am Anfang stand ein Angebot im französischen ebay mit dem verschwommenen Bild eines Lokgehäuses. Einmal gewonnen stellte es sich als ein gut gebasteltes massives Messing/Bronze Gebilde heraus, das wohl mal als Finescale Lok unterwegs gewesen war.
Der Vergleich mit einer Fulgurex 050 TD 4 zeigte, das der Masstab stimmen konnte.
Allerdings konnte ich in der Literatur kein exakt übereinstimmendes Vorbild finden, am ehesten schien das Gehäuse zu einer 141 TC zu passen.
Daher wurde ein WEZET D- Fahrwerk mit 36mm Rädern (entspricht 1600mm im Original) vorgesehen .
Versehen mit kurzen Bürstenkappen war es möglich, das Fahrwerk innerhalb der Wasserkästen mit geringen Nacharbeiten ohne große Ausschnitte anzuordnen.
Die notwendigen Anpassarbeiten wurden mit Trennscheiben und Schleifstiften in einer Kleinbohrmaschine durchgeführt - habe ich mir aus dem Baubericht von GOTE entliehen, danke FRANK!
Die Vor- und Nachläufer wurden mit neuen Rädern versehen und gelenkig am Fahrgestell angeordnet - ein Tipp von Horst Zwintzscher.
Da das Gehäuse ohne Zylinder war, wurden welche aus der Ersatzteilkiste nach entsprechenden Beschleifen angebracht.
Die gesamte Steuerung fehlt noch und muss noch entwickelt werden, die Antriebsstangen aus einer 910 sind nur provisorisch.
So sieht das Zwischenergebnis jetzt aus:
Und so sieht die TC beim Zusammentreffen mit einer HR aus:
Der schwarze Pinselanstrich wird so nicht bleiben, aber welches Grün soll es werden? SNCF Grün ? Rote Zierlinien?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Als nächstes stehen Probefahrten auf einer größeren Anlage an und dann zurück in die Werkstatt für die restlichen Arbeiten.
Schönes Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen wünscht
Hallo Wolfgang Sieht gut aus, einzig die Wasserkästen sind etwas zu klotzig im vorderen Bereich. Aber ich habe kein Vorbildfoto, da müßte man mal googeln. Bei der anderen Lok sind diese angeschrägt, könnte mir vorstellen das dies originaler ist. Bei den Farben hast Du die Qual der Wahl, vieles ist möglich, wie wäre es mit einem grau der EST mit schwarzen Linien? Ist das ein Zwintscher Fahrwerk? Gruß Frank
Hallo Frank, Ja das ist ein Fahrwerk von Horst Zwintzscher mit niedrigen Bürstenkappen. Mit den abgeschrägten Wasserkästen hast du recht, aber das ist nicht ganz einfach zu ändern. Mir scheint, dass der ursprüngliche Erbauer des Gehäuses einen relativ genauen Plan hatte, aber das Vorbild habe ich noch nicht gefunden. PO Grau könnte durchaus in Betracht kommen. Gruß Wolfgang H.
Wolfgang es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein etwas vereinfachtes Modell der 141 TC. Der typische verkleidete lange Dampfdom zeigt das meiner Meinung eindeutig. Jep hatte in den 50 iger ein solches Zinkdruckgußmodell im Angebot.Leider mit nur drei Treibachsen. In Frankreich gibt es hierzu Umbauanleitungen zum vierachsigen Modell. Leider braucht man hierzu zwei Loks,und das ist gewaltig teuer.
Hallo Wolfgang, Vielen Dank für den Hinweis. Ja diese JEP Lok habe ich auch und hatte die als wahrscheinliches Vorbild. Allerdings sind da die Windleitbleche und die Frontpartie ist etwas anders.
In der Literatur sind Bilder dieses Loktyps mit unterschiedlichen Steuerungen und Änderungen im Frontbereich, ich habe mal angenommen, dass die Windleitbleche nicht bei allen Loks oder vielleicht erst im späteren Lokleben angebracht waren, dann wäre eine große Ähnlichkeit vorhanden.
Übrigens fährt meine JEP Lok "verkehrt" also rückwärts bei Plus am Mittelleiter. Habe noch keinen Weg gefunden das zu ändern.
Die Vor- und Nachläufer wurden mit neuen Rädern versehen und gelenkig am Fahrgestell angeordnet - ein Tipp von Horst Zwintzscher.
Da das Gehäuse ohne Zylinder war, wurden welche aus der Ersatzteilkiste nach entsprechenden Beschleifen angebracht.
Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt, daher hier ein Bild vom Fahrwerk mit den daran montierten Vor-und Nachläufern.
Zwischen den Platinen sind am Ende Aufnahmestücke eingesteckt und können sich drehen, auf ihnen wird mit einer Ansatzschraube das Vorlaufgestell gelagert. Das Ganze ist quasi ein Kardangelenk.(Bild leider etwas unscharf)
Zu den Zylindern: meiner Erinnerung nach vor Jahren bei Merkur gekauft.