Hallo zusammen,
heute konnte ich meinen alten Tunnelportalen und Brücken die "kleine Brücke für Eisenbahn und Straße benützbar" - (Org.-Zitat Faller-Katalog 1953) - hinzufügen.
Am 23. April wurde ich noch überboten hier, diese Brücke trägt den Stempel 544 mit dem schwarz gefärbten Plastikgeländer.
Eine Woche später hats dann geklappt, bei meinem Modell hat die Fallermarke gestört, darum war es auch etwas preiswerter zu haben:
Der Brückenbogen besteht aus EINEM Teil, die schwarze und blaue Farbe ist aufgemalt. es fehlt auch ein Schlußstein wie bei Tunnelportalen.
Das Plastikteil ist seitlich an die Holzleisten für das Geländer und an den Boden angeklebt worden.
Die Brückenfahrbahn = Boden entspricht dem blauen Streifen.
Der Katalog 1952 zeigt das Geländer wie bei beiden Brücken.
Der Katalog 1953 zeigt hingegen ein Geländer mit einer zweiten waagrechten Strebe; dieses Geländer hat Faller auch bei Häusern verwendet, aber nie einzeln verkauft.
Und in der Bucht ist nochmal eine Brücke 444/544, aber als Konvolut dafür waren mir 120 Tacken zuviel.
hier
@ Jörg: ich überlasse es Dir, ob die Brücke unter 444 oder 544 in den INDEX aufgenommen wird.