01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

FALLER-Streu in TÜTEN der 50er Jahre...702 ff

#1 von PLASTICOL , 27.10.2024 13:59

Servus beieinand´, eigentlich hatte ich angenommen, dass ich die folgenden Artikel-Fotos schon mal irgendwann zeigte, habe aber hier nichts finden können...(es kann aber auch eine gewisse Altersschwäche in diesen Dingen bei mir vorliegen). Also, vor einigen Jahren hatte ich das Glück, dieses Streumaterial in einem Häuser-Konvolut zu finden:

Artikelnummern sind leider nicht aufgedruckt oder -geklebt (aber die kennen wir ja aus dem ff), dafür entschädigt die großzügig ausgeführte Faller-Raute. Die Cellophan-Beutel sind mit einem Streifen aus verstärkter Pappe(?) mit Drahtgeflecht verschlossen und dürften unbenutzt sein. Ein schöner Fund in ähnlichem Format wie sie in der Sortimentspackung 733 der 60er Jahre enthalten sind. Jörg kennt mit Sicherheit den Produktionszeitraum; 1954 im Faller-Katalog vorgestellt mit den Worten "es handelt sich hier nicht um eine Mehlhandlung..." - :

LG vom Niederrhein , und einen schönen Sonntag. Hardy

Preußisch sachlich ( meistens... )

PLASTICOL

zuletzt bearbeitet 29.10.2024 | Top

RE: FALLER-Streu in TÜTEN der 50er Jahre...702 ff

#2 von metallmania , 27.10.2024 17:53

Hallo Hardy,

nach meinen Unterlagen gab es diese Cellophanbeutel nur 1954 und 1955. Ab 1956 gab es dann die bekannte Kartonausführung.
Vielleicht sind Beutel auch geplatzt und das Cellophan war nicht geeignet, deshalb die Umstellung.

Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

Folgende Mitglieder finden das Top: Solidcentrerail und Droge Dampf
Droge Dampf, Lucky Lutz und PLASTICOL haben sich bedankt!

metallmania

RE: FALLER-Streu in TÜTEN der 50er Jahre...702 ff

#3 von PLASTICOL , 28.10.2024 09:18

Servus alle, Servus Werner,
ja, das war bestimmt so: die - prall gefüllten - Beutelchen fühlen sich ziemlich fragil an ( einer hat wohl auch einen Riss und ist mit einem Tesastreifen gesichert ). Danke für Deine Info, Werner. LG , Hardy

Preußisch sachlich ( meistens... )

PLASTICOL

zuletzt bearbeitet 28.10.2024 | Top

Faller - unterschiedliche Kunststoffe ?
FALLER # 227 ,Kleine Mühle,Fertigmodell