Hallo zusammen,
das Wochenende in Nürnberg hat eine kleine aber feine Erweiterung meines Fahrzeugparks von Amerikaner aus Como mit sich gebracht. Besonders gerne sind sie ja im OKT, auch wenn die Preisaufkleber schon Euro ausweisen.
Gruss Norbert
Hallo zusammen,
das Wochenende in Nürnberg hat eine kleine aber feine Erweiterung meines Fahrzeugparks von Amerikaner aus Como mit sich gebracht. Besonders gerne sind sie ja im OKT, auch wenn die Preisaufkleber schon Euro ausweisen.
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Hallo zusammen,
ich habe da ein Zugset für meine Pocher 4-4-0 bekommen:
Einen schönen warmen Abend noch.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Moin,
nette Sachen! Die NY Central ist schon ein herausragendes Designstück. Die rote Westernlok wirkt dagegen eher wie die Dreingabe vom Weltspartag. Die passt auch zu playmobil!
Ich habe von Rivarossi nur die BR 96. Zum Schrauben ist dies wirklich die grauenhafteste Konstruktion, die ich jemals besessen habe. Das habe ich festgestellt, als der FRU im Rumpf der Lok hinüber war.
Seitdem wird die nur noch angeschaut und ich habe nie wieder eine Lok von denen gekauft!
Martin
Hallo Martin,
das kleine hässliche Ding ist für uns geradlinige Europäer vielleicht schwer zu liebende Kost, aber genau darin liegt der Reiz. Als Pocher diese Lok und die dazugehörigen Wagen produziert hat, haben bestimmt viele mit dem Kopf geschüttelt. Exoten halt.
Deine Auslassungen über die Br 96 kann ich in Teilen nachvollziehen, passen allerdings nicht in diesen Trööt. Hier geht es um "Rivarossi's Amerikaner".
Gruß
Norbert
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Lese das erst jetzt. Was macht die Rivarossi GG1 zur Rarität? Etliche im Angebot.
Grüße
Martin
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Hallo Martin,
als ich die Loks erstanden habe, war sie für mich eine Rarität. Angebote hatte ich zu dem Zeitpunkt nirgends gefunden.
Das es sich zwischenzeitlich geändert haben mag, kann sein. Wenn dich meine Wortwahl stört editiere ich den Text gerne mit entsprechenden Hinweis.
Gruss Norbert
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Hallo Rivarossi US Freunde,
danke für diese interessanten Beiträge! Als kleiner-größerer Junge verbrachte ich sehr viel Zeit über einem Rivarossi Katalog aus 1962. Ich bewunderte schon damals all die schönen amerikanischen Modellen, daraus sammelte ich meine ersten Kenntnisse von US Eisenbahnen und sah ein Caboose erstmal im Leben dort. Obwohl in H0 entwickelte sich dann nichts daraus, aber ich habe immer noch eine B&O Pazifik und ein Paar SF Erie-Builts von Mehano.
Später führte mich mein Weg in die Welt der Spur 0 Tinplate Eisenbahnen, aber die entsprechende US Produkte bilden dort auch einen markanten Teil meiner Sammlung, wie auch dieses Beispiel zeigt: Marx USA, die 3/16th Scale Serie
Den alten Rivarossi Katalog habe ich nach mehr als 50 Jahren immer noch.
Viele Grüße!
Sandor
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Hallo Norbert,
diese Western- Lok ist als Modell nicht übel, die Vorbilder sahen wirklich so aus. Mich stört nur der völlig plastikmäßige Auftritt: Das Gehäuse und das Holz auf dem Tender hätten sie bei dem ohnehin farbenfrohen Modell doch besser lackiert...
Als Sammlerstück muß man die natürlich haben, klar! Aber von Pocher ist man doch irgendwie andere Dinge gewohnt, erinnere mich bei dieser Marke an den Mercedes 500 K mit echten Lederbezügen auf den Sitzen und
einzeln einzuspeichenden Rädern!
Martin
Hallo zusammen,
endlich mal wieder etwas für meine Amerikaner von Rivarossi. Hier der berüchtigte Mittagspausen fang.....
Ich denke die machen sich aber auch hinter dem Big Boy aus Göppingen ganz gut.
Gruss Norbert
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Zitat von noppes im Beitrag #35
Hallo zusammen,
endlich mal wieder etwas für meine Amerikaner von Rivarossi. Hier der berüchtigte Mittagspausen fang.....
