Hallo und Glück Auf in die Runde, an diesem Wochenende wurde in Ortmannsdorf das 130-jährige Jubiläum der Mülsengrundbahn Mosel-Ortmannsdorf mit einem "Bimmelbahnfest" begangen. Diese bei Zwickau gelegene Schmalspurbahn wurde von 1885 bis 1951 betrieben und kurz nach der Betriebseinstellung vollständig abgebaut. Heute erinnern noch einige Hochbauten wie das renovierte Bahnhofsgebäude und der Lokschuppen des Endbahnhofes, die Pfeiler einer Brücke über die Ortmannsdorfer Hauptstrasse sowie ein in Aufarbeitung befindlicher, in Niedermülsen auf einem Gleisstück abgestellter sächsischer Traglastenwagen an diese Schmalspurbahn. Das Jubiläum hatten eine Mülsener Fensterbaufirma und mehrere Vereine organisiert. Zu diesem Anlass hatte man in Ortmannsdorf zwischen dem ehemaligen Lokschuppen und dem renovierte Bahnhofsgebäude ca. 150 Meter Gleis verlegt. Selbiges wird morgen bereits wieder abgebaut. Es folgt in etwa dem Verlauf des ehemaligen Einfahrgleises. Auf dem Gleisstück konnten die Besucher auf dem Führerstand der Schönheider Museumslok 99 582 mitfahren. Bei der Beschilderung hatte man ein klein wenig "geschummelt". Ein Eisenbahnfreund hatte zwei Lokschilder der letzten Stammlok 99 535, die im Verkehrsmuseum Dresden ausgestellt wird, angefertigt. Nun hatte man die Schilder einer Altbau-IVk in "künstlerischer Freiheit" an eine Reko-IVk angebracht. Wie man mir sagte, war das einer älteren Dame aufgefallen und sie fragte nach, ob das nicht die Lok aus dem Dresdener Museum sei, die da hin und her fährt. Man sage nicht, dass Frauen nichts von der Eisenbahn verstehen... Ich habe über 15 Jahre auf dem Ausgangsbahnhof der Mülsengrundbahn gearbeitet und so war es für mich eine Selbstverständlichkeit, dem Bahnhofsfest einen Besuch abzustatten. Leider war das Wetter grottenschlecht, was aber die vielen Besucher nicht abhielt. Den rührigen Organisatoren und den Teilnehmern sei diese Nachfrage vergönnt. An dieser Stelle vielen Dank für ihre Mühe und die tolle Veranstaltung. Hier nun einige Bilder aus Ortmannsdorf
Heimlicher Star war ein erst am Freitag in Mosel geborgener Wagenkasten eines Behelfspostwagens, der vor langer Zeit durch Umbau aus einem zweiachsigen gedeckten Güterwagen entstanden ist. Die Anschriften belegen als letzte Untersuchung den 24.06.(19)14 sowie einen Einsatz im Postamt Geyer und zuletzt Mosel. Es ist fast eine kleine Sensation, dass dieser Wagenkasten in solch gutem Zustand vermutlich 80 Jahre als Gartenlaube überlebt hat. Langfristig will man ihn aufarbeiten und als Ausstellungsstück neben dem Traglastenwagen in Niedermülsen aufgestellt werden.
Sehr schöne Bilder von einem einmaligen Ereignis, dem ich leider nicht beiwohnen konnte. Dafür haben wir im Vorfeld schon hart geackert, sprich Schwellen und Schienen zur Verladung aus dem Gemüse befreit und natürlich unsere Lok vorbereitet.
auf nach Neuheide zur Verladung
an der Rampe in Neuheide
99 582 auf dem Tieflader der Pressnitztalbahn GmbH
Der größte Dank gilt dem "Mülsner Fenster Michel" Michael Werner der die Idee dazu hatte, dem AK Mülsengrundbahn der kräftig anpackte, dem Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen FHWE e.V. bei der Planung und der Museumsbahn Schönheide e.V., der Gleismaterial, Lok und Personal zur Verfügung gestellt hat.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo Mirko, Du hast sie aufgeführt, denen der Dank gebührt. Dich einbezogen. Die hinter den Kulissen sieht man zumeist ja nicht. Vielleicht trifft man sich irgendwann und irgendwo einmal... Nun meine Zusatzfrage Warum seh ich Deine Bider nicht?