in diesem Thread will ich Euch von Zeit zu Zeit darüber informieren, was im AW BS aktuell in Arbeit ist.
Es soll auch für Euch eine Ermunterung sein, selbst mal wieder zu Lötkolben und Schraubenzieher zu greifen.
Wer sich nicht traut, seine Lok aus der Schachtel zu nehmen, ist hier völlig fehl am Platz - es sei denn, dass derjenige vielleicht mit dem Gedanken spielt, auch mal ein Wrack zu neuem Glanz zu verhelfen.
schon lange liegt in meinem AW eine Kiste mit gemischter Sammlung verschieden gleicher T3 von Röwa/Trix/M+F/Raimo etc. herum.
Als Röwa diese Lok 1967 herausbrachte, war das so ziemlich das Beste, was jemals als Großserien-Modell auf dem Markt erschien - in Sachen Detaillierung. Heute gibt es die T3 in der verstärkten Version von Fleischmann und die normale Version von MäTrix.
Die Herausforderung ist nun, aus den Bastelteilen eine nicht nur funktionsfähige, sondern sogar schöne 89.73 zu basteln. Lasst uns abwarten, was passiert.
Vorrang vor der T3 haben jedoch erst einmal die beiden GFN 1361 und die Schicht 03. Ich arbeite aber immer an mindestens 2-3 Modellen parallel.
Flüchtige werden bei mir nicht festgenommen, sondern nach erfolgloser Suche ersetzt...
Das ist manchmal wirklich ärgerlich, wenn einem mitten in der Zielgerade ein wichtiges Schräubchen o. ä. nicht nur den Dienst versagt, sondern auf Nimmerwiedersehen in die Freiheit entschwindet!
So natürlich auch einmal wieder geschehen bei meiner Trix 20056.
Jetzt stelle ich auch während meiner tiefschürfenden Abhandlung fest, dass die Bilder ebenfalls flüchtig sind! Naja, wo der Belzebub sitzt, ist der Teufel nicht fern - so oder ähnlich sagte das schon der gute alte Konfuzius (chinesischer Philosoph). Ja - der Mann hatte Ahnung! Was nur würden z. B. die China-Restaurants ohne ihn machen...?
Nun zeige ich Euch mein Sorgenkind trotzdem hier, allerdings noch nicht in meinem Bw, sondern im Zustand der Überstellung in das Aw BS.
Die Lok muss einen Federbruch haben, bei dieser Nickneigung...
...oder sehr höflich - macht sie einfach nur einen Hofknicks?
nein - VBV ist nicht mein Zielgebiet - ich laufe mehr beim HSV96 herum...
In den 50er/60er Jahren wurden die Dampflokomotiven der BD Hannover im Aw Braunschweig gewartet...
Deshalb betreibe ich ein "fiktives" Aw BS auf dem Küchentisch.
Allerdings kann ich mit Verkehr aus BS durchaus viel anfangen. Büssing ist nach wie vor unvergessen und die Oldtimer-Treffen mit Eisenbahn-Rundfahrten bei Wolters und Feldschlößchen waren immer ein besonderes Event.
die 71er Einheitslok ist noch nicht fertig, da steht schon wieder neue Arbeit an. Gut, dass es nicht abreißt, oder?
Das Modell hat wohl als Dieseltriebwagen sein Vorbild in skandinavischen Gefilden, aber ich habe "leider" als Beifang die elektrische Version geangelt. Da ich für dieses Modell für meine bescheidenen Verhältnisse in der Vergangenheit schon ziemlich viel Geld geboten hatte, freut es mich aber diebisch und umso mehr, dass es nun tief versteckt in einem preiswerten Konvolut für mich auftauchte.
Technisch ist dieses Uralt-GFN-Modell einwandfrei
. Mich wundert immer wieder, wie gut die alten GFN-Modelle noch heute leise und mit viel Fahrkultur über die Gleise rollen. Irgendwie war GFN zumindest in dieser Beziehung damals absolut führend.
Auf den ersten Blick schön erhalten, enttäuscht dieses Objekt optisch mit den üblichen Einrissen (aber immerhin nur auf einer Seite) - und - verzogen ist das Gehäuse nur fast unsichtbar. Wie, das Gehäuse ist fast unsichtbar??? Nein, das Verziehen des Gehäuses ist fast unsichtbar! Ich kann schon formulieren - oder was?
Mir persönlich wäre - ehrlich gesagt - die Diesel-Version lieber gewesen, da sie bei mir flexibler einsetzbar wäre. Mal sehen, ob ich ihn nicht einfach verdiesele - oder doch nicht? Eine Restauration und Anpassung an die Epoche 3 wird auf jeden Fall erfolgen. Meine endgültige Entscheidung steht noch aus.
