Märklin Uhrwerk - Dampflok L1060

#1 von micha43 , 22.11.2015 16:21

Habe auf einer Modellbaubörse die o.a Dampflok gekauft. Leider fehlen bei der Lok mehrere Zahnräder und die Aufzugsfeder. Das Antriebsrad für die Zahnradschiene ist vorhanden. Kann mir jemand sagen, ob es von Märklin ähnliche Uhrwerke gibt die ich dafür ein bauen kann. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.


micha43  
micha43
Beiträge: 2
Registriert am: 16.05.2012


RE: Märklin Uhrwerk - Dampflok L1060

#2 von matze , 22.11.2015 20:18

Hallo Micha43,
frag doch mal direkt den Felix (ElwoodJayBlues). Der kennt sich mit Uhrwerken bestens aus.
Ansonsten wünsch ich dir viel Freude mit deiner Neuerwerbung.

Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Märklin Uhrwerk - Dampflok L1060

#3 von Udo , 22.11.2015 20:20

Hallo, Micha,

das kann durchaus sein - ist sogar sehr wahrscheinlich. Positiv ist beispielsweise, dass wir durch die Titelzeile nun wissen, dass das eine Märklin-Lok L1060 ist. Mir ist aber nicht klar, welche Lok das sein kann.

Wie wäre es, wenn du ein Bild des Uhrwerks zeigen würdest ? Uhrwerke werden immer wieder zum Kauf angeboten, und wenn man mal ein entsprechendes Uhrwerk entdeckt, kann man dich informieren.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Uhrwerk - Dampflok L1060

#4 von Udo , 22.11.2015 21:43

Jetzt habe ich die Lok gefunden: Eine Zahnradbahnlok, die um die 5000 Euro gehandelt wird. Dafür wirde es wohl kaum ein Ersatztriebwerk zu einem geringeren Preis geben. Hier hilft nur die Arbeit des Uhrmachers.


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Uhrwerk - Dampflok L1060

#5 von ElwoodJayBlues , 23.11.2015 08:51

Hallo,

das mit dem passenden "Ersatztriebwerk" für kleines Geld kann man getrost vergessen, das gibt es nicht.

Ebenso problematisch sind fehlende Zahnräder, gerade für den Uraltsektor gibt es da nichts.
Wahrscheinlich wurde die Lok bereits ausgeschlachtet, denn einzelne Zahnräder aus einem Uhrwerk können nicht einfach so verloren gehen.

Mit der "Aufzugsfeder" meinst Du wahrscheinlich die Zugfeder, die die Lok antreibt. Sowas ist beschaffbar, allerdings braucht man Maße der originalen Feder, ansonsten wird das ein relativ teures Glücksspiel.

Alles ist reparierbar, ist nur eine Frage des Preises...

Aber wie schon gesagt wurde, ohne Bilder und genauere Beschreibungen stochern wir hier nur im Nebel.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


   

Der Trackplanner - Gleisdatei für Spur 0
Märklin BP-OLEX Dreierlei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz