Interessant wer da alles beteiligt war.
Mich würde interessieren, wie nahe ich dem ACE Vorbild gekommen bin.
Mein Zug hat an der Stirnseite eingesetzte Fensterrahmen aus Messing und dünne Griffstangen, das entspricht nicht der üblichen ACE Fertigungstechnik. Die Antriebseinheit ist ACE gemarkt, der Zug läuft übrigens gut. Die Lagerung des Antriebs mit Messingblechen ist zwar sauber gemacht aber definitiv nicht ACE Stil.
Auch die Innenbeleuchtung sieht improvisiert aus.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den NORD Zug vor Jahren in Tuttlingen von Karolus Vater oder Sohn gekauft.
Merkwürdig ist auch, dass der Nord Triebwagenzug nicht in der Liste der ACE Produkte auftaucht, vielleicht wurden hier Personenwagen umgebaut.
Möglicherweise hat ja jemand im Forum einen Original ACE Triebwagen und kann ein Foto oder Informationen beisteuern.
Hallo Wolfgang Ursprünglich waren das auch normale Personenwagen von ACE. Die Stirnteile wurden meines Wissens bei Weinhold geläsert, Karolus hat dann die Frontbeleuchtungen montiert und die Teile lackiert. Nur der Antrieb auf dem Bild kenne ich so von Weinhold nicht. Ein Unterteil aus dieser Serie habe ich für meinen ET 85 bekommen. Möglich ist auch das man damals zwei verschiedene Motorvarianten benutzt hat, einmal original und einmal die Weinhold Variante. Da müßte ich mal nachfragen. Die Beschriftungsbögen kenne ich ebenfalls, da habe ich auch noch Reste. Die bekam ich von Peter Karolus. Gruß Frank
Hallol Ihr Lieben ! Wolfgang was Du uns da zeigst sieht schon sehr nach einem ET 88 aus. Diese Triebwagen entstanden durch Motorisierung von 4 achs. preußischen Abteilwagen! Es gab nur ein paar Züge davon in Schlesien.1945 haben ein oder zwei Züge es tatsächlich nach Bayern geschafft und sind noch sogar in rot bis Ende der 50er Jahre gelaufen. Morgen führe ich das ganze noch aus , dann hab ich wieder Zeit um genau in meiner Bibliotek nachzuschauen! Die Sache mit den Reparationslieferungen von Triebwagen erscheint mir nicht so wahrscheinlich, da habe ich noch nie was von gehört, allenfalls als normale Wagen..... Schöne Weihnachtsgrüße Wolfgang.