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SNCF 241P [Jouef]

#1 von noppes , 30.09.2014 19:16

Hallo zusammen,

eine französische Dampflok von Jouef wollte ich mir schon des längeren zulegen, jetzt hat es endlich einmal geklappt. Es ist diese 241P geworden und sie ist wie ich finde in einem schönem Zustand. Vom Fahrverhalten erwarte ich jetzt nicht all zuviel, aber ich bin dennoch gespannt wie sie sich auf dem "Laminat-Testkreis" so macht.

Ein wenig muss ich mir noch Gedanken machen welche Wagen für sie in Frage kommen.








Gruss Norbert


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RE: SNCF 241P

#2 von martin67 , 30.09.2014 20:22

Hallo,

sehr schön, eigentlich paßt alles außer Güterzug. Inox 56, Nietenwagen, UIC Material... Du findest mit dem Gockel sicher ein paar Vorbildfotos mit Zug!

Schönen Gruß,

Martin


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RE: SNCF 241P

#3 von Dornberger , 30.09.2014 21:07

Hallo Norbert
Glückwunsch zum Neuzugang .
Bei den Laufeigenschaften mußt Du wirklich Abstriche machen , und bis man so ein Teil mal erst aufgegleist hat ...........
Dafür hält es keinen Absturz von der Tischkante aus !
Gruß Det


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RE: SNCF 241P

#4 von Ralf-Michael , 30.09.2014 22:44

Hallo Norbert,
eine sehr schöne Lok,das gilt auch für das Vorbild.Dazu passt Dein hier kürzlich vorgestellter Postwagen und natürlich die Orient express Wagen von Jouef.
Gruß
Ralf


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RE: SNCF 241P

#5 von timmi68 , 01.10.2014 08:08

Hallo zusammen,

was die Laufeigenschaften angeht, muß ich widersprechen. Ich habe vor einiger Zeit nach langem Suchen eine neuwertige
241P auf der Börse in Hannover ergattert und muß sagen, sie läuft prima. Der Motor arbeitet fast geräuschlos und durch die großen
Tenderräder fährt sie auch über Weichen erheblich besser als eine Roco-Lok. Wichtig ist allerdings, dass die Haftreifen anständig
sind, sonst taumelt das Ding wie eine Hummel auf Droge
Es kommt natürlich darauf an, womit man die Laufeigenschaften vergleicht. Die Konstruktion ist immerhin ca. 35 Jahre alt.

Schöne Grüße
Jörg


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RE: SNCF 241P

#6 von Dornberger , 01.10.2014 21:38

Na ja Jörg
ich vergleiche die mit den Loks die 50 Jahre und älter sind , und da hat sich nichts gebessert, eher verschlechtert
Gruß Det


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RE: SNCF 241P

#7 von timmi68 , 04.10.2014 13:52

Hallo Det,

wohl wahr! Besonders was Kontaktsicherheit und Entgleisungs"freundlichkeit" angeht.

Schöne Grüße
Jörg


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RE: SNCF 241P [Jouef]

#8 von nora , 25.06.2018 15:36

Hallo Jörg
auf welchen Schienen fährst du
ich möchte mir auch eine kaufen, habe Märklin K-Gleis

viele liebe Grüße
Nora


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RE: SNCF 241P [Jouef]

#9 von 1borna , 30.12.2023 20:55


Sie ist neulich zu mir gefahren

Leider sind an der Karosserie viele Zusatzteile aus Kunststoff ohne große Details vorhanden

Nur der Tender ist aufgrund des Antriebs aus Metall

Die Zahlen sind schlecht bemalt

Jemand hat einen Ski montiert, also habe ich ihn auf Märklinschienen ausprobiert, aber er zeigt keine Lebenszeichen?

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RE: SNCF 241P [Jouef]

#10 von timmi68 , 30.12.2023 21:00

Hallo,

vielleicht ein 3L DC-Umbau? Versuch' es mal mit Gleichstrom - vielleicht läuft
die Lok dann.

Viele Grüße
Jörg


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RE: SNCF 241P [Jouef]

#11 von SNCF231E , 30.12.2023 22:18

Zitat von 1borna im Beitrag #9

Leider sind an der Karosserie viele Zusatzteile aus Kunststoff ohne große Details vorhanden

Nur der Tender ist aufgrund des Antriebs aus Metall

Es wird eine Fortsetzung geben!


Soweit ich weiß und sehe, besteht bei meiner Lokomotive das Tendergehäuse aus Kunststoff, im Tender befindet sich jedoch ein schweres Metallgewicht.

Vor einigen Jahren veröffentlichte Jouef eine detailliertere Version mit der Katalognummer HJ2238. Das habe ich auch zu meiner Sammlung hinzugefügt:





Gruss
Fred


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RE: SNCF 241P [Jouef]

#12 von 1borna , 01.01.2024 20:49

Ich dachte sofort, es wäre ein Gleichstrommodell auf Märklinschienen, der Scheinwerfer funktionierte mit Wechselstrom und Gleichstrom, aber sonst nichts?

Das Öffnen des Tenders erfolgt durch Entfernen des hinteren Ständers

Dieser Ständer sammelt Strom von den Schienen

Der Hals löste sich, als ich versuchte, die Glühbirne einzuschrauben

Der Motor funktioniert, wenn ich ihn direkt mit Strom versorge, aber nicht über die Räder des Tenders oder der Lokomotive?
Anhand des Rosts auf dem Eisen können Sie erkennen, dass es jahrzehntelang unter feuchten Bedingungen gestanden hat.

Der vordere Teil lässt sich mit einer kleinen Schraube unter dem vorderen Ständer mit kleinen Rädern öffnen. Allerdings verlaufen die drei zum Tender führenden Drähte durch beide Teile, sodass sie nicht getrennt werden können, ohne die Drähte abzulöten?


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RE: SNCF 241P [Jouef]

#13 von ol_hogger , 01.01.2024 21:57

Hallo zusammen!

Die Jouef-Triebtender dieser Generation wurden nur über das hintere Drehgestell versorgt.

An dem ausgebauten Drehgestell auf den Bildern erkennt man zwei seitliche Stifte neben der Schraube, die mit den Radkontakten verbunden sind und den Strom "nach oben" weitergeben sollen. Unter den Birnchen müssten sich federnde Gegenstücke finden.Diese reinigen und zusammen mit einem Motoranschluß verbinden. Das Schleiferkabel kommt an den anderen Anschluß.

Bei meiner 241 habe ich einen kurzen Schleifer unter dieses Drehgestell gebaut, um die Verbindung zur Lok zu vermeiden.

Vielleicht hilfts.

Glück zu!

Klaus


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RE: SNCF 241P [Jouef]

#14 von 1borna , 03.01.2024 20:13


Die Kontakte sind miteinander verknüpft

Der Draht, der am Ski begann, war mit diesem gemeinsamen Teil verbunden!? Die anderen 2 von der Lokomotive sind mit dem Motor verbunden.

Ich zog die Drähte zur Lokomotive und sah den Richtungsschalter

Ich habe den Ski ausgebaut und am Kabel gezogen, weil der Besitzer nur eine Gleichstrombahn hat

Ich kam zum Richtungswechsler, als ich den Kessel öffnete

Es ist zu erkennen, dass jemand die Drähte nicht sehr gut gelötet hat, die Kontakte waren oxidiert

Dieser gesamte Stapel wird nur von 3 kleinen Schrauben an Ort und Stelle gehalten

Ich habe das Verbindungskabel zwischen den beiden Schienen am Hinterständer entfernt, alles zusammengebaut und am Gleichstrom getestet, das Modell fährt gut, so dass es bereits heute Abend an den Besitzer geliefert wurde.
(Am Anfang habe ich für die Ausschreibung fälschlicherweise geschrieben, dass es sich um Metall und um Kunststoff handelt)


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