wie vielen bekannt sein dürfte,bot die Fa. FALLER, in ihrem Programm oftmals Gebäude ,wie den Güterschuppen,Kirchen oder auch die Mühlen, in unterschiedlichen Ausführungen und Größen an. Zum einen konnten so unterschiedliche "Preisklassen" und eine Verwendung auf kleinen,mittleren und obulenten Großanlagen geschaffen werden...sozusagen war der Mobaner mit FALLER immer auf der "sicheren Seite".
Heute stelle ich Euch mal das Modell #227 ,Kleine Mühle vor. Es handelt sich wieder um Werks-Fertigmodelle, bei denen schon Kunststoff verwendet worden ist,jedoch sieht man das der Kunststoff in jenen Jahren auf dem "Vormarsch" ist.
Selbst bei diesem Modell wurde auf eine liebevolle Ausstattung wert gelegt.
Viel Spaß bei den Bildern...
hier ist jetzt das etwas ältere Modell abgebildet,noch mit Holzboden und wie bei den frühen Modellen,mit wesentlich "gedeckteren" Farben bemalt
Bausatzmodell,frühe Version aber mit Kunstoffmühlrad und Kunststoff-Holzstapel
Hallo zusammen, ich steuere mal ein paar Bilder bei von meinen 2 Mühlen, die eine hat einen Holzboden und Anbau aus Holz, die andere den Boden und Anbau aus Kunststoff. Beide mit Marke. Unterschiedlich Anzahl der Fenster, aber beide mit dem Holzrad mit weniger Schaufeln als später beim Kunststoffrad.
So das wars für heute Nacht. Ich mach dem Jörg viel Arbeit scheints mir.
Ja die Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit haben wir gelernt. Grüße WERNER
hier habe ich die letzte Version der Bergmühle, bei der auch das Mühlrad aus Plastik ist:
Es ist erstaunlich, wie häufig dieses Modell nach wie vor ist, obwohl es nur bis 1964 im Programm war. Wahrscheinlich stand es auf fast jeder Anlage. Schöne Grüße Jörg
...und es ist doch schon fein hergerichtet, Jörg! Ich fand es bereits als Kind richtig schön (wegen dem Antrieb!), hatte aber nie das Geld, mir ein Modell zu kaufen...und zur Weihnacht gab´s immer die "falschen" vom Wunschzettel... heute habe ich wenigstens drei verschiedene Varianten - immerhin ! Übrigens, hätte nie geglaubt, dass die Mühle nur bis 64 zu haben war ...
in meinem Fantasy-Dorf "Klein Fallersleben" gibt es seit neuestem die >alte< "Kleine Wassermühle No. B-227" , ein restauriertes Bausatz-Modell, wobei ich mich locker am Deckelbild des gelben Kartons orientiert habe... Diese letzte Variante war noch zumindest bis 1971 im Katalog aufgeführt. Wie lange es so überhaupt angeboten wurde, habe ich allerdings noch nicht recherchiert...vielleicht kann Jörg da helfen :
Ähnliche unterschlächtige Wassermühlen gab es viele in meiner Heimat, dem Linken Niederrhein - daher vermutlich meine Affinität dazu... Ich hoffe, Euch gefällt das kleine Arrangement.
die Mühle war bis 1972 im Programm, also noch 1 Jahr parallel zur Schwarzwaldmühle. Ich habe es entsprechend im Index geändert. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, dass die 227 nur bis 1963 im Programm war
Schöne Grüße Jörg
PS.: Deine Restauration ist übrigens sehr schön geworden!!!
Danke, Jörg! Also bis 1972...immerhin: meine "jüngste" Mühle ist schon 43 Jahre alt - schön, dass mann immer noch einige im Internet findet... Sie scheint recht beliebt gewesen zu sein - gottseidank
Und trotzdem für einen Elfjährigen zu teuer. Man wollte ja auch was zu rauchen haben, die Lloyd waren schon teuer genug. 6 Stück 35 Pfg...
Weswegen ich mir aus dem Ersatzteilsortiment das Bauteil 2006 für eine Mack zugelegt hatte; das Mühlrad wurde selbst gepfriemelt, aus Pappe. Heute würde ich eher das Häusle nachbauen, welches auf der Rückseite des 59er Ersatzteilsortimentkataloges abgebildet ist.
@ Jörg, aber leider wohl nicht für die Menschen, die mich damals beschenken wollten... - schade! Ich habe mittlerweile aber einen alten unmontierten Bausatz im 1.Karton bekommen, wo leider einiges fehlt...aber der Brummer ist für mich, das da wirklich einige Echtholz-Stückchen (Kirsche?) für den Holzstoß beigelegt sind - tolle FALLER-Idee!! Werde ich gelegentlich mal ablichten und zeigen.
@ K.-H. , das sehe ich genauso: diese Variante reizt sehr zum Nachbauen...vielleicht wird´s ja mal hier gezeigt werden - wer weiß
Liebe FALLER Mühlen-Fans, wie oben geschrieben, hatte ich eine völlig unerwartete Überraschung beim Überprüfen des Inhalts eines alten FALLER-Kartons erlebt, hier eine kleine Dokumentation: Zuerst die schlechte Nachricht: es fehlt leider einiges wie z.B. Fenster und Motorteile - und was sollen die kleinen Äste im Karton, wer wollte da wohl wen veräppeln...
...nach der ersten Wut dann die Erleuchtung: tatsächlich vom Werk beilegt, um den auf dem Karton abgebildeten und in der Montageanleitung beschriebenen Holzstoß zu imitieren...das war noch Natur pur !!
Servus Jörg, die Mühle werde ich erst mal auf Eis legen - es fehlen ja noch Teile (Fenster und Motorabdeckung sowie die Treibstange)...vielleicht kann ja eines Tages ein Forumaner aushelfen...
hier mein Faller WFM 227. Motor läuft einwandfrei und bei der Beleuchtung die ich zur Zeit ausgebaut habe ist zwar ein Kabel abgegangen doch das löte ich noch wieder an, die funzt ebenfalls noch einwandfrei. Unter ein paar Faller-Schachteln habe ich grad noch mein 59er Katalog von Faller wieder gefunden, ganz vergessen das ich den ja habe. Dann gehts jetzt erstmal ans lesen, die alten Faller Kataloge haben ja ihren ganz eigenen Charme...
Ich habe kürzlig diese Mühle bekam. Es sieht wie timmi´s Modell aus und is ja auf Holz und Plastik gemacht. Das Wasserrad ist aus Holz gemacht, wie die früher Beispiele. Ich habe gestern den Motor repariert; oder sondern Antriebswelle. Sie war nicht mit den Motor ganz gefasst, also ich einen kleinen Kleberstuck benutzt. Hoffentlich werde ich nächste Woche ein paar LEDs mit die originale Verkablung kombinieren um zu dieses Modell selbst-licht gemacht.