Ich denke die machen sich aber auch hinter dem Big Boy aus Göppingen ganz gut.
Gruss Norbert
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Hallo Fred,
die Heisler habe ich....leider nur in 2L GS
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Hallo Norbert,
neben der Heisler wäre auch eine Shay eine passende Wahl. Mit ihrem Dampfmotor auf einer Seite eine ungewöhnliche aber beeindruckende Maschine. Ich konnte in Kalifornien mal eine im Betrieb erleben. Die Maschinen schaffen tolle Steigungen im Adhäsionsbetrieb, und haben mal eben so viel Leistung wie eine BR50!
Ein paar Bilder dieser ungewöhnlichen Maschine mit der asymmetrischen Anordnung des Motors - das Modell ist allerdings von Bachmann
Als Dritte im Bunde käme eine Climax in Frage - eine Getriebelokomotive - die sich bei Waldbahnen ebenfall großer Beliebtheit erfreute, und das sicher nicht nur wegen des Wortspiels mit dem Namen, der in den prüden USA wohl so manchen Hintergedanken auslöste
Schöne Grüße
Peter
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Hallo zusammen,
wieder ein kleiner Neuzugang zu meinen Amerikaner mit italienischen Wurzeln. Dieser kleine B-Kuppler mit Tender hakte zunächst etwas im Getriebe, was aber durch leichtes neuausrichten sich wieder gab.
Die kleine Lok hat schon eine Menge gearbeitet, was auch die Spuren am Gehäuse bezeugen. Wie ich finde ist sie aber dennoch ganz gut in schuss.
Gruss Norbert
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Hallo Norbert,
Gratulation zu Deinem Fang. Die hätte ich auch nicht liegen gelassen.
Die Maschinen hat nicht nur definitiv einen hohen „Niedlichkeitsfaktor“, sondern ist auch vom Einsatz her hochinteressant, denn derartige Loks waren insbesondere in engen Industrie- und Hafengebieten im Einsatz, wo oft straßenbahnähnliche, engste Radien im Straßenplenum verlegt waren, und Maschinen mit längerem Radstand überhaupt nicht durchgekommen wären.
Dank der Drehgestelle und fehlenden seitlichen Puffern war das für 40ft Waggons kein Problem, und die Tender erlaubten den Loks eine recht lange Einsatzdauer.
Die Tender dieser Maschinen wurden hinten so charakteristisch abgeschrägt damit beim Rangieren in Rückwärtsfahrt eine ausreichende Sichtbarkeit gewährleistet war.
Gruß
Peter
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Hallo zusammen,
als wir während des Forumstreffen letzte Woche in Nürnberg bei Dörfler "eingefallen" sind, habe ich diese Schneeschleuder der Rio Grande entdeckt und mitgenommen. Das Schleuderrad wird mit einem Gummiriemen angetrieben, der natürlich mittlerweile gerissen ist. Auch interessant ist die Markung auf der Unterseite von Pocher.
Gruss Norbert
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Guten Abend
und
Hallo Norbert
Interessantes Fahrzeug was Dir in Nürnberg zugelaufen ist.
Sobald der Gummiriemen ersetzt ist gibt es doch sicherlich
ein kleines Video, dass die Schleuder in Betrieb zeigt. Bin schon
ganz gespannt darauf.
Grüße aus Frankfurt
besonders an einen heute Abend sicherlich geknickten Fortuna Fan
Konrad
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Hallo zusammen,
Rivarossi hatte schon 1960 diverse amerikanische Wagen im Katalog, welche jedoch bei Althearn hergestellt wurden. Ab 1964 hatte man dann eigene produziert. Es handelte sich um sogenannte "Heavy Weight" aus den 1920er Jahren. Die Wagen haben 6-achsige Drehgestelle und laufen sehr leicht. Hier mal ein paar die ich in meiner Sammlung habe. Es handelt sich durchweg um Wagen der Santa Fe.
Rivarossi 2716 "Combination"
Der Wagen hat neben einem Post/Gepäckabteil auch Sitzplätze für Fahrgäste...
Rivarossi 2717 "Pullman"
Ich denke der Name "Pullman" sagt doch schon so einiges aus.....
