Liebe Freunde des alten Blechs, ich bitte um Eure Unterstützung bzw. Tipps zu folgendem Problem: Ich habe einen recht schönen Märklin 19770, mit einem sonderbaren, vermutlich selbst gebastelten Handrad. Weil ich auch noch einen 19770 in sehr schlechtem Zustand, aber mit originalem Handrad habe, würde ich dieses gern an den schönen Wagen montieren. Aber wie ist das Rad auf der Welle befestigt? Ich möchte keine Gewalt anwenden, deshalb frage ich hier, ob es da einen Trick gibt.... Ich würde mich über Eure Unterstützung freuen. Beste Grüße Lutz
das sieht aus als wäre ein kräftiger Tropfen Lötzinn auf die Achse gesetzt worden um dem Blech-Handrad ausreichend Halt zu verschaffen. Das Zinn sieht so scheußlich aus weil nur kurz Wärme eingesetzt wurde um den roten Lack nicht zu verbrennen. Das originale Guß-Handrad dürfte auf der Achse Halt finden wie alle Lauf- und Antriebsräder bei Lokomotiven -aufgepresst!
Stammt dieses Blech-Handrad von irgend etwas anderem und ist erst von einem Bastler montiert worden?
Moin Thomas, eigentlich bin ich Purist in Anführungszeichen, will sagen Reparatur ja und so dicht wie möglich am Original, aber erkennbar, dass Ersatz und neu. So viel vorweg. Nun zu Deinem Problem. Frage, kann man den Antrieb der Kippmechanik ausbauen, ohne ihn zu zerstören oder beschädigen? Wenn ja dann mach das und folg meinem Rat. Weil ich ständig von alten Treibrädern Nachbildungen in Stahl herstelle und dabei für die Formen das Wachsausschmelzverfahren anwende, folgende Methodik. Du stellst (mit meiner Hilfe oder auch nