Moin zusammen! Kennt sich hier jemand mit Siku Plastik aus?
Meine neueste Errungenschaft ist ein BP-Tanklastzug. Im Rawe wird er als Werbemodell geführt, allerdings ist das einzige Schwarzweißfoto so schlecht, daß eine Lackierung bzw Farben allgemein nicht erkennbar sind.
Mein Exemplar hat eine gelb lackierte Bühne und ein ebensolches Fahrerhausdach. Die untere Hälfte der Zugmaschine ist grün lackiert. Diese Lackierungen sind sauber von Hand ausgeführt und weisen klare Trennlinien zu den angrenzenden Flächen auf.
Frage: Ist die Lackierung original oder wurde sie von einem der Vorbesitzer aufgetragen?
ich bin zwar nicht der große Siku Plastik Experte, aber das mit dem Werbemodell scheint zu stimmen. In meinen Unterlagen habe ich auch nur diese Tankwagen gefunden.
Ich glaube das die Lackierung original ist, aber glauben heißt natürlich nicht wissen.
ein handlackiertes Werbemodell halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Andererseits hat es zumindest in späteren Jahren BP-Werbemodelle auf Siku-Basis gegeben :
Heyho, ein schönes Modell, toller Fund! Es ist etwas gesupert worden. Das Dach der Zugmaschine ist normalerweise nicht lackiert. Das Nummerschild ist unterhalb der Stoßstange angeklebt. Die Stoßstangen sind ursprünglich silberfarbend lackiert(Reste sieht man noch am Heck) ... und leider fehlt (wie fast immer) der Heckaufkleber.
Moin zusammen! Euch allen sei Dank für Eure Antworten! @joerx: Ja, ich freue mich sehr über den Fund! Zunächst hatte ich es gar nicht als Siku-Plastik-Modell erkannt.
Zugmaschine und Auflieger sind übrigens ziemlich schwer. Da stecken Gewichte drin, die das Modell schwerer machen als zB ein vergleichbares Matchbox-Auto.
ich bin zwar nicht der große Siku Plastik Experte, aber das mit dem Werbemodell scheint zu stimmen. In meinen Unterlagen habe ich auch nur diese Tankwagen gefunden.
Ich glaube das die Lackierung original ist, aber glauben heißt natürlich nicht wissen.
Hallo Heinz-Dieter,
weil ich den PAM - Tankwagen (V 58) auf deinem Prospektblatt gesehen habe kann ich den euch mal zeigen. Allerdings ist das Foto nicht so toll, habe das Bild aus der Schublade heraus gemacht ... Leider ist der eingestaubt, aber vom Zustand einwandfrei. Am unteren Bildrand ist der V 43 Abschleppwagen mit Seilwinde zu erkennen .
Als "Bonus" noch ein Bild des V 42 Henschel Kranwagen ...
ein paar alte Bilder von einer Auswahl meiner Siku Plastik Verkehrsmodelle habe ich noch gefunden, die Polaroid-Fotos entstanden in den Ende Siebziger Jahren bei uns im Garten.
Auch wenn die Qualität nicht so toll ist sind sie m. E. sehenswert, hoffe, es gefällt ...
ja, schöne Bilder, aber sie sind etwas zu gross für den Bildschirm. Ich weiss, das liegt auch an der Auflösung. Auf meinem Monitor sind die letzten Bilder leider abgeschnitten. Hier noch ein altes Foto mit Sternen. Ich hatte mal eine fast komplette Sammlung Siku Plastik, welche ich dann in schwarz/weiss (leider) fotografiert habe. Einige Bilder habe ich noch, und noch einige ganz wenige Modelle. Viele Grüsse Norbert
Zitat von hanstein im Beitrag #14... ja, schöne Bilder, aber sie sind etwas zu gross für den Bildschirm...
Hallo Norbert,
ich habe das gleiche Problem. Six stellt seine Bilder mit 1280 x 720 Pixel ein, eigentlich sollten es nur etwa 800 x 600 Pixel sein. Wenn Du die Tastenkombiantion Strg und - betätigst, ggf. auch mehrfach, wird die Ansicht verkleinert und das Bild wird vollständig. Mit Strg und + wird die Ansicht wieder größer (damit man z. B. die Schrift gut lesen kann).
Danke Jürgen! Das ist ja einfach. Die Kombination kennt man ja. Aber das das hier funktioniert. Dann noch gleich ein altes Bild von mir...
Ich habe immer darauf geachtet, dass die Stoßstangen komplett sind, für Sammler eine echte Herausforderung. Siku Modelle waren für Kinderhände viel zu zerbrechlich. Wiking Modelle waren da viel robuster.
Zitat von Six im Beitrag #13... hier noch der Leiterwagen, viel zu filigran für Kinderhände.
Schönes Teil!
Doch filigran? Nichts für Kinderhände?
Der Nachbarsjunge, der ihn hatte neben anderem Kram aus Lüdenscheid, durfte nicht mitspielen, in unserer WIKING-Clique nahe der Westfalenhalle. Und natürlich muss ein Feuerwehrleiterwagen von MAGIRUS sein, bevorzugt als Deutz-Rundhauber. Auch, wenn es da nix zu kurbeln gab wie beim Metz und auch schon mal was kaputt ging...
ich sehe das nicht so ideologisch! Die Begeisterung und der Besitz von SIKU-Plastik-Modelle begann bei mir so gegen 1958, da dachte ich noch nicht an den Maßstab H0. Erst später, so um 1961, bekam ich die erste Märklin-Bahn und damit auch die ersten Wiking und Faller-Modelle. Heute sammle ich alle diese Marken aus jenen Zeiten. Was die Filigranität bei Siku-Plastik angeht, so ist dies heute meist das große Sammlerproblem, nämlich ein Modell zu bekommen, das noch unbeschädigt ist; die gibt es, aber zu entsprechenden Preisen. Der Leiterwagen mit intaktem Suchscheinwerfer z.B. hat doch schon Seltenheitswert. Abgebrochene Stoßstangenenden gibt es zuhauf, in meiner Sammlung jedoch nicht!
Wiking, lieber Six, hatte bei uns auch nichts mit der Modelleisenbahn zu tun. Auf den Lehmstraßen unseres Abenteuerspielplatzes. Da waren Göppinger Schienen nicht so zu gebrauchen. Das war was für den Wohnzimmerfußboden. Übrigens, Lesney-Produkte wurden akzeptiert. Sie passten ja auch in die zum Transport gebrauchten Zigarrenkisten. Und waren sogar recht unverwüstlich. Ein Bentley hat bei mir gar überlebt. Fragt mich nicht, warum.
Meine schönsten Feuerwehrwagen sind übrigens von SIKU, wenn auch aus anderem Material und in anderem Maßstab. Wichtig sind allerdings schwarze Kotflügel. Da bin ich kompromißlos!
Die Idiologie habe ich mir ideologisch schon länger abgewöhnt, auch weil ich wieder zurück zu MÄRKLIN bin, miniatureisenbahnerisch.
Nix mehr Nietenzählen wie bei den Plastikserien von Sieper ja auch nicht möglich.
Mehr davon? Wie wäre es mit dem Borgward vom Bauhof? Die Scheinwerfer habe ich nie verstanden - deshalb waren mir Wikinger oder Dinky dann doch lieber. Grüsse an alle Norbert
hat mir schon damals beim Spielkameraden Heinzchen gefallen, die Tankstelle, trotz meiner WIKING-Affinität.
Der ARAL-Tanker, haben wollen? Für meine kleine Sammlung solchener in größerer Maßstabsumsetzung . SIKU Metall und MÄRKLIN 8000er. Schaun mer mal, wie das im Original aussieht, beim nächsten Besuch in Lüdenscheid.