Rivarossi 2718 "Cafe Observation"
Dieser Wagen ist ein echter Hingucker. Der Austritt auf die Plattform am Ende des Wagen muss mit einer Tasse Kaffee in der entsprechenden Landschaft ein Genuss gewesen sein...
Rivarossi 2732 "Diner"
Natürlich darf ein Speisewagen nicht fehlen....
Rivarossi 2743 "Coach"
Zu guter letzt dann noch ein "normaler" Wagen für Fahrgäste....
So, und damit man sie auch mal in fahrt sehen kann, ein kleines Video. Passt zwar nicht so ganz mit der F7 davor, aber ich stelle mir eine Museums-Sonderfahrt einfach vor
Viel Spaß mit dem Video....
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Rivarossi stellte diese 6-achsige "Schwergewichte" in einer Vielzahl unterschiedlicher Lackierungen her. Viele sind in Kapitel 7 meines E-Books zu sehen. Sie machten auch eine Reihe von 4-achsige "Leichtgewichten", die auch in meinem Buch gezeigt werden: http://sncf231e.nl/non-ciwl-luxury-trainssmall/
Gruss
Fred
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Zitat von noppes im Beitrag #43
Passt zwar nicht so ganz mit der F7 davor
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Hallo zusammen,
mein Rivarossi Fahrzeugpark hat sich erweitert und es ist eine 4-6-2 Heavy Pacific "Crescent Limited" (Rivarossi Nummer 1285) hinzugekommen. Diese Maschine wurde von Rivarossi auch von 1975 - 1983 in einer Zugpackung mit den passenden Wagen unter der Nummer 222 angeboten. Als einzelnes Modell hatte sie von 1972 - 1996 sich im Rivarossiprogramm halten können.
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
Rivarossi hatte bereits 1954 die sogenannten "Bober Caboose" im Programm. In dessen Anlehnung tauchten 1975 wiederum neue, jedoch relativ einfach gehaltene Caboose im Rivarossi Katalog auf. Dieser hier (Rivarossi 2314) ist so einer, welcher sich durch ein paar Details nur von den alten Coboose unterscheidet. Es fehlen die Leitern und der kleine Kamin, dafür besitzt er an den Stirnseiten des Dachaufbau jedoch die angedeuteten Lampen.
Beiliegend sind auch Klauenkupplungen als Tauschkupplungen...
Gruss Norbert
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Hallo Rivarossifreunde
Die New York Central fährt auch bei mir.
Wie alle anderen, älteren Rivarossiloks zur vollen Zufriedenheit, immer wieder eine Augenweide!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
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Hallo Bruno,
einfach eine tolle Lok und der Inbegriff aller futuristischen Dampflokomotiven.
Das hat der Designer Henry Dreyfuss wirklich etwas einmaliges geschaffen.
Schöne Grüße
Peter
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Hallo zusammen,
ganz zu anfang dieses Threads hatte ich die Rivarossi GG1 in "braun-rot" gezeigt. Wenn man sich mit diesem Modell von Rivarossi beschäftigt, wird man feststellen das es mindestens 11 unterschiedliche Farbvarianten hierzu gab. Hierbei muss allerdings erwähnt werden das Rivarossi diese Maschine wohl vorwiegend für den amerikanischen Markt (vertrieben dann wohl über AHM) hergestellt hatte. Erst mit Verzögerungen sind die Modell teilweise auch hier in Europa in die Geschäfte gekommen.
Eine davon war die "grüne" Pennsylvenia 4929, welche bei Rivarossi unter verschidenen Nummern anzutreffen war. Leider besitze ich keinen OKT zu der Lok und kann daher nicht genau sagen ob es die Rivarossi Nummer 1500 (aus dem Jahr 1977), 1664 (aus dem Jahr 1969) oder 5161 (aus dem Jahr 1972, so auch bei AHM geführt) handelt.
Vielleicht noch etwas zum schwer erkennbaren "grün". Der Farbton ist wirklich sehr dunkel und auf den ersten Blick würde man die Lok wohl eher im Bereich von schwarz einsortieren. Wer mehr über diese Farbe wissen möchte, sollte diesen Artikel hier mal lesen => "braunschweigisches Grün"
Was an dem Modell noch auffällt ist der fehlende Umschalter für die Oberleitung. Vielleicht kann mir da jemand sagen ob es Modelle gab die ohne diesen Umschalter ausgeliefert wurden?
Gruss Norbert
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