Ein alter Triebwagen...

#1 von Pikologe , 09.02.2015 18:50

Hallo,

heute möchte ich Euch einen alten Triebwagen vorstellen...


Die Aufnahme entstand in Rumburg 1994, wo er aus Decin kam. Ich fotografierte aus meinem Zug nach Böhmisch Leipa raus. Wie der Schatten verrät, war ich im ersten Wagen hinter der "Brillenschlange".

Der Dieselmotor dieser herrlichen Fahrzeuge "nadelte", wie eine Nähmaschine, die elektrischen Fahrmotoren sangen, wie eine alte Berliner S-Bahn, also eine Kompostition eines Gedichts! Der Fahrgastraum war sehr behaglich mit Polstersitzen und richtigen Gepäcknetzen. Die Fenster konnte man mittels Kurbel runterleiern. Wunderbar! Spurtstark waren sie auch. Ich glaube jeder deutsche Lokführer wäre neidisch geworden, bei diesen schönen Triebwagen, denn sie waren unverwüstlich. Die tschechischen Kollegen hegten und pflegten die Triebwagen bis zum letzten Tag.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_M_262.0

Meist waren sie mit einem oder zwei Leichtbaureisezugwagen der Gattung "Balm" behangen. Zu finden waren sie in der ganzen Tschechoslowakei, auch nach Bayr. Eisenstein kamen sie. Ich bin gern von der südlichen Oberlausitz von Rumburg nach Böhmisch Leipa (Ceska Lipa) oder Bodenbach (Decin) bzw. Zittau - Reichenberg (Liberec) mitgefahren. Zwischen Varnsdorf und Zittau fuhren sie auf Gleisen der DR im privilegierten Durchgangsverkehr. Einmal gab es, ich glaube 1993 eine Fahrt für "westdeutsche" Eisenbahnfreunde, sie führte von Varnsdorf kommend über Eibau nach Ebersbach (Sachs) und dann umsetzen sowie mit zurückdrücken nach Georgswalde (Jirikov), also über Strecken, die planmäßig mit CSD Fahrzeugen nie so befahren wurden. Ein Lotse vom Bw Zittau mit drauf und los gings. Alles ohne Zwischenfälle, eben Eisenbahn. Heute bei der Gesetzgebung + EBA undenkbar!

Gruß und schönen Abend

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.02.2015 | Top

RE: Ein alter Triebwagen...

#2 von pete , 09.02.2015 20:43

Hallo Ronny,

Schöne Garnitur! Hat was
Klasse, dass du uns an deinen alten Fotos teilhaben lässt!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Eisenbahn und Schnee
Erinnerungen an 280...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz