ich habe mal wieder Mist gebaut. Vor einiger Zeit auf dem Trödel Wikings mitgenommen, darunter diese Tankstelle. Von Wiking ist sie nicht, entgegen der Wiking-Tankstelle hat dieses Modell vier Zapfsäulen (Wiking zwei) und gepflegten Blumenschmuck auf der Plattform. Bei Wiking wachsen keine Blumen. Auch die Architektur des Kassenhäuschens stimmt nicht. Auf dem Dach ist etwas abgebrochen, eventuell eine SHELL-Muschel? Oder kommt diese Sache womöglich aus der DDR und auf dem Dach fehlt das Minol-Zeichen? Keine Bodenprägung, keinerlei Herstellerzeichen.
Auf der einen Seite des Kassenhäschens wachsen Blumen, auf der anderen nicht. Das Fenster ist mit Folie verglast.
Und so sollte das bei Wiking aussehen:
Weil ich gerade in einem anderen Beitrag etwas über eine "Pilot" Tankstelle las, wie sieht die denn aus?
Hallo Ralf. Ich meine mich zu erinnern, dass unlängst im Bereich der Wiking-Foren diese Tankstelle als französisches Modell angesprochen wurde. Ich glaube es war von Jouef die Rede. In dem Thread ging es um Kopien von Wiking-Modellen. Viel Spass beim suchen. Peter (alias reteP)
Das glaube ich ja wohl nicht. Danke für den Hinweis. So'n Shell Zeichen für aufs Dach haste aber nicht zufällig noch in der Schreibtischschublade liegen und brauchst das nicht mehr ?
Hallo Ralf. Supi, meine Synapsen haben also noch die richtigen Verbindungen Aber ein Shell-Symbol und dann noch von Jouef - nee, tut mir echt leid, so etwas habe ich nicht. Schönen Sonntach noch Peter (alias reteP)
Hallo ins Forum, heute habe ich etwas für den Jouef-Gebäude-Index: Tankstelle in 2 Versionen. Zunächst das 1. Modell (Katalog 1958-59) als neutrale Servicestation. Sie hat keine Scheiben.
XS Jouef Station Service.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) XS Esso auf Anlage.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann die 2. Ausführung (Katalog ab 1960) als Shell-Tankstelle. Sie hat Scheiben aus Plastikfolie. Die Verpackung ist scheinbar gleich geblieben, denn ich habe sie zusammen mit der Shell-Ausführung ergattert.
XS Jouef Station Shell.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) XS Jouef Station Karton.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) XS Shell auf Anlage.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)