Heute konnte ich nach einer etwas länger dauernden Restauration, da das Finden der passenden Ersatzteile nicht einfach war, meinen Cortina Bahnhof fast fertigstellen. Ich hatte ihn vor geraumer Zeit günstig erstanden, jedoch war er stark verschmutzt und es fehlten viele Kleinteile, sodass es viel Zeit gekostet hatte die passenden Ersatzteile zu finden. Das einzige was nun noch fehlt ist ein Cortinaschild d auf der linken Seiten, und das wieder aufrichten des Veranda Zauns
Für mich persöhnlich ist der Faller Cortina Bahnhof der schönste Bahnhof von Faller, da er durch sein buntes Farbzusammenspiel und die architektonische Besonderheiten, wie die imposante Eingangshalle, einzigartig ist.
Moin Ryan! Tolles Teil! Ich habe einen restaurierten und zwei Halbleichen, die auf Restaurierung warten. Wo hast Du denn nun die gelben Geländer bekommen? Hast Du noch welche übrig? Gruß toy-doc
Den Zaun hat mir jemand aus nem Faller B-905 Bausatz zur Verfügung gerstellt, der hat dann gerade so von der länge her für den Cortina Bahnhof gereicht. Übrig gelieben sind nur ein paar kleine Stücke vom Verschnitt :)
Wenn Ich mir Deine Aufnahmen der Gebäude mit den Wiking Auto´s so betrachte kommen bei mir die Erinnerungen zurück wie Ich als "Kleener" die Faller Kataloge durchgeblättert habe und hin und weg war. Bin von Deinem Modellbaurerischen Können und Darstellungen begeistert,Einfach Klasse. Gruß Uwe
Moin zusammen! Hier mal mein schon vor einiger Zeit in der Bucht ersteigerter Cortina. Er wurde vom Vorbesitzer restautiert, genügt neinen Ansprüchen aber letztendlich nicht. Deshalb bin ich auf der Suche nach Teilen wie Geländern in gelb und den Schildern für meine beiden Halbleichen.
Ich habe spaßeshalber mal bei Faller nachgefragt, ob sie noch was liefern können. Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht. Gruß toy-doc
Dieses Paket kam heute an: B113 Cortina noch ungebaut!! Auch alle Einzelheiten sind noch im plastik Tüten. Ich möchte gerne versuchen ob es möglich wäre diese Einzelheiten mit 3D print Technik zu kopieren.
das wäre wirklich eine tolle Sache - besonders die Schriftzüge und das Rankgitter fehlen ja besonders oft. Aber auch alle anderen Teile würden bestimmt Abnehmer finden Falls das mit den 3D Print funktioniert, wäre ich mit dabei! Ich habe noch einige "Rohlinge", die auf eine Wiederbelebung warten.
Moin Paul! Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!
Was das 3D-Drucken angeht, so halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich denke, daß das früher oder später zum Standard gehören wird. In meiner Jugend hat noch keiner an tragbare Telefone, Computer im Taschenformat oder auch nur öffentlich zugängliche Fotokopierer gedacht.
nachdem ich hier diesen Thread und den hier von Florian studiert habe, wußte ich endlich was an meinem Cortina falsch ist.
Die Fassade der Bahnsteigseite im oberen Bild ist seitenverkehrt eingebaut worden, so dass die Überdachung und die Fdl-Bude rechts statt links plaziert ist.
Also ein neuer Anlauf und heute brachte der gelbe Bote zwei Pakete.
im ersten ein gebrauchter CORTINA:
Die Eingangshalle mit Boden aber ohne Türführungen
Die Bahnsteigüberdachung wurde nicht angebracht, ist aber vorhanden. Die Schlitze zur Befestigung wurden ebenso zugespachtelt wie die bei der Eingangshalle.
Beigegeben waren 2 komplette Bodenplatten, die obere ist mit einem großen X gestempelt.
Dazu jede Menge Kleinteile
Darunter zum Glück die 6 Glastüren, leider teilweise ohne Führungsnippel
Ein KINO-Plakat ist auch noch original vorhanden, damit kann das Innenfenster, das die Eingangshalle verdeckt, beklebt und hinterleuchtet werden.
Alles zusammen mit einer sammelwürdigen OVP der 50er Jahre
Die 2.Lieferung war die Eingangshalle mit der gelben Türführung und intakten Befestigungsstegen, aber ohne Boden.
So ist aus 2 mach eins angesagt, an einem kompletten Bahnhof ist noch viel zu tun.
es müssen nicht immer 200 + x Euro sein Den hier habe ich in den Kleinanzeigen gefunden. Bis auf eine kleine Ecke am Restaurantdach ist er komplett und super erhalten. Sehr interessant finde ich die "doppelte" Verpackung:
Ein Dach hätte ich noch, aber der Kunststoff ist so spröde, dass ich Angst habe, noch mehr abzubrechen. Deshalb bleibt der Bahnhof erstmal so wie er ist.
ist das Thema Ersatzteile in 3D noch von Interesse ? Da ich für mein modellbahnerisches "Doppelleben" gelegentlich Teile in 3D drucken lasse - und obendrein bei mir auch noch ein Cortina ohne Geländer lagert, überlege ich, diese nachzubauen. Das wäre dann aus klarem oder weißem Resin, dass sich allerdings nicht mit den üblichen PVC Klebern kleben läßt. Eine Anfertigung von mehreren Exemplaren würde sich positiv auf den Stückpreis auswirken. Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
schön dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast. Zu Deiner Frage empfehle ich Dir mal diesen Thread durchzuschauen. Da dürftest Du alles finden, was Du für die Instandsetzung Deines Bahnhofs brauchst.
gestern hat das IOC bekanntgegeben, dass die olympischen Winterspiele 2026 wieder in Cortina stattfinden werden. Das wäre doch eine schöne Gelegenheit, eine Neuauflage des bekannten Bahnhofs auf den Markt zu werfen oder? Die einzige Frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob die Stanzen für die Pappe noch existieren. Andererseits sollte es ja kein Problem sein, die Wände per Lasercut nachzufertigen. Ich fänd' das jedenfalls eine gute Idee.
#22 von
Coupefreund
(
gelöscht
)
, 25.06.2019 12:09
Hallo,
hier ein paar Fotos von meinem Cortina in m.M. nach fast fabrikneuem Zustand! Ich wusste bis dato nicht daß das originale Grün bei Faller so kräftig war!
wunderschön, Dein Cortina. In solch einem Zustand habe ich den bislang noch nicht gesehen! Ich nehme an, dass der Karton nicht original von Faller ist oder?