Ein recht häufiges Modell auf Moba-Anlagen ist die FALLER Bekohlungsanlage. Mein erstes Modell war bald abgespielt, ich habe mir einen neuen Bausatz zugelegt. Anfang der 80er Jahre gab es auch einen Magnetspulenantrieb Nr. 635, der den Kran um 90° Grad schwenkt. Auf der Rückseite der OVP ist dies erkennbar. Den gibts ab und zu in der Bucht.
Der Antrieb 635
Die Bodenplatte hat eingeprägt Schienen und Drehscheiben für Kohlenhunte
DIe 147 ist noch im aktuellen Programm, aber es gibt jetzt einen Servoantrieb für authentische Bewegungen des Krans, war mir aber für den Effekt schlicht zu teuer.
habe gerade in den alten Faller-Katalogen geblättert.
Die Bekohlung 147 war eine Neuheit 1978 wie auch der Antrieb 635. Mein letzter Katalog ist der von 2006, da ist die Bekohlung noch immer unverändert drin, der Antrieb jedoch nicht.
die Bekohlungsanlage wird aktuell als Nr. 120147 zum UVP von 25,99 € geliefert und als "Kleines BW-Set" mit Servoantrieb unter der Nr. 120128 zum UVP von 43,99 €. Das Bw-Set enthält die Bekohlungsanlage 120147, 2 Gelenkwasserkräne und den Verladekran 129. Alle 4 können mit einem Sevoantrieb bewegt werden, der Bausatz enthält allerdings nur einen Antrieb. Also müßte man drei Servoantriebe dazukaufen und eine Servosteuerung, die zusammen ca. 78,00 € kosten, um alle 4 Teile antreiben zu können. So nachzulesen auf der Produktbeschreibung der Faller-Homepage.
was heißt Magnetspulenantrieb? Muss ich mir das vorstellen wie ein Weichenantrieb, der den Kran schlagartig um 90° dreht? Ich hätte mir da eher was langsames vorgestellt. Leider kann man den Faller Bastelmotor Art. 629 nicht dafür verwenden, weil dessen Drehrichtung wird mit einem Schalter geändert so viel ich weiß.
Wer den Verdrahtungsaufwand nicht scheut, kann auch mit sogenannten Servotestern und günstigen Servos die Modelle antreiben. Das ist natürlich nicht so komfortabel wie das was Faller anbietet.
wollte meinen vor wenigen Minuten geschriebenen Beitrag nun nicht editieren sondern schreibe lieber einen neuen.
Wagen wir doch mal einen Blick in die Welt der aktuellen Modellbahnen! Vieles, was früher mit einem kleinen Getriebemotor oder mit einem Scheibenwischermotor (hab ich schon an Drehscheiben gesehen) angetrieben wurde ist heute mit "Servos" angetrieben. Servos sind genau genommen nichts anderes als Getriebemotoren, jedoch ergänzt durch eine Abfrage der Position die zur automatischen Steuerung herangezogen werden kann. Als Bauformen gibt es sowohl "drehende" (meist im Winkel auf 270° beschränkt) und lineare Ausführungen (Weg z. B. 20mm).
Habe mir auf der Faller Homepage das Set 120128 angesehen. Ich denke hierzu liegt ein Trugschluss vor. Die Bekohlungsanlage ist sozusagen "überkomplett", seit Jahren wird nämlich der Handkran (gab es früher als Bekohlung unter einer anderen Artikelnummer) und gleichzeitig der Kran mit dem Kranhaus mitgeliefert. Auf diese Art lassen sich aus einem Bausatz zwei unterschiedliche Modelle bauen. Die Wasserkräne sind nicht ohne Umbau für einen Antrieb durch Servos geeignet! Somit ist hier auch nur ein Servo verbaubar.
Faller empfiehlt zur Ansteuerung des Servos der Bekohlungsanlage die Faller Servoansteuerung 180725, DIESE kann bis zu 4 Servos ansteuern. Es wäre also möglich die Bekohlungsanlage, einen weiteren Kran (dieser Handkran eignet sich auch für den Bahnhofsbereich), die Segmentdrehscheibe und ein weiteres servoangetriebenes Modell zu betreiben. Preislich finde ich diese Servoansteuerung nicht unbedingt teuer, sie erleichtert m. E. die Verdrahtung stark und ist sozusagen "plug&play". Der Preis der Servos 180726 ist genau genommen für so eine Lösung auch nicht allzu hoch. Natürlich bekommt man sowas irgendwo billiger aber wer alles aus einer Hand will sollte sich über die Gedanken machen finde ich.
Zitat von Bahnbastler im Beitrag #6was heißt Magnetspulenantrieb? Muss ich mir das vorstellen wie ein Weichenantrieb, der den Kran schlagartig um 90° dreht?
genau, wie einen Weichenantrieb. Als Neuheit 1978 war der Antrieb # 635 ein Magnetspulenantrieb, damaliger Stand der Technik. Wahrscheinlich nicht so oft eingesetzt, der Kran schleuderte eben um 90° herum. Heute mit den Servoantrieben vorbildgerechter möglich.
da hätte ich auch mal eine Frage dazu - der Faller 635 ist der Antrieb u.a. für die Kleinbekohlung 147. Beides habe ich und möchte es zusammen in Betrieb nehmen. Was mir fehlt, ist das Wissen um die Verbindung der beiden halb angeschnittenen Stangenteile. Die kann man dann mit den jeweiligen geraden Flächen aneinanderfügen, was aber nicht kraftschlüssig ist. Muss da ein Gummischlauch drüber, gibt es eine Verbindungsplastikhülse, oder muss man das zusammenkleben? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Ganze zum Behufe der Wartung ja trennbar bleiben sollte ...
Hilfe, liebe Forenfreunde - und herzliche Dank für Eure Erläuterungen
Claudia
Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten! - Nelson Mandela
nach dem Bild im Katalog von 1978 Seite 56 wird die Kranstange nur aufgesteckt. Besser ist jedoch die Anleitung. Auf dem Bild wird zusätzlich eine Hülse gezeigt, leider ohne Nr.
Es müßte aber die Nr. 3/10 an einem braunen Spritzling sein.
ja so sah das bei mir auch aus vor wenigen Jahren. Auch wenn dieser etwas vereinfachte Antrieb nicht mehr lieferbar ist, dann ist die Möglichkeit zum Einbau immer noch gegeben.
das nenne ich mal schnelle Hilfe. Da der Antrieb heute nicht mehr lieferbar ist, fehlt in der Anleitung von heute auch die Seite mit dem Anschluss des Antriebs. Den Spritzling Nr. 3 bekommt man aber bei Faller als Ersatzteil, und ich habe eben mal nachgesehen - die Hülse ist tatsächlich immer noch daran mit angegossen.
Übrigens kann man den hier bemängelten "Schleudergang" etwas abschwächen, wenn man mit geringerer Versorgungsspannung arbeitet. Dazu nimmt man entweder eine separate Stromversorgung, z.B. einen regelbaren braunen Trafo von Märklin miniclub, z.B. aus einer Startpackung, den man in der eBucht schon für wenige Euronen bekommt, und der für viele zu schnelle oder zu starke elektrische Effekte der H0-Modelle eine zumindest verträgliche Linderung schaffen kann. Oder man schaltet einen entsprechenden Widerstand dazwischen - die Techniker unter uns können so etwas sicherlich leicht berechnen.
Zusatzfrage: kann mir jemand den entsprechenden o.a. Teil der Anleitung als Scan per PN zukommen lassen?
Herzlichen Dank und Grüße vom Gestade der Donau
Claudia
Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten! - Nelson Mandela
Zitat von Claudia im Beitrag #14Übrigens kann man den hier bemängelten "Schleudergang" etwas abschwächen, wenn man mit geringerer Versorgungsspannung arbeitet. Dazu nimmt man entweder eine separate Stromversorgung, z.B. einen regelbaren braunen Trafo von Märklin miniclub, z.B. aus einer Startpackung, den man in der eBucht schon für wenige Euronen bekommt, und der für viele zu schnelle oder zu starke elektrische Effekte der H0-Modelle eine zumindest verträgliche Linderung schaffen kann.
Ein zusätzlicher Trick wär noch nach dem Regeltrafo (geht auch bei AC - Regeltrafos) noch eine einzelne Gleichrichterdiode einzufügen um nur eine Halbwelle zu nutzen denn der daraus resultierende Impulsstrom ermöglicht geringstmögliche Antriebsgeschwindigkeit bei noch ausreichend Kraft.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Servus beieinand´, im letzten Quartal hatte ich mich neben des Erbauens einer Lokwerkstatt und zwei Stellwerken mit der Restaurierung der Bekohlungsanlage beschäftigt (wenn ich mich nicht im Garten abmühen musste...). Ausgehend eines sehr schlecht gebauten Modells sah es auf dem Tisch nach - soweit möglichem - Auseinandernehmen so aus:
Leider scheinen immer wieder einige "Enthusiasten" eine Tube Kleber beim Bau eines Modells völlig zu entleeren - wie auch hier...also eine mühevolle Plackerei, wobei Teile abbrachen und nicht mehr zu retten waren (aber es gibt ja den Faller-Kundendienst, z.Zt. allerdings mit Liefer- vielmehr Produktionsengpässen). Mit einem bissl Fantasie habe ich da und dort gefuscht und z.B. eine Mini-Metallkette und einen (etwas überdimensionierten) Märklin-Kranhaken verbaut (beides gefällt mir wesentlich besser als die Original-Beilagen, die sowieso meist bei "Gebrauchtem" verschwunden sind). Ergebnis:
Die Faller-Hunte fehlten leider , beim Kundendienst stehen Ersatzgrate für das Modell (auch die Geländerteile) derzeit auf der Warteliste. Ansonsten gefällt mir meine Version so gut, dass sie nicht zum Basar meiner Töchter geht, sondern Platz in meiner Vitrine finden wird. Es war sogar ein Motor 635 dabei, der aber mit "zwei Litern" Kleber mit dem Kontergewicht der Kranbude vereint war - keine Chance auf Rettung. LG, Hardy