Die SLH im Karton, die monatelang für 6350,- Euro in Ebay stand, ist auch verkauft. Ich bezweifle zwar, daß sie zum Nennpreis wegging, aber Schnäppchen war sie sicherlich auch keines...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
ich beobachte das mit den Hehr-Lokomotiven auch schon eine Weile und kann nur staunen. Selbst, wenn eine gleiche Lok innerhalb kurzer Zeit von jemanden Anderem erneut angeboten wird, wird ein ähnlich hoher Preis erzielt. Man müsste annehmen, dass der Preis nach und nach wegen Befriedigung der Nachfrage sinkt. Ist aber nicht so.
Und, was scheinbar unbedingt wichtig ist, ist der dazugehörige Karton.
Leute, da die Banken eher Minuszinsen wollen, haben die Leute viel Geld! Schaut euch doch die Preisexplosionen bei den Saalauktionen an. Wenn die Banken eines Tages wieder Zinsen zahlen, ist der Spuk vorbei. Und mancher Spekulant, der jetzt gar mit geborgtem Geld dabei ist, wird auf die Nase fallen. Also -weiterhin ruhiges Blut! Dazu rät Blech -der schon allerhand in 50 Jahren Sammlertätigkeit erlebt hat...
Nachtrag zu Udos letztem Satz: Hehr-Kartons? Als wir Hehr-Loks gekauft haben, wurden die Kartons weggeschmissen -sie waren ja nicht von Märklin... bgw
Danke, Karl. Der Preis hatte mich damals vom Hocker gehauen. Umso mehr bin ich froh. daß ich alle (wirklich: ALLE!!!) Hehr-Fahrzeuge, die ich haben wollte, bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen (40cm-Wagen) direkt bei Herrn Hehr neu gekauft habe, auch wenn ich, zumindest während meiner Studentenzeit, mir das nur mit diversen Jobs leisten konnte....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
die Preise von Hehr entwickeln sich im letzten halben Jahr schon mit Tendenz nach oben. Die Preisexplosion, die man hier sieht, sieht man nicht nur bei den großen Loks wie die Cock oder den Krokos, auch bei der TCE, den 40cm-Wagen und auch Güterwagen kann man eine steigenden Tendenz erkennen.
Die Vermutung mit den nicht zu bekommenden Zinsen hatte ich auch schon. Aber die Zinsen sind doch der Spaß, den man am Blech hat.
Ach was bin ich froh, dass ich mir im Herbst vor der Entwicklung noch einen niederländischen Triebwagen und eine PLM gekauft habe, zusammen deutlich günstiger als die hier genannten Zahlen
Ja, Wolfgang, man muss ja nicht alles glauben, was da angeblich geboten wird... ...und so manches angeblich teuer verkauftes Stück erscheint dann bald wieder mit zivilem Preis. Preistreiber sind unterwegs. Aber man kann ihnen aus dem Weg gehen -das Zauberwort, du kennst es, heißt Geduld. Alles kommt wieder und meist günstiger. Gegenbeispiele gibts aber auch...wie ich schon leidvoll erfahren musst. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo Leute Ob das alles mit rechten Dingen zugeht wird man sehen wenn einer von uns eine Hehr Lok verkauft und Bericht erstattet. Wir haben das doch alle schon zu oft erlebt, sucht man etwas ist der Preis angeblich ganz oben und will man was verkaufen ist es preislich gerade schlecht. Gruß Frank
Werte Kollegen, Auf das Risiko hin, Wasser in den Rhein zu tragen – es gibt meiner Meinung nach folgendes zu beachten: Der Zuschlag-Preis bei einer Auktion in der Bucht, ähnlich wie in einem Auktionshaus, kann immer dann in überraschende Höhen steigen, wenn sich mindestens zwei Bieter um das Objekt „streiten“; beide wollen haben, beide denken vielleicht „nur noch n’Fuffziger mehr, dann gibt der andere auf“. Da sind Emotionen im Spiel, welche vernünftiges Denken an den Geldbeutel benebeln können. Wer hat nicht schon mal das Biet-Fieber gespürt? Hab ich erlebt und dafür bezahlt. Massive Preisschwankungen habe ich bei diversen Blechbahnsachen gesehen. Hehr ist kein Einzelfall. Gerade in der Bucht, mit dem fixen Zeitpunkt des Ablaufs der Auktion: was dort manchmal in den letzten Sekunden noch abgeht… Auch wenn das vielleicht niemand gerne hören mag: in der Bucht ist Schummelei um den Preis hochzutreiben möglich. In Ergänzung zu Botho’s Zauberwort Geduld, dem ich vollauf zustimme: Geduld kombiniert mit sich selbst einen Preis setzen hilft (Selbstbeschränkung, mit der Konsequenz, auf das Objekt der Begierde zu verzichten). Und wenn immer möglich gehe man zu Moba-Börsen und Kollegen, denn da hat man es mit ‚echten‘ Menschen zu tun, kann einen Kaffee trinken und fachsimpeln, die Lok ausgiebig unter die Lupe nehmen und einen für beide Seiten stimmigen Preis finden – oder dann eben nicht. Letztlich gilt: jeder nach seinem Façon. Wer sammelt und ein schönes Stück unbedingt haben will, wird eben unter Umständen tiefer in die Tasche greifen müssen. Gruß – spurnullo
Glaubt man den Veröffentlichungen dürfte bei Hohenstaufen eine ME im Original verschleudert worden sein. Bei ebay ist ein braunes und ein grünes Hehr-Reptil drin. Das nicht originale, braune, steht höher als das grüne. Alles ist relativ!
Joha, du schreibst "nicht das originale". Gibt es von Hehr auch Replikas vom Replika oder meintest du "nicht von Märklin" ? Ich weiß das nicht und bitte um Aufklärung. Schönen Gruß Udo
schon Wahnsinn, aber wenn man die Auktion betreffend der Gebote nachsieht, sind je 1 Gebot, eines mit (braun) / eines ohne (grün), schon am 2. Tag der Auktion eingegeben worden. Dass beim braunen dann auf die letzten 4 Sekunden noch ein Gebot eingelaufen ist, spricht dann weniger für ein Puschen.
Ich kenne zwar nicht genau den Preis, aber ich habe einen Preis von 3500 oder 3800 DM im Kopf. Vom braunen soll es weniger geben als vom grünen, aber Herr Hehr hat mir mal auf Nachfrage nicht verraten, wie viele er gebaut hat.
P.S.: Replika vom Replika, das nicht, da ist eher "nicht von Märklin" gemeint.
Aber: Es gab wohl nichts, was es nicht gab. Die Story des weißen Krokodils sollte bekannt sein, aber ich habe auch schon davon gehört, dass es ein originales, braunes Krokodil geben soll, zumindest als Gehäuse...
@#17 Nach meinen Aufzeichnungen betrug der Verkaufspreis 2.400 DM als das Krokodil von Hehr auf den Markt gebracht wurde. Dazu gibt es hier im Forum einen schönen Thread mit Hehr Modellen und Informationen. Hehr Modellübersicht & Infos
Zitat von R66/12910 im Beitrag #21@#17 Nach meinen Aufzeichnungen betrug der Verkaufspreis 2.400 DM als das Krokodil von Hehr auf den Markt gebracht wurde. Dazu gibt es hier im Forum einen schönen Thread mit Hehr Modellen und Informationen. Hehr Modellübersicht & Infos
Beste Grüße
Albrecht
Das stimmt: 2400,- DM, aber für die erste Version mit den modernen Spur1-Plastik-Motoren. Die Jahre später gebaute zweite Version mit den 70er-Motoren war gewiß teurer.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo, die erste Serie mit den "neue Spur 1 Motoren" war von 1979 - 1985. Erkennbar auch an der Aufschrift "CCS 12920/79". Die zweite Auflage mit den Nachbauten der alten Märklin Spur 0 Motore war 1997. Hier war die Aufschrift nur "CCS 12920". Das ist mein Wissensstand. Übrigens: bei der unten erwähnten Ausstellung ist ein braunes Krokodil der zweiten Serie zu sehen. Gruß Karl
vor etwa einem Jahr wurde auf einem Spielertreffen, wenn ich mich recht entsinne, eine Hehr HS für 1.750 € angeboten. Ich habs's mir seinerzeit verkniffen zuzuschlagen und bereue es nicht. Die HS war sicher schick, wirkte aber auf mich etwas "steril", sprich zu perfekt. Vielleicht entsteht ja mittlerweile ein eigenes HEHR-Sammelgebiet? Was ich nicht verstehe, ist, dass z.B. HEHR-Kesselwagen für astronomische Preise angeboten werden und ggf. auch weggehen. Dammschneider und Grossmann bieten feinste Qualität bei ihren Repliken, sind aber für deutlich weniger Geld zu haben. Kriegen vielleicht einige Sammler oder auch Spekulanten einen "Markenkoller"? Ich selbst will eigentlich nur spielen. Da muss die Qualität zwar stimmen. Aber ich möchte bei einem kleinen Rempler nicht den Wertverlust wie bei einem angefahrenen Oberklasseauto wegstecken müssen.