eine französische Dampflok von Jouef wollte ich mir schon des längeren zulegen, jetzt hat es endlich einmal geklappt. Es ist diese 241P geworden und sie ist wie ich finde in einem schönem Zustand. Vom Fahrverhalten erwarte ich jetzt nicht all zuviel, aber ich bin dennoch gespannt wie sie sich auf dem "Laminat-Testkreis" so macht.
Ein wenig muss ich mir noch Gedanken machen welche Wagen für sie in Frage kommen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
sehr schön, eigentlich paßt alles außer Güterzug. Inox 56, Nietenwagen, UIC Material... Du findest mit dem Gockel sicher ein paar Vorbildfotos mit Zug!
Hallo Norbert Glückwunsch zum Neuzugang . Bei den Laufeigenschaften mußt Du wirklich Abstriche machen , und bis man so ein Teil mal erst aufgegleist hat ........... Dafür hält es keinen Absturz von der Tischkante aus ! Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo Norbert, eine sehr schöne Lok,das gilt auch für das Vorbild.Dazu passt Dein hier kürzlich vorgestellter Postwagen und natürlich die Orient express Wagen von Jouef. Gruß Ralf
was die Laufeigenschaften angeht, muß ich widersprechen. Ich habe vor einiger Zeit nach langem Suchen eine neuwertige 241P auf der Börse in Hannover ergattert und muß sagen, sie läuft prima. Der Motor arbeitet fast geräuschlos und durch die großen Tenderräder fährt sie auch über Weichen erheblich besser als eine Roco-Lok. Wichtig ist allerdings, dass die Haftreifen anständig sind, sonst taumelt das Ding wie eine Hummel auf Droge Es kommt natürlich darauf an, womit man die Laufeigenschaften vergleicht. Die Konstruktion ist immerhin ca. 35 Jahre alt.
Ich dachte sofort, es wäre ein Gleichstrommodell auf Märklinschienen, der Scheinwerfer funktionierte mit Wechselstrom und Gleichstrom, aber sonst nichts?
Das Öffnen des Tenders erfolgt durch Entfernen des hinteren Ständers
Dieser Ständer sammelt Strom von den Schienen
Der Hals löste sich, als ich versuchte, die Glühbirne einzuschrauben
Der Motor funktioniert, wenn ich ihn direkt mit Strom versorge, aber nicht über die Räder des Tenders oder der Lokomotive? Anhand des Rosts auf dem Eisen können Sie erkennen, dass es jahrzehntelang unter feuchten Bedingungen gestanden hat.
Der vordere Teil lässt sich mit einer kleinen Schraube unter dem vorderen Ständer mit kleinen Rädern öffnen. Allerdings verlaufen die drei zum Tender führenden Drähte durch beide Teile, sodass sie nicht getrennt werden können, ohne die Drähte abzulöten?
Die Jouef-Triebtender dieser Generation wurden nur über das hintere Drehgestell versorgt.
An dem ausgebauten Drehgestell auf den Bildern erkennt man zwei seitliche Stifte neben der Schraube, die mit den Radkontakten verbunden sind und den Strom "nach oben" weitergeben sollen. Unter den Birnchen müssten sich federnde Gegenstücke finden.Diese reinigen und zusammen mit einem Motoranschluß verbinden. Das Schleiferkabel kommt an den anderen Anschluß.
Bei meiner 241 habe ich einen kurzen Schleifer unter dieses Drehgestell gebaut, um die Verbindung zur Lok zu vermeiden.
Der Draht, der am Ski begann, war mit diesem gemeinsamen Teil verbunden!? Die anderen 2 von der Lokomotive sind mit dem Motor verbunden.
Ich zog die Drähte zur Lokomotive und sah den Richtungsschalter
Ich habe den Ski ausgebaut und am Kabel gezogen, weil der Besitzer nur eine Gleichstrombahn hat
Ich kam zum Richtungswechsler, als ich den Kessel öffnete
Es ist zu erkennen, dass jemand die Drähte nicht sehr gut gelötet hat, die Kontakte waren oxidiert
Dieser gesamte Stapel wird nur von 3 kleinen Schrauben an Ort und Stelle gehalten
Ich habe das Verbindungskabel zwischen den beiden Schienen am Hinterständer entfernt, alles zusammengebaut und am Gleichstrom getestet, das Modell fährt gut, so dass es bereits heute Abend an den Besitzer geliefert wurde. (Am Anfang habe ich für die Ausschreibung fälschlicherweise geschrieben, dass es sich um Metall und um Kunststoff handelt)