Hallo und guten Tag , leider habe ich kein Einzelbild von meinem BP Tankwagen aber in der Flugzeug Vitrine stand er mal . Wurde gegen Wiking Autos getauscht .... ! Man kann aber recht gut den Orginal Zustand erkennen .
Die Bildrechte sind bei mir ! Ach ja .... schöne VWs hast du @ Jörg - auch in 1:40 Viele Grüße - CKone Jo.
hier noch ein Bild vom Mercedes 220 und Opel Rekord Caravan. Mein Vater besass den Caravan als wir noch ein Lebensmittelgeschäft hatten - nach heutigen Maßstäben ein "Tante-Emma-Laden". Damit ist er immer zum Zentral-Lager von Edeka gefahren, um Waren abzuholen. Später waren wir damit sogar in Italien im Urlaub. Bei der Durchfahrt der Schweiz waren plötzlich alle Autos aus dem Autokatalog in 1:1 zu sehen! Grüsse Norbert
Hallo Dumper! Danke für den Tipp. Meine Modelle sehen anders aus, vermutlich handelt sich um ein Nachbau. Sie sind doch aus Hartplastik. Gruß, Ferruccio
Hallo Ferruccio, die Modelle sind eindeutig SIKU-Ursprung, drei habe ich davon. Werde ich morgen mal fotografieren und dann hier einstellen. Bis dann Norbert
so. ich habe jetzt ein Foto von den Figuren von SIKU. Anscheinend wurde nicht immer der gleiche Maßstab eingehalten, da sehen Erwachsene so gross aus wie die Kinder. Aber die Modelle lassen sich auch sehr gut als Ausstattung für 1:43-Modelle verwenden. Grüsse Norbert
Die Figuren sind von der Firma Sieper und wurden als Zugabeartikel/Margarinefiguren von 1950 -1954 vertrieben. Die damalige Beschreibung: "Kinderfiguren mit beweglichen Räder, elfenbeinweiß oder sortierte bunte Farben, 6 verschiedene Motive"
Am 1.März 1954 wurden die Produktion Margarinefiguren eingestellt. Aber am 4.März 1954 stellt die Firma Spieper ihre neue Verkehrsserie aus Plastik in Nürnberg auf der Spielwarenmesse vor. Diese Figuren traten 1955 das erste Mal auf und wurden später erweitert. Am Anfang griff man auf vorhandene Modelle/ Formen zurück und paßte die Größe an.
Die großen Formen wurden in den 70gern an eine Firma in Holland, D.S.Platics verkauft. Die haben diese Figuren in Weichplastik als Zugabeartikel an Handelketten wie De gruyter (heute Edika) vertrieben.
ich bin hier auf einige interessante Bilder von den alten Siku Plastik-Modellen gestoßen, gefällt mir gut! Ich habe/hatte selbst viele Siku-Modelle, vor allem aber neuere. Meine Großeltern kamen aus der Gegend um Lüdenscheid und kannten auch einige Mitarbeiter.
Ich habe zuhause auch noch 4 alte Modelle gefunden, dazu habe ich gleich eine Frage bzw. Ungereimtheit, zu der ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Es handelt sich unter anderem um einen Chrysler Windsor, ein Mercedes 190 Taxi und einen Mercedes 190 Polizeiwagen aus den Jahren 1961.
Allerdings sind die Modelle unbemalt, d.h. da wo die Bilder hier im Forum oder aus dem Internet beispielsweise bemalte Lampen und Details haben, gibt es bei meinen Modellen gar keine Lackierung. Das finde ich bisweilen merkwürdig, wurden die Modelle damals auch unbemalt verkauft? Und wenn ja, warum? Zum selbst bemalen? Oder wurden sie z.B. als Fehlproduktion aus dem Werk abgegeben?