Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#1 von Michel , 06.02.2009 09:31

Hallo zusammen,

jetzt kommen endlich auch ein paar Bilder von meiner Anlage, die dankenswerter Weise Heinz-Dieter einpflegen will.

Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, schlummerten die meisten Stücke lange Zeit auf dem Bücherregal oder in Kisten. In der Sammler- und Hobbywelt (www.suhw.de) fand sie dann eine neue Heimat.

Meine Anlage, als sie sich noch auf kleinerer Fläche (ca. 12m²) aufgebaut wurde.






So langsam kam dann Leben in die Bude:
















Der Aufbau, so wie auf diesen Bildern zu sehen ist, bestand allerdings nur ca. 1,5 Jahre. Später wurde im Museum eine neue Vitrine gebaut, so dass die Eisenbahn etwas höher gestellt werden konnte und auch mehr Platz bestand. Allerdings eine Anlage auf einer dreieckigen Fläche zu plazieren, ist nicht so einfach.





Um den Besuchern möglichst viele Modelle möglichst nahe zeigen zu können, wurde an den 2 Fensterfronten (á 6 m) jeweils ein Gleis bzw. mit Brücken verbaut, so dass sich hier die verschiedensten Modelle aneinander reihen. Dieses ist zwar nicht so fotogen, geschah aber auch aufgrund der Platzverhältnisse. Mittelpunkt ist ein Leipziger Bahnhof, der natürlich eine besondere Geschichte hat, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:



Nein, es ist nicht der „echte“ Märklin Leipziger Bahnhof. Dieser Bahnhof wurde 1936 anhand von Katalogabbildungen von meinem Onkel auf Sperrholz aufskizziert und dann von meinem Vater als 10-Jähriger ausgesägt und zusammengebaut. Da es Katalogabbildungen allerdings nur von vorne gab, fehlt bei diesem z.B. die Terasse und das Gebäude an sich ist tiefer. Dieser Bahnhof überlebte mehr oder weniger alle Wirren. Nachdem ich bei meinem Vater den Eisenbahn-Virus wieder geweckt hatte, wurde auch dieser Bahnhof wieder zum Leben erweckt und repariert.

Welche Arbeit in einem solchen Teil steckt, kann ich mittlerweile nachvollziehen, da mein Vater dieses Stück in den letzten Jahren noch einmal duplizierte („Ich habe ja 2 Söhne...“) und ich diesen 2. wachsen sah. Ja, ja, früher gab’s noch kein TV, PS oder Handys, da hatten die Kids noch Sinn nach anderem...

Ein halbes Jahr Überredungskunst hat es gedauert, bis mein Vater mir das alte Stück als Dauerleihgabe für die Ausstellung überließ. Es soll zwar Leute geben, die einen „Echten“ vorziehen würden, aber für mich hat dieser hier eine persönliche Beziehung.

Inclusive der (Replika-)Zahnradbahn ist die Anlage so angelegt, dass 4 Züge gleichzeitig laufen könnten, wenn sie einmal komplett aufgebaut und verdrahtet ist. Aufgrund der begrenzten Zeit und, dass das Museum ja auch begrenzte Öffnungszeiten hat und sich mit der Arbeitszeit überschneidet, wird dieses aber noch eine Weile dauern. Der Keller ist halt näher...

Jetzt noch ein paar Eindrücke:
























Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht. Verspreche, dass mit nächster Gelegenheit weitere Bilder folgen.

Viele Grüße an alle
Michael


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 06.02.2009 15:24

hallo Michael..tolle Bilder, da schlägt mein Puls gleich schneller.

Saubere Arbeit der "Leipziger Bahnhof" und auch die Böttcher ? Bekohlungsanlage gefallen mir... von der roten E 19 ganz zu schweigen. Wer baut denn sowas ?.

Ansonsten werde ich die Bilder mal in Ruhe auf mich wirken lassen, ein schöner Wochenendanfang..

Viele Grüsse... Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#3 von Michel , 06.02.2009 16:14

Zitat von AG Tinplate Spur 1
Böttcher ? Bekohlungsanlage gefallen mir... von der roten E 19 ganz zu schweigen. Wer baut denn sowas ?.



Hallo Michael,

mit der Bekohlungsanlage bin ich mir auch nicht ganz sicher, glaube es aber auch. Habe es zumindest als Böttcher-Modell gekauft.
Die Frage nach der E19 habe ich erwartet. Seit ca. 2 Jahren hat dieses Modell Herr Hehr in der Mache, als E18 in einem dunkelgrün und in blau. Beide Farbtöne haben mir persönlich nicht gefallen, aber die rote E19 ist der Knaller, das passt so richtig.

Gruß Michael


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#4 von Bernd Heiligs Blechle , 08.02.2009 12:06

Hallo Michael,

ich war sehr von den Bildern angetan.
Klasse.
Werde den Besuch der Anlage einplanen.

Gruß

Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#5 von Michael , 09.02.2009 11:42

.


Michael  
Michael
Beiträge: 61
Registriert am: 04.01.2009

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#6 von Pete , 09.02.2009 11:54

Hallo Michael (s ),

Zitat von Michael
... fällt der viel zu große Leipziger Bahnhof (damals noch im Baustadium) auf ...


wieso zu groß? Immerhin ist der Leipziger Bahnhof der grösste (Kopf-)bahnhof Europas . Toll was du dir da alles zusammengebaut hast - Respekt !

Danke an alle Michaels für die tollen Bilder!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#7 von AG Tinplate Spur 1 , 09.02.2009 13:05

hallo Michael,

das sind ja auch schöne und vor allem stimmungsvolle Bilder. Und mit der Sammlung brauchst du Dich wirklich nicht "verstecken". Toll, wenn einige Wagen aus "Schrott" wiederauferstanden sind. Und Deine Eigenbauten gefallen mir ebenfalls sehr gut. In der "schlechten Zeit " damals hat es ja oftmals auch nur für eine kleine Anlage gereicht. So musste vieles selbst gebaut werden, was diesen Anlagen aber den besondere Charme verleiht . Ich denke, Du hast diese "Tradition" gut fortgesetzt. Die Freude hierbei spricht aus Deinen Bildern.

Bis bald mal wieder und.... Gruss...Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#8 von Michel , 09.02.2009 23:13

Zitat von Michael
jetzt wird es mit den Michael´s langsam unübersichtlich, man sollte sie durchnummerieren .



Hallo Michael,

mit dem Durchnummerieren halte ich für eine gute Idee, nur wer fängt an
Werde zwecks Unterscheidung zukünftig wieder zum "Michel" übergehen.
Du schreibst, dass Dein Bahnhof damals noch im Baustadium war. Hast Du auch ein Bild im Endstadium? Die Einfahrtshalle mit dem runden Dach macht sich richtig gut. Aber auch das Trafohäuschen hinten links hat Charme.
Die kleinen, grünen Aufsätze, wie sind diese denn gemacht? Mein Papa hat hier im Rahmen der Restaurierung bei O_i halbwegs passende Kugeln geordert. Dir scheint anderes gelungen. Ist schon eine sehr spezielle Frage, würde mich aber interessieren (ggf. über PN).

Dir, Michael, muss ich Recht geben. Selbstbauten oder auch Umbauten aus Schrottteilen waren früher garnicht so selten und da gibt es immer wieder schöne Teile, die richtig Mühe gemacht haben. Unverständlicherweise werden solche Dinge häufig unter Wert gehandelt, wobei dieses natürlich relativ ist. Leider habe ich nicht genügend Platz, sonst wären sicher noch mehr Eigenbauten bei mir integriert. So sind noch ein paar Selbstbau-Häuser eingebunkert, weil abgesehen von Bahnhofsgebäuden gab's ja nichts an "normalen" Gebäuden. Will man eine Häuserkulisse mit altem Material bauen, wird es schwierig.
Werde bei der nächsten Bilderserie aus meiner Anlage auch auf die Selbstbauten näher eingehen, versprochen.

Viele Grüße
Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#9 von Michael , 10.02.2009 06:18

.


Michael  
Michael
Beiträge: 61
Registriert am: 04.01.2009

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#10 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 02.03.2009 15:25

Das sieht ja echt "fluffig" aus: Liebevoll gestaltet , nett anzusehen, unglaublich schönes rollendes und stehendes Gut ! Mit einem Wort eben : "Fluffig" !

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#11 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 02.03.2009 15:25

Das sieht ja echt "fluffig" aus: Liebevoll gestaltet , nett anzusehen, unglaublich schönes rollendes und stehendes Gut ! Mit einem Wort eben : "Fluffig" !

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#12 von Michel , 06.04.2009 22:36

Hallo zusammen,

am Wochenende war in der Sammler- und Hobbywelt die Spur-0-Messe. Eigentlich ist diese Messe für Finescale, also noch zu frisch für dieses Forum, aber aufgrund dessen, dass es ja vor der Haustür liegt, bin ich letztes Jahr zum Schauen trotzdem hingefahren.

Hier habe ich zwei Alt-0-ler kennengelernt, mit denen ich seitdem Kontakt halte. Diese wurden für dieses Jahr wieder vom Organisator wieder angesprochen, da war natürlich klar, dass ich da auch mitmachen und meinen Loks einmal Auslauf gönnen würde.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will. Ich weiß ja, Ihr seit scharf auf Bilder...


Da mit Picr.de das Hochladen ja auch für mich PC-Laie so einfach scheint (hoffentlich klappt’s auch...), könnt Ihr demnächst auch noch mit mehr Bildern rechnen (z.B. weiteren Richtungsanzeigern).

Zu Anfang heißt es natürlich Wasser fassen und Kohlen aufladen.


Mit der Folge vom Muskelkater (Daumen und Zeigefinger) wurde mit der (Bing) Draisine die Strecke abgefahren und freigegeben. Etwas neugierig schaut „Emma“ heraus – die neueste Errungenschaft aus der englischen Bucht. Es ist eine englische Bing-Uhrwerklok 4711, allerdings mit der Aufschrift „3410“ (deutsche Litho-Version? – nicht im Schiffmann aufgeführt). Emma musste dann aber doch im Schuppen bleiben, da das Federwerk durchrutscht und auch ein wenig der Überholung bedarf.


Der Einfachheit halber wurde die (Hehr) Cock mit einem Papierschnipsel trotz freier Fahrt ausgebremst, um dem TW 12940/2 Vorrang zu geben. Im Hintergrund eine CER 13020 mit leichter Last (2x 40cm Post und int. Speisewagen).


Man beachte die (richtige) Uhrzeit des Friedrichhafener Bahnhofs!


Alles hat (noch) seine Ordnung...


Im hinteren Bereich die Aufgleisecke. Die (Selzer) Vanderbilt trägt noch den Sand der Wüste – oder sollte dieses der Staub aus der Vitrine sein? Die (Hehr) E19 im Hintergrund durfte mit allen 8 anwesenden 40cm- Wagen (alle mit Gußrädern) ihre Zugkraft unter Beweis stellen. So war der „Rennsemmel“ wenigstens etwas ausgebremst.


Letztes Jahr aus der Zeitung von 1938 ausgewickelt, durfte nach über 70 Jahre die ME ihre ersten Runden drehen. Es bedurfte diverser Überredungskünste (Abschmieren), um sie nach so langer Zeit zu ihren ersten Bewegungen zu bringen. So richtig wollte sie noch nicht, aber die nächsten Fahrertreffen werden der ME sicher die Flausen schon austreiben.


Sonntag, 13:20 Uhr, da hat wohl der Fahrdienstleiter seinen Mittagsschlaf gemacht. Ja, ich gebe es zu...


Die Unfallaufnahme ergab: Knapp vor dem Abgrund ging es glücklicherweise ohne Personen- und Blechschäden ab.


So schaltet man wohl heutzutage Wettbewerb aus...

So, ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht.

Viele Grüße und an dieser Stelle schon einmal frohe Ostern aus dem schönen Hessenland

Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#13 von Merl800 , 06.04.2009 23:00

Wow, schöne Bilder.

Aber das mit den Tankwagen würde mir den Atem rauben.

Greets!

Merl


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#14 von ET426 , 06.04.2009 23:09

70 Jahre eingewickelt - ich bin sprachlos... - wie entdeckt man den so ein Dornröschen.. - die Geschichte der ME würde mich mal interessieren...und weitere Fotos natürlich auch..

Oder habe ich was überlesen...?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.201
Registriert am: 06.06.2007


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#15 von Michel , 07.04.2009 09:50

Zitat von ET426
70 Jahre eingewickelt - ich bin sprachlos... - wie entdeckt man den so ein Dornröschen.. - die Geschichte der ME würde mich mal interessieren...und weitere Fotos natürlich auch..



Hallo Flo,

überlesen hast Du nichts. Die Geschichte ist ganz einfach. Damit kam jemand in die Sammler- und Hobbywelt. Ich war selber nicht da, aber damit sie dann in der Ausstellung vor Ort bleibt, habe ich sie angeboten bekommen. Es war ein ganzes Paket aus ME, den 40cm Personen-, Speise-, Schlaf- und Gepäckwagen inclusive Inneneinrichtung sowie kräftig Modellgleisen incl. 4 Weichen. Abgedrückt habe ich den marktüblichen Preis, was mir natürlich ein großes Loch in der Haushaltskasse gerissen hat, aber alles in einem sehr guten Zustand.
Auch die Modellschienen haben Premiere gefeiert, da gab's beim Aufbau fettige Finger. Dank demjenigen, der damals so sorgfältig konserviert hat, brauche ich aber nichts zu entrosten.

OK, Bilderauftrag ist entgegen genommen. Kommt bei Gelegenheit, wenn ich wieder dort bin. Das ist halt der Nachteil, wenn man sie nicht im Keller hat...


Hallo Merl,

das ist doch nur Spielzeug
Wenn man schon so blöd ist, die Weiche nicht stellt und dann noch nicht einmal hinschaut,... Für die Leute drum herum war es schon ein Spaß, weil natürlich alles sonst so "perfekt" war. Zwei Tage spielen ohne Unfall, das geht doch nicht.
(Pst, nicht verraten, mein Rennsemmel E19 habe ich aus dem 18er Kreis auch auf die Seite geschmissen, da habe ich dann auch die Luft angehalten - zum Glück stand zu dieser Zeit die 2048 Bahnhofsanlage noch nicht, die hätte ich getroffen)

Gruß,
Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#16 von ET426 , 07.04.2009 11:43

Hallo Michel,

vielen Dank für Deine Ausführung.. - mensch, das nenne ich mal einen Glücksfall... - wie fühlt man sich denn, wenn man die Bahn nach fast einem Jahrhundert aus dem Dornröschenschlaf weckt?

So etwas ähnliches ist mir mal mit einer Lok passiert - aber das war lange nicht der Preisrahmen, den Du wohl hinlegen musstest. Aber wenn man so etwas angeboten bekommt, dann darf man nicht ablehnen, denn die Interessenten stehen bei so etwas ja Schlange...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.201
Registriert am: 06.06.2007


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#17 von Michel , 12.04.2009 10:04

Zitat von ET426
[color=blue]vielen Dank für Deine Ausführung.. - mensch, das nenne ich mal einen Glücksfall... - wie fühlt man sich denn, wenn man die Bahn nach fast einem Jahrhundert aus dem Dornröschenschlaf weckt?



Hallo Flo und alle zusammen,

zur Geschichte kann ich nur folgendes sagen: Da kommt einer und will für teuer Geld einfache H0-Sachen verkaufen. Auf die Frage, was ist da in den anderen Kisten, kamen ME, ein kompletter Zug mit 40cm-Eagen und Modellschienen heraus. Das ist nur altes Zeug. Ok, dann halt die teuren H0-Sachen gekauft...

Leider ist mir das nicht selbst passiert... Demnach hatte ich natürlich auch "Wettbewerb", sprich, ich musste das 1. Gebot dann auch auf den Tisch legen. Du sagst das mit der Schlange richtig, also schnell gehandelt, sonst wird die Schlange noch länger - mit den entsprechenden Folgen.

Hier aber noch ein paar Bilder auf besonderen Wunsch eines Einzelnen











Eigentlich wollte ich noch die Zeitung aufheben, aber sie war doch so verknäult, zerrissen und bröselig, dass ich sie doch entsorgt habe.

Ein Jahr gespanntes Warten, bis sich die Gelegenheit auf den Modellschienen ergab, hatte ich erst den Eindruck, als würde sie nicht laufen. Gutes Abschmieren, warten und am nächsten Tage Strom auf und anschieben hat zu einem Glücksgefühl geführt, welches man nur empfinden, aber nicht beschreiben kann.

Gruß und schöne Feiertage

Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#18 von DL 800 ( gelöscht ) , 12.04.2009 10:47

Jo Michel,

da hattest Du echt Glück gehabt,Das Dieter mit Dir so Geduld hatte-denn das 2.Gebot kam von Mir -Wobei ich Dir die ME voll Gönne -und Du mich ja mit dem 00 Portalkran voll entschädigt hast

Schön das wir uns auf diesem Weg kennengelernt haben!


DL 800

RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#19 von Michel , 12.04.2009 20:06

Hi Andreas,

na, dann weiß ich ja, woher es kommt...

Einen entscheidenden Vorteil hatte ich allerdings anzubieten. Mit meinem Gebot wusste der Verkäufer, dass die Lok in der Sammler- und Hobbywelt bleiben würde. Mit dem Pfund kann nicht jeder wuchern.

Wenn Dich der Portalkran dafür entschädigt, dann habe ich ja Glück gehabt. :

Gruß Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#20 von ET426 , 13.04.2009 22:53

Hallo Michel,

vielen Dank für die Ausführungen..

Was für ein Vorbild hat denn die ME? Das sieht mir ganz nach einer SNCF 241A oder so aus....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.201
Registriert am: 06.06.2007


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#21 von Michel , 14.04.2009 22:21

Zitat von ET426
Was für ein Vorbild hat denn die ME? Das sieht mir ganz nach einer SNCF 241A oder so aus....



Hallo Flo,

da müssen andere helfen - ich bin schon froh, wenn ich mir die Märklin Artikelbezeichnungen und Nummern merken kann. Ich bin aber nicht der "Eisenbahner", der dann auch Vorbilder, Details oder Typennummer weiß.

Gruß, Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#22 von Feniliro , 02.03.2012 13:14

hey, tolle spur 0 anlage mal wieder, auch ich bin tief beeindruckt.

natürlich auch von dem großartigen leipziger bahnhof, als eigenbau....

wirklich super....

(soweit ich das übrigens im hinterkopf habe, stimmt das mit dem größten Kopfbahnhof europas doch auch nicht mehr, oder? Mir war so, als hätten die vor einigen Jahren da mal zwei oder mehr gleise geopfert, für ein parkahaus)


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#23 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2012 10:05

Hallo,

ich habe gar nicht gewusst, was es alles dort alles zusehen gibt. Da ich dort öfters vorbei fahre kenne ich nur die Aussenanlage. Nun werde ich mal einen Besuch dort einplanen.
Während einer Modellbahnausstellung, wo ich meine Märklin Spur 0 ausstellte, kam ein älterer Herr auf mich zu und bot mir seine Märklin Spur 1 Anlage bestehend aus einer CER mit passenden Wagen plus Inneneinrichtung und org. Figuren sowie dem Gleismaterial aus Progressgleisen an. Die Sachen waren in einem sehr guten Zustand und er war der Erstbesitzer. Er müsse die Eisenbahn aber nun aus finanziellen Gründen verkaufen. Da ich mit Spur 1 nichts am Hut habe und mein Versuch, ihn davon zu überzeugen, die Eisenbahn doch zubehalten, scheiterte, hab ich ihn über die aktuellen Marktpreise informiert und an ein Auktionshaus verwiesen. Es ist nicht meine Art, eine solche Situation auszunutzen und den Leuten die Sachen für nen Appel und ein Ei abzuquatschenund dann mit Gewinn weiter zuverkaufen. Dieses hatte ein anderer, mir bekannter Sammler, vorher versucht.
In einem anderen Fall bot mir jemand die Reste einer Märklin Spur 0 Anlage an. Diese lagen 40 Jahre unberührt in einem Schuppen. Gleichzeitig bekam ich auch noch die Geschichte dieser Anlage erzählt. Dieses Wissen über die Vergangenheit dieser Eisenbahn macht sie für mich heute so wertvoll.
Es ist schade, dass diese alten Eisenbahnen nicht reden können. Was für interessante Geschichten über glückliche Kinder und Väter aber auch Krieg und Vertreibung bleiben uns da für immer verborgen.
Übrigens bin ich auch ein grosser Fan von solchen Eigenbauten. Auf meiner Anlage habe ich nach und nach das alte Blechzubehör gegen Eigenbauten ausgetauscht. Die Anlage hat nun dadurch ihren ganz eigenen Reiz.

Mit einem sentimentalem Gruss Lastra



RE: Spur 0 - Anlage in der SaHo Buseck

#24 von Knolle , 30.03.2015 21:12

Guten Abend zusammen,

hier mal aktuelle Bilder der Märklin Sammlung in der Sammler- und Hobbywelt in Buseck.
Leider habe ich die Schleier der Glasscheiben nicht vermeiden können. Entschuldigt bitte.



















Schönen Abend wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


   

Tipps erbeten zu Handradtausch an 19770
Märklin R900 mit Elektromotor???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz