01 519 fährt wieder

#1 von Pikologe , 19.10.2015 21:12

Hallo,

am letzten Wochenende hatte 01 519 nach erfolgreicher Wiederinbetriebnahme ihren ersten Auftritt zum Bw Fest in Rottweil. Um möglichst immer vor Ort zum Bestaunen zu sein und dennoch fahren zu sehen, bespannte sie den Pendel zwischen Bahnsteig 1 und dem Bw.








Das Wetter war unterirdisch, daher sind die Bilder dokumentarisch zu sehen. Die kleine Sponsorenaufschrift der Firma Märklin über den Tenderanschriften habe ich entfernt. Märklin sein Dank für die Unterstützung, so ist es beispielhaft!

Wünschen wir der 01 519 viele schöne Fahrten!

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.10.2015 | Top

RE: 01 519 fährt wieder

#2 von KaHaBe , 20.10.2015 12:42

Ronny,

das ist mal 'ne Schnellzuglok.

Irgendwie kommen Wittes 10er da nicht mit, optisch.

Hoffen wir, dass sie bei vielen Ausläufen zeigen kann, was in steckt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


RE: 01 519 fährt wieder

#3 von Pikologe , 20.10.2015 16:02

Grüß Dich,

na jetzt vergleiste Äppel mit Birnen. Du kannst nicht eine unverkleidete Lok mit einer teilverkleideten Lok in einen Topf hauen. Da mußt Du schon 10 001/002 der 18 314 oder 201 gegenüberstellen.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 01 519 fährt wieder

#4 von TEE2008 , 21.10.2015 15:06

Hallo,
danke für die schönen Bilder.
Ein 1:87 Modell wird der 01 519 wird sicherlich bald folgen.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010


RE: 01 519 fährt wieder

#5 von Blech , 21.10.2015 15:14

Ronny,
das verstehe ich nicht:
Du dankst Märklin und entfernst doch deren Schriftzug?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: 01 519 fährt wieder

#6 von Pikologe , 21.10.2015 15:56

Hallo Botho,

das Thema Aufschriften von Sponsoren auf Dampflokomotiven oder anderen historischen Fahrzeugen, egal ob es bei der Eisenbahn oder Straßenbahn ist, stellt ein altes Problem dar. Es beeinträchtigt das äußere Erscheinigungsbild es historischen Fahrzeugs und trifft meist gar nicht den Geschmack der Betrachter und Reisenden. Ganz schwierig wird es bei Fahrzeugen, die unter Denkmalschutz stehen. Stelle Dir mal eine "zitronengelbe Dr. Oetker - Lok" vor. Das Publikum würde schreiend davonrennen...
Bei der 01 519 wurde ein kleiner, dezenter Schriftzug über den Tenderanschiften angebracht, den jeder den es stört, mit wenigen Mausklicks entfernen kann. (Für einer Plandampfveranstaltung oder speziellen Fotoveranstaltung kann man für diesen Zeitraum leicht übertünchen.)
Der Werbeeffekt trat dennoch ein, da es jeder gesehen hat und wußte, wer gehlfen hatte... Ebenso hatte ich in meinem Posting Märklin ausdrücklich positiv erwähnt. Der Werbeeffekt ist ja da, auch Du hast es ja gelesen...
Schaue mal den Geraer Triebwagen Nr. 29 an, der zum Jubiläum der Naumburger Straßenbahn zu Gast war:
http://i49.tinypic.com/2im0zsn.jpg

Man hatte für die Überführung einen Sponsor gefunden, der aber wohl auf seine Werbung am Wagen unbedingt bestand. Da kannst Du Dir mit Personal in historischen Uniformen, alten Fahrkarten und Galopwechseler noch soviel Mühe machen, das alte Erscheingungsbild nachzustellen - mit der neuzeitlichen Werbung sieht dann einfach schrecklich aus. In Gotha wollen wir es so handhaben, daß eine schöne Tafel im Inneren des Wagens alle Sponsoren aufführt.

Soviel zum Thema, über das man unendlich schreiben kann.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 01 519 fährt wieder

#7 von Blech , 21.10.2015 16:07

Ronny,
richtig, das von dir geschilderte Scenario ist mit der Werbeaufschrift nicht schlüssig.
Das gestehe ich dir zu.
Andererseits muss man den Sponsoren -so meine ich- sichtbare(!) Werbung zugestehen
-sie stecken ihr Geld in eine Sache, die wir vielleicht sonst so nicht sehen könnten.
Das ist jetzt mein Problem als Kaufmann:
Unsere Firma agiert als Sponsor im Rennsport -und wenn da einer die Aufkleber entfernt, gibts richtig Zoff.
Es ist unser Geld, das da dann abgerissen wird! Passiert das wiederholt, sind wir fürs kommende Jahr weg.
Aber bitte, ich will da jetzt keine große Debatte anzetteln.
Deine Argumentation versuche ich irgendwie zu verstehen. Wird aber schwierig.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2015 | Top

RE: 01 519 fährt wieder

#8 von KaHaBe , 21.10.2015 16:29

Zitat von Pikologe im Beitrag #3
Grüß Dich,

na jetzt vergleiste Äppel mit Birnen. Du kannst nicht eine unverkleidete Lok mit einer teilverkleideten Lok in einen Topf hauen. Da mußt Du schon 10 001/002 der 18 314 oder 201 gegenüberstellen.



Ne, Ronny,

ich meine das rein optisch. Sie hat was, anders als alle anderen deutschen Pazifiks.

Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


RE: 01 519 fährt wieder

#9 von Pikologe , 21.10.2015 22:26

Hallo Botho,

nun Sponsoring bei (Renn)-sport und (verkehrshistorischem) Kulturgut kannst Du nicht direkt vergleichen. Niemand käme auf die Idee die "Mona Lisa" nach dem Sponsoring für die Restaurierung mit einem Aufkleber der Firma zu versehen...Ebenso wenn ein Gebäude restauriert wurde, hängt dann meist eine dezente Kupferplatte dran, wo alle aufgeführt werden, die mit gegeben haben. Niemand hängt zwischen zwei Kirchtürme die Flagge einer Bank... Bei einer Lokomotive ist das etwas anderes, da muß man schon mehr Öffentlichkeitsarbeit machen, um das entsprechend zu platzieren. Print- und Onlinemedien, Sondersendung bei Funk und Fernsehen, ebenso kann eine Firma auch seine Produktkataloge mit der gesponserten Lok schmücken. Tassen, T-Shirts, Sondermodelle bei Wagen (Märklin macht das ja) können als Souvinierartikel zusätzlich laufen... Das macht eine Zusammenarbeit so richtig interessant. Es muß nicht immer direkt auf dem Objekt sein, man kann mehr draus machen! Wenn dann die Lok noch zum Firmenevent vorfährt, dann heben alle die Sektgläser und die spöttisch als Schlippsträger bezeichneten Chefs und Entscheider werfen die Selbstbeweihräucherungsmaschinen an - sollen sie auch, denn einer kann nicht ohne den anderen...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2015 | Top

RE: 01 519 fährt wieder

#10 von Pikologe , 21.10.2015 22:31

Zitat

Ne, Ronny,

ich meine das rein optisch. Sie hat was, anders als alle anderen deutschen Pazifiks.

Grüße

Klaus Hinrich




Klaus Hinrich - so meinst Du das.

Ich finde die bad. 18 (18.3) im DRG Zustand auch eine sehr feine Maschine... Bei der 03.10 Öl komme ich sowieso richtig ins Schwärmen!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: 01 519 fährt wieder

#11 von KaHaBe , 22.10.2015 00:29

Ja, Ronny,

die badische IVh, also auch dem Max sein Schorsch, ist meine absolute Lieblingsmaschine, auch wenn sie durch ihre Verbundzylindergruppe optisch arg ins Hintertreffen gerät. Aber die Treibräder, fast 18 201...



Die 18 316 läßt sich nur schlecht fotografieren an ihrem Standort beim Mannheimer Technikmuseum. Mit "Knipsfotoapparaten".



Und die 03 1010 hat mich an meinem 65. mit dem Rheingold der FEK von Düsseldorf nach Horb gebracht. Gut, irgendwie nicht ganz stilgerecht, ein Dampfer für die Wagengarnitur von 1962. Aber eben Dampf! Dank DB Netz war das eine Chaosfahrt. Ich bin irgendwann gegen 00:30 h in Mainz-Bischofsheim aus dem Zug und habe auf dem Frankfurter Flughafen im warmen übernachtet (Bahnhöfe von Station und Service sind einfach zu kalt dafür...), bevor es gegen Acht am Sonntagmorgen zurück nach Siegen ging.

Und wenigstens eine 03.10. Die Bundesbahn hat die ihren ja alle verschrottet, was einem langjährig in Hagen wohnenden mit Verbindung zu Eck (ihrem letzten Bw) schon wehtut, im Nachhinein.

Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2015 | Top

RE: 01 519 fährt wieder

#12 von Blech , 22.10.2015 07:35

Ronny,
klar, ich achte deine Sichtweise.
Aber ich verstehe sie nicht -da geben Leute Geld und sollen es nicht zeigen dürfen?
Da ist doch absehbar, wann die ihre Zahlungen(!) einstellen -und dann?
Aber bitte, lassen wir dieses Thema fallen -jeder hat seine Einstellung und soll sie behalten.
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: 01 519 fährt wieder

#13 von swfreund ( gelöscht ) , 22.10.2015 09:11

Freunde, ich will dann auch noch meinen Senf dazugeben:

BOTHO,ich stehe 100% hinter Deiner Meinung!!!!!!!!!!! Wenn schon Sponsoren,bzw. Firmen in diese Fahrzeuge Geld stecken,dann ist es meistens nicht wenig.Was ist uns denn als Dampflokfreund lieber.ein kalter
Stahlkoloss oder eine lebende Lokomotive. Farbe ist schnell überlackiert und Schilder sind schnell entfernt!! Nach meinem Kenntnisstand bestehen Sponsoren eigentlich immer nur auf eine zeitlich begrenzte Anbringung der Werbung. Nur mal ein anderes Beispiel: Die schöne JU 52,fliegt in der Schweiz mit lila Milka Lackierung,sieht zum KO......... aus,sie F L I E G T aber deshalb wieder.

Trüb und kalt im Alsenztal Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 22.10.2015 09:12 | Top

RE: 01 519 fährt wieder

#14 von swfreund ( gelöscht ) , 22.10.2015 09:58

Pikologe
Kannst Du mal bitte ein "unzensiertes " Bild der 01/fünf einstellen,damit wir beurteilen können wie der "Aufreger" aussieht.

Danke Wolfgang

PS: 01/fünf...............Ästhetik pur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


swfreund
zuletzt bearbeitet 22.10.2015 10:00 | Top

RE: 01 519 fährt wieder

#15 von telefonbahner , 22.10.2015 10:01

Hallo zusammen,
in diesem Punkt wird es wohl immer verschiedene Meinungen geben. Ich freue mich wenn so ein technisches Meisterstück wieder zum leben erweckt wird und da kann ich auch mit einer zeitlich befristeten, dezenten Werbeaufschrift durch den Hauptsponsor leben.
Was gab es damals für heftige Diskussionen als die 18 201 / 02 0201 nach ihrer HU in feuerrot auf die Gleise zurückkehrte...
Hier 2002 im Bw DD-Alt noch auf Papierbildchen festgehalten..



Inzwischen hat sie ja ihr schickes grün wieder bekommen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: 01 519 fährt wieder

#16 von 3063 , 22.10.2015 17:35

[quote=Pikologe|p346535

Die kleine Sponsorenaufschrift der Firma Märklin über den Tenderanschriften habe ich entfernt. Märklin sein Dank für die Unterstützung, so ist es beispielhaft!

Wünschen wir der 01 519 viele schöne Fahrten!

Grüße Pikologe

[/quote]

Hallo Ronny,

interessant ist, dass deine Fotos nicht vorbildgerecht sind. Der Firma Märklin wird dieser Vorwurf schon seit Jahrzehnten von der Gleichstromfraktion sowie der Fachpresse gemacht. Da gibt es doch das englische Sprichwort "Practise what you preach!" Museumsloks sind nun mal Epoche VI, nicht II, III, oder IV, und da gibt es meistens kleine Abweichungen im Vergleich zum historischen Vorbild. Wie heißt es doch so oft nach der Aufarbeitung von Museumsloks: "Der Originalzustand sowie die Originallackierung wurden weitgehend wiederhergestellt." Der Tender der 01 150 hat jetzt z.B. sechs Querstreben auf jeder Seite anstatt fünf, aber sowas würde kein Fotograf retouchieren. Dieses Detail war sogar im Märklin-Magazin abgebildet, obwohl das Märklin-Modell der aufgearbeiteten 01 150 nur 5 Querstreben hatte. Wenn es um das 'störende' Märklin-Logo geht, ist die Vorbildtreue wohl nicht so wichtig ...

Gruß,
Mark


 
3063
Beiträge: 255
Registriert am: 13.11.2014

zuletzt bearbeitet 22.10.2015 | Top

RE: 01 519 fährt wieder

#17 von KaHaBe , 22.10.2015 19:04

Eisenbahntage 2011 in Meinigen. Ein gewisser Herr Teubert regte sich fürchterlich auf, das "seine" 01 150 bei der wiederholten Wiedererstehung vorübergehend die Frontschürze und die großen Ohren der DRG-Zeit erhielt... Neben seinen Spendensammlungen wollte der andere Geldgeber, aus Göppingen, das vorübergehend so. Für die Marketingpromotion der DRG-Version beim sogenannten Modell.

Nun ja, jetzt fährt sie wieder im uns gewohnten Anblick... Ich hoffe sie Anfang Dezember bei meinem Fotostandpunkt gleich um die Ecke oberhalb Geisweids auf der Durchfahrt nach Gießen und Marburg zu erwischen.

Ach, und da war nix knallrot wie in der von Gerd gezeigten m. E. unsäglichen Farbverirrung der einstigen 61 002.

Übrigens, in Sachen 01, die HR 800 N ist mir einfach zu alt, die Freaks, Cheffe, mögen mir verzeihen. Neben meiner 3048 eine 3008 oder auch F 800, dass käme mir eher zupaß, wenn überhaupt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2015 | Top

RE: 01 519 fährt wieder

#18 von Pikologe , 22.10.2015 21:30

Hallo,

gern komme ich Wolfgangs Wunsch nach einer Bildfassung mit dem Märklinschriftzug nach.


Es ist wirklich nicht viel, über was wir reden... Es ist ein Kompromiss, mit dem ich persönlich leben kann, denn ich kann mir die Bilder ja selber herrichten. So wäre ich einer Sonderfahrt mit der roten 18 201 oder der blauen 01 1102 ferngeblieben.
http://img683.imageshack.us/img683/292/1...urggleis300.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/01-1102-...397--294811.jpg
Ebenso einer 01 150 mit großen Blechen. Beim Einsatz der 50 3501 mit großen Ohren auf der Sauschwänzelbahn hatte ich dem Geschäftsführer Herrn Christian Brinkmann vorgeschlagen, einen Schildersatz mit der Originalnummer vor der Rekonstruktion 50 380 anfertigen zu lassen, was auch versucht wurde, aber in der Kürze der Zeit nicht mehr auf die Reihe zu bekommen war. Wie gesagt, daß ist alles meine persönliche Meinung und Einstellung über die ich hier rede und die ich in das Geschehen "meines Vereins" einbringe. Dort gab es bisher Gott sei Dank immer eine gute Lösung, das man um Außenwerbung an den historischen Wagen herumkam. Die Stiftung der Kreissparkasse Gotha, die einen fast fünfstelligen Betrag zur Aufarbeitung der Fahrmotore des Triebwagens Nr. 43 "hinblätterte", fragte nie danach. Gut an der Stelle sei auch gesagt, daß die Kreissparkasse Gotha zwei Linienwagen mit Ganzwerbung unter Vertrag hat. Ebenso ging es ohne Außenwerbung, als der historische Zwickauer Triebwagen Nr. 7 zum Juliäum im letzten Jahr in Gotha war und die Firma Erfurter Gleisbau den Transport sponserte. Dort hätte man mit einem Werbebanner während des Transportes abhelfen können, der dann am Eingang zum Festgelände (Betriebshof) angebracht worden wäre. Wie gesagt, es gibt viele Lösungsansätze, die es ermöglichen um große Werbung an Fahrzeugen, die technisches Kulturgut unserer Gesellschaft darstellen, zu umgehen. Vorbilder findet man da auch in England. Am Besten ist es immer, wenn sich Eisenbahnunternehmen den Spruch "Zukunft kommt von Herkunft" annehmen und selber historische Fahrzeuge im eigenen Bestand betriebsfähig unterhalten. Da ist die Eisenbahnbau- und betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn - PRESS ein gutes Beispiel:
http://pressnitztalbahn.com/tradition.html
(01 0509, 86 1333, 112 565)
Ebenso in Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft, deren Anteile ja mehrheitlich (oder ganz?) inzwischen der PRESS gehören, hat mit der 118 770 und der E42 001 sowie 111 038 Loks im Planeinsatz, die sich auch für historische Verkehre einsetzen lassen. Das ist eigentlich der Idealzustand, wie ich finde.
http://www.mitteldeutschesbahnforum.de/t...Maerz-Teil.html
(bißchen scrollen)
http://www.bahnbilder.de/bilder/e42-001-...500--263883.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/sichtung-a...row--794997.jpg

Außerdem ist die Firma Erfurter Bahnservice EBS positiv zu erwähnen, die die 118 757 und 719 bzw. die 110 001 und 112 057 u.a. im originalen DR Lack und Beschriftung fahren lassen.
http://unstrutbahn.startbilder.de/1200/a...erte-407849.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_00301320102201981odadp.jpg

Ebenso die Leipziger Eisenbahngesellschaft...
http://www.bahnbilder.de/1024/132-158-7-...grid-627049.jpg
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7588293
http://stephan180sbahnbilder.startbilder...37-3-359759.jpg

So nun habe ich genug erzählt...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.10.2015 | Top

   

Nur eine Bügelfalte...
130 Jahre Mülsengrundbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz