Hallo Klaus, tolles Teil,da wäre ich auch nach HD auf den Flohmarkt.Es ist glaub ich eine Fleischmann 01 in ganz früher Ausführung mit dem 1. Fleischmann Motor,wünsche Dir viel Erfolg bei der Restaurierung.Gruß aus Leimen Ralf
für den Preis ist das doch eine tolle 1360. Sie scheint fast komplett zu sein, insbesondere die Isolierbuchsen in den Treibrädern sind noch da und die Windleitbleche sehen noch richtig gut aus. Die restlichen Gestängeschrauben kann man problemlos ersetzen. Wenn du beim Tender nicht zu puristisch bist, tut es auch einer von der 1361 / 1364, und die sind nicht so selten. Eine Zeichnung habe ich leider nicht. Ersatzteilblätter, die nicht bei Fleischmann abrufbar sind, gibt es zum Teil hier, aber meistens sieht man nicht viel darauf.
Ich habe eine solche Lok hier, kann Dir also Fragen beantworten.
Auf beiden Seiten der Steuerung fehlt die "Schwingenstange"
Der Radsatz des Nachläufers ist nicht original
Am schlimmsten aber : Am Gehäuse hinten ist einseitig die Haltemöglichkeit für das Blech, in dem der Nachläufer geführt wird und die Schraube für das Ankuppeln mit dem Tender befestigt wird, abgebrochen.
Dazu passt natürlich der genannte in meinen Augen "Schrott"tender.
Hallo Klaus Das alte Gussross hat bestimmt schon viel erlebt, ich habe auch schon einige solcher " AW " bedürftigen Loks gekauft. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Instandsetzen der Lok, denk immer an das Motto " Geht nicht gibt's nicht " . Es ist klar, der Aufwand ist schon etwas größer, aber es macht mir jedenfalls immer sehr viel Spaß so ein arg gebeuteltes Modell wieder richtig schick zu machen. Also leg los...... bin schon auf Bilder hier gespannt. Viele Grüße sendet der FL Gussmodell-Ghert
Das Fahrgestell ist bis auf den Nachläufer und ein paar Gestängeschrauben komplett und wieder hinzukriegen. Ein Tender findet sich bestimmt innerhalb von 50 Tagen bei ebay. Das Gehäuse hat eben hinten rechts einen Abbruch. Wenn er Dich stört, kaufst Du eben ein neues Gehäuse. M.A. ist hier der alte Motor und das alte Fahrgestell interessant und deshalb solltest Du die Lok restaurieren.!
da sind ja einige sehr interessante Fragen zu klären!
Der Tender der Märklin'schen 01 097 steht dem GFN-Modell erstaunlich gut. Naja - wenn man es mal nicht von der Sammler-Seite, sondern von der Modellbahner-Seite betrachtet, so ist es eben eine 01 mit einem Tender 2'2' T34 - also aus diesem Gesichtspunkt eine "ganz normale" 01. Nur für den Sammler, der hier Märklin vermischt mit GFN wittert (gute Nase!) sieht hier einen Zwitter und hat vielleicht ein seltsames Gefühl im Magen oder rümpft die Nase.
Interessant finde ich, dass Du die GFN-Lok auf den nicht isolierten Märklin-Gleisen laufen lässt. Wie ist das möglich? Was hast Du für Klimmzüge angestellt, damit das klappt?
Interessanterweise habe ich meine GFN 01 ebenfalls auf einem Märklin-Metallgleis präsentiert - wenn Du genau hinschaust. Und - meine Fleischmann 01 könnte tatsächlich auch dieses Gleis befahren, wäre es mit einer 2L=-Anlage verbunden.
Nein - wir sind uns sicher nicht ins Gehege gekommen: Ich habe derzeit keinen aktuellen Bedarf an diesen Tendern. Ich besitze noch eine vollständige 41er GFN 1364 und eine 03 GFN 1361 - alle haben ihren Tender und ich werde diese Loks hier auch irgendwann noch einmal zeigen.
Mir fällt noch auf, dass Du einen passenden Radsatz für die Schleppachse bekommen konntest. Außerdem hast Du die ältere Steuerung mit gekröpftem Voreilhebel gegen eine "modernere" isolierte Steuerung mit nicht gekröpftem Voreilhebel ausgetauscht. Ich hoffe, dass Du die Original-Steuerung nicht in die Tonne getan hast, denn diese älteren Steuerungen sind sehr viel seltener als Ersatzteil zu bekommen. Das die Schwinge fehlt, ist behebbar. Die Steuerungs-Variante, die Du derzeit eingebaut hast, wurde von GFN noch bis 1967 für die 01-Variante der 1361 hergestellt.
Offenbar hast Du auch die Führerstands-Fenster mit Cellon hinterlegt. Das ist zwar nicht original, aber ich habe das bei meiner Lok ebenfalls vor.
Aber das größte Wunder bleibt für mich die Tatsache, dass diese Fleischmann-Lok auf den Märklin M-Gleisen läuft...
na dann ist mir alles klar - es gibt also wohl doch keine Wunder.
Ich bin noch ein Analoger...
Ich habe mal eine Reihe von alten Märklin-M-Gleisen einseitig isoliert. Das war eine Sauarbeit. Auch die alte Märklin-Blech-Drehscheibe und einige Brücken waren dabei. Deshalb kann ich diese Teile problemlos mit GFN-Gleismaterial kombinieren.
Was die Steuerung betrifft: Ich hatte das gleiche Problem bei dieser Lok. Auch da fehlte einseitig die Schwinge. Ich habe diese jedoch aus der Bastelkiste von einer 80er oder T3-Steuerung entfernt und an die 1360-Steuerung wieder angenietet.
Außerdem sind auch zeitgenössische Märklin- oder Trix-Steuerungsteile absolut für GFN brauchbar, wenn man passende Teile umbaut (nieten). Ich habe schon mehrmals eine Steuerung reparieren müssen und habe z. B. einzelne Fleischmann-Steuerungsteile bei Trix eingenietet. Heute weiß ich nicht einmal mehr genau, wo das war. Man sieht es einfach nicht.
Das Problem ist allerdings, passende Flachkopf-Nieten, vernickelt zu bekommen. Ich kenne keine Bezugsquelle.