Die Lok habe ich gründlich überholt. Es ist erstaunlich, wie weich der uralte Trix-Umbau-Permamotor anläuft. Die Lok hat auch ohne Schwungmasse recht viel Auslauf und ist für ihre Tage nicht sehr schnell, so dass ein vorbildgerechter Einsatz dieses Gußmosters auf Nebenbahnen auch mit vorbildgerechter "Einknopfbedienung" möglich ist.
Der später bei Trix verwendete "Trix-Express-Standard-Permamotor" wurde ja fast überall mit Schneckengetriebe eingebaut, so dass bei späteren Trix-Entwicklungen dieser positive Effekt leider völlig verloren ging.
Die Ursache für das freundliche Nicken lag an einem vom Vorbesitzer selbstgebastelten Nachlaufgestell, das nicht so wirklich unter die Lok passen wollte.
Ich habe dieses falsche Messing-Teil trotzdem als Grundlage für einen ungefähren Nachbau des abgängigen Original-Nachläufers verwendet.
Natürlich wurde die Lok auch auf das "Internationale Zweileiter-Gleichstromsystem" umgerüstet und die Spurkränze der Orignal-Räder entsprechend geschwächt. Die Trix-Schleifer sollten aber weiterhin ihren Dienst tun. Immerhin handelt es sich bei diesem guten Stück um eine 60jährige Oma, die aber noch nicht für einen reinen Vitrinen-Ruhestand vorgemerkt ist.
Trotzdem hatte mein Respekt vor dem Alter gewisse Grenzen... Immerhin sind wir fast gleichaltrig. So habe ich es tatsächlich gewagt, nachträglich eine Heusinger-Steuerung einzubauen. Dies geschah aber behutsam unter Beibehaltung des Original-Gestänges mit zusätzlichen alten Vintage-Ersatzteilen aus meiner Bastelkiste.
An mein Bw kann die Lok allerdings noch nicht übergeben werden, da die Lok unter Dampfmangel leidet. Ursache ist eine fehlende Schleiferhalterung für das Vorlaufgestell. Ich bin aber guter Dinge, dass die Überstellung zeitnah erfolgen kann.
Ich hoffe, dass die Trix-Spezies es mir nicht zu sehr verübeln, dass ich hier mal wieder Hand an "Kulturgut" gelegt habe.
das AW muss wohl bald wegen Arbeitsüberlastung geschlossen werden.
Nachdem wir gemeinsam erkannt haben, dass die E32+52-Modelle wohl als Eigenbauten von Künstlerhand entstanden sind, will ich nun auch endlich mal an meinen eigenen Bauprojekten weiterarbeiten.
Da ist z. B. dieses alte Dampflok-Modell, das ich 1976 begonnen habe, und das bis heute noch nicht fertiggestellt ist. Die Bauzeit beträgt also mittlerweile nahezu 40 Jahre. Sie ist also durchaus hier im FAM an der richtigen Stelle...
In diesem Zustand habe ich sie vor etwas mehr als einem Jahr in einer verstaubten Bastelkiste wieder gefunden.
Die Bilder oben geben zwar nicht mehr den aktuellen Zustand wieder, aber fertig ist sie noch immer nicht.
Hier der Zustand, bei dem ich vor ca. einem Jahr plötzlich die Lust verlor und mich anderen Projekten zugewandt habe.
Kreuzköpfe und Treibstangen in Arbeit
Puffer von Günther, Stehkessel-Rückwand und Kreuzköpfe von Ganther und ein Muster von Röwa
Gleitbahnen und Chassis von unten
Ich zeige Euch bewusst jetzt schon diese Bilder, damit ich endlich meinen inneren Schweinehund überwinde, und diese Lok fertig stelle.
Die ersten Handgriffe habe ich heute bereits wieder gemacht - da an der Schicht 03 Bauteile trocknen müssen.
Es ist noch viel zu tun im AW. Ich habe mir nun vorgenommen, immer nur noch an einem Großserien-Projekt zu arbeiten und parallel dazu an einem meiner Eigenbauten, damit diese auch endlich mal fertig werden. Das aktuelle Großserien-Projekt bleibt die Schicht 03 1953, die ja leider auch sehr aufwändig zu erneuern ist.
die Arbeit reisst nicht ab. Dadurch, dass ich gleichzeitig an vielen Modellen gleichzeitig zu tun habe, wird es auch nie langweilig. Wenn ich einen "Bausatz" erst einmal über habe, dann kommt eben ein anderer wieder an die Reihe. Außerdem - wenn mal Wartezeiten - Ersatzteilmangel, Aushärten etc. angesagt sind, dann kann auch ein anderes Puzzle davon provitieren.
Ich gebe zu, es ist schon gewaltig viel, was ich Euch hier zumute, allerdings kennt Ihr bisher nur einen Bruchteil...
Nach einem schweren Zugunglück kam eine der zwei (lt. Gerüchten) gebauten E46 zu mir in das AW. Sie sollte trotz des kapitalen Schadens nochmals wieder aufgearbeitet werden, da sie als Traditionslok in den Bestand der DB übernommen werden soll.
Da sind leider schon einige Beschädigungen, die unsichtbar gemacht werden müssen.
Da ich die Lok gern beidseitig beleuchten würde, fehlt mir eine Gewichtsplatte mit der Beleuchtungs-Installation - ich habe dazu hier im FAM eine Suchanzeige aufgegeben: HIER
wie soll das mit eine der zwei gebauten E46 zu verstehen sein ? Piko hat unzählige Modelle davon gebaut. Mit diesem schadhaften Gehäuse würde ich mich nicht beschäftigen. Das Internet bietet auch Gehäuse dieser Art oder nicht fahrbereite Modelle. Die Achsblenden an den Drehgestellen sind auch alle weg. Sicher ist der Reiz vorhanden das Gehäuse herzurichten. Das muß jeder für sich selbst festlegen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
Hallo Uwe, das sehe ich genau wie Ebi. Von dem Kleinkram dieser Modelloks ist immer was auf Börsen und im virtuellen Ramschmarkt zu finden. Wenn ich da so sehe was da an deinem Modell so alles fehlt lohnt es sich vermutlich wirklich nicht dies wieder aufzubauen. Ede ist eh schon auf der Suche nach anderen Ersatztteilen und Modellen da kann er ja mal nachsehen ob es diese Kiste noch gibt ...
und ob da noch eine Beleuchtungsplatte drin liegt, aber viel Hoffnung hab ich da nicht....
das AW hat den Auftrag, diese Lok zu modernisieren und dann fahrbereit in den Bestand der Traditionslokomotiven zu übernehmen.
Die Drehgestellblenden benötige ich nicht.
Wie gesagt, mein Modell wird die E46 02, die Gerüchten zufolge, bei der DB gelandet ist.
Zitat: "Unbestätigten Gerüchten zufolge … wurden 1940 offenbar doch Bauaufträge für zwei Prototypen der E 46 erteilt. Die beiden Baumuster wurden kurz vor Kriegsende in einem geheimen und zugemauerten Tunnelabzweig unter dem Thüringer Wald verborgen und erst 1950 wieder entdeckt. Dadurch entgingen sie dem Abtransport als Reparationsleistung in die UdSSR. Im Jahr 1951 wurde eine der Baumusterlokomotiven von der Deutschen Reichsbahn an die Deutsche Bundesbahn im Tausch gegen dringend benötigte Dampflokomotiversatzteile abgegeben. Die zweite Baumusterlokomotive war nicht mehr fahrfähig und wurde noch für einige Jahre zu Studienzwecken auf einem Gleisanschluss in Oberlind bei Sonneberg abgestellt."
Auf dieses Zitat habe ich mich bezogen...
Nachdem bereits ein Foto der E46 01 aufgetaucht ist, wollen wir mal sehen, ob es nicht doch auch eine E46 02 gibt.
Das beschädigte Gehäuse kommt mir für mein Vorhaben gerade recht. Da muss ich kein Gutes verbasteln - das wäre zu schade.
Mensch Uwe, ich habe deinen Link zur den Modellautos gelesen. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte etwa 1990 eine sehr große Verwertung von etwa 80 Umzugskartons. Es waren zwei junge Männer, die damals ein Modellbahngeschäft eröffnen wollten. Hatte sich aber wegen des beruflichen Werdegang zerschlagen. Beide sind in der Politik schon einige Jahre sehr bekannt. Dort fand ich auch einiges von deinen Fahrzeugen.Aufgefallen ist es mir gestern an deinem LF8. Hochinteressant deine Erzählungen. Viele Grüße an dich. Horst-Dieter
so wie es woanders einen Gnadenhof für Tiere gibt hast Du scheinbar ein "Gnaden-AW" für altersschwache Fahrzeugmodelle. Klasse was Du uns so zeigts. Ich schaue mir Deine Beiträge immer wieder gerne an.
tolle Leistung. Macht aber alles viel Arbeit. Gehäuse hat Löcher für die A-Beleuchtung bekommen. Unten natürlich größer. Seitlich Löcher für die Griffstangen und oben auch zwei neue Löcher.