Hallo zusammen,
endlich fand "Sie" ihren Weg zu mir:
Gewissermaßen ein lang gehegter Wunsch fand so nach über 40 Jahren seine erfolgreiche Erfüllung.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Hallo zusammen,
endlich fand "Sie" ihren Weg zu mir:
Gewissermaßen ein lang gehegter Wunsch fand so nach über 40 Jahren seine erfolgreiche Erfüllung.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Beiträge: | 1.349 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
Hallo Hanns,
die sieht richtig toll aus. Läuft sie auch gut? Bei meiner ist leider der Antrieb (Ritzel) defekt.
Grüße aus Flörsheim
Paps
... geht nicht? Gibt's nicht, erst recht nicht, wenn's Spaß macht. ...
www.chris-modellbahn.net
www.familie-kinkel.de
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Hallo Paps,
sie fährt vorwärts ganz ordentlich, rückwärts etwas rau, was jedoch dadurch bedingt ist, daß sie zumeist eh nur in Vorwärtsfahrt eingesetzt wird, bzw. werden kann, da vorne keine Kupplung vorhanden ist.
Vielleich kann Dein Problem hier http://www.arnold-ersatzteile.de/ gelöst werden.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns,
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Registriert am: | 07.08.2008 |
Die BR 01 177 hat sich - äußerlich praktisch unverändert - 24 Jahre lang bewährt (1968-92). Im Netz wird zwar auf die minimalen Änderungen des Tenderaufdrucks verwiesen, gelegentlich auch auf den veränderten Vorläufer oder die Bodenbedruckung. Der sehr gründliche Umbau des Fahrwerks, die andere Achslagerung - etwa 1972 - wird kaum erwähnt und findet sich nirgends abgebildet.
Hier im Bild 0221, ab 1975 2210, vor und nach 1972. Die Loks sind äußerlich identisch (wenn man von den zwei Abbrüchen, Pfeife und vorderer Tritt absieht).
Von unten unterscheiden sie sich jedoch gründlich. Bei der alten Form waren drei Bohrungen, in welche die Achsen eingeschoben wurden. Während des Einschiebens wurden sie durch die Bohrung des Zahnrads gedrückt. Hernach wurden die Räder aufgesetzt. Das war schon bei der Herstellung etwas kompliziert. Ein Bastler kann hier fast gar nichts mehr machen. Für die Bremsbacken waren zwei kleine Erhöhungen vorgesehen, die nach dem Einsetzten zusammen gequetscht wurden.
Bei Serie 2 waren für die Achsen Veriefungen vorgesehen. Nach dem Auflegen der Achsen wurde eine Getriebeabdeckung aufgeschraubt, was die Produktion und die Wartung sehr erleichterte.
Im nächsten Bild das Fahrwerk von Serie 2, danach noch einmal das alte Fahrwerk mit dem alten Vorläufer, den es offensichtlich mit und ohne Aufschrift gab.
Die unterschiedlichen Vorläufer
Unter dem Führerhaus befand sich von Anfang an die Aufschrift "ARNOLD rapido". Nach der Änderung des Fahrwerks kam hier noch "Serie 2" dazu. Hier sieht man auch, dass bei Serie 2 der Tender mit einer Schraube mit der Lok verbunden wurde. Bei der alten Ausführung diente die Halterung des vordersten Tenderrades zugleich als Feder gegen das Herausspringen des Kupplungshakens.
Übrigens: In Treuchtlingen, früher das nördlichste BW der Bundesbahndirektion München, ist noch eine schöne echt BR 01 zu bewundern.
Christian
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