Hallo zusammen, wieder konnte ich, bzw. dank Frank (Lorbass) eine Lücke schließen:
Ab 1968 im Programm von Arnold, die erste Version noch ohne freistehende Dachleitungen. Die Front mit dem markanten Schriftzug ist nach den Möglichkeiten der damaligen Zeit, wie ich finde, sehr gelungen umgesetzt:
Hallo Ralph, interessant finde ich auch die darüber abgebildete CC 7100, nur ist dieses Modell schwer zu bekommen. Aber wenn ich eins in Bezug auf das Sammeln alter Modelle gelernt habe, dann dies: Geduld! Achja, ein sehr interessantes Logo bei dem Modell der Niederländischen Staatsbahn, das gab es doch nicht etwa in echt? Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
nur mit viel Geduld ist es mir bisher gelungen, meine Wunschliste so nach und nach abzuarbeiten. Auch bin ich nicht bereit, ein Modell um jeden Preis zu kaufen.
Daher ist auch meine Devise, abwarten und Tee trinken
Eine CC 7100 in einem guten und bezahlbaren Zustand zu bekommen ist sicherlich eine Herausforderung.
Wie schaut es eigentlich mit den passenden Wagen für die "BB 9200" aus ?
Wobei du da vielleicht auch auf Lima N ausweichen könntest.
Dort gab es verschiedene Wagen. Mit und ohne Gepäckabteil und einen Speisewagen. Sowie mit und ohne "Le Capitole" Beschriftung.
Hallo Ralph, mit den passenden Wagen sieht es bislang eher schlecht aus, ein angebotenes Exemplar war beschädigt und daher meiner Meinung nach zu hochpreisig. Aber wie gesagt, Geduld. Danke für den Tip mit Lima, das wußte ich bislang nicht. Und da ich eh nicht so epochen- und vorbildstreng bin, wird sie zunächst einmal mit den niederländischen Wagen Typ "Plan D" Vorlieb nehmen müssen. Die sind übrigens auch sehr selten und dort hat sich Geduld auch ausgezahlt. Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
so sehe ich das auch. Nur keine Panik, irgentwann bekommt man seine Chance.
Meinen Lima HO "Le Capitole" Zug konnte ich als ein "Paket" kaufen. Und das durch reinen Zufall. Etwas länger hat die Suche nach zwei Jouef Wagen mit dem passenden Schriftzug gedauert. Das Thema war leider immer der zu hohe Preis.
Mit den "Plan D" Wagen hast du ja schon ein paar schöne und gefragte Wagen in der Sammlung.
Zitat Und da ich eh nicht so epochen- und vorbildstreng bin, wird sie zunächst einmal mit den niederländischen Wagen Typ "Plan D" Vorlieb nehmen müssen.
...ist doch auch kein Problem. Ich bin da auch sehr flexibel bei der Zusammenstellung von Zügen.
Da ich von der französischen Lok 0248 bzw. 2480 eine ältere und eine neuere Auflage (2483) habe, erlaube ich mir die beiden mit ihren Unterschieden vorzustellen. Die Lok kam 1968 als 0248 in den Katalog, bekam 1975 die Nummer 2480 und wurde bis 1979/80 angeboten. Sie blieb bis zuletzt nur in ihrer alten Form im Katalog abgebildet ist. Lediglich bekam sie im Laufe der Zeit irgendwann modernere Pantographen. 1982 bis 1985 war sie wieder im Katalog als 2483. Technisch hatte sich nichts verändert bis auf die beiden Schrauben, die die Platine halten. Auf den beiliegenden Papieren taucht aber weiterhin nur die alte Nummer 2480 auf. Bisher war die Aufschrift erhaben ausgeführt. Ab 2483 wurden in der Gussform wohl lediglich die Vertiefungen ausgefüllt und die Beschriftung wurde aufgedruckt. Farblich wurde das Dach grau gestaltet. Ebenso wurden die Lüfter und der Kasten unter dem Fahrwerk, die vorher silberfarben waren, mit dem gleichen Grau des Daches bedruckt.
Die "Spur N Datenbank" scheint die Loks korrekt zu beschreiben. Bei "Spurweite n.de" sind eine Reihe sachlicher Fehler bei 0248 und 2480 zu finden, werden auch falsche Abbildungen gezeigt, so dass die Informationen dort mehr verwirren. Als zur Lok gehörige Wagen gab es nur den 0386, der später als 3761 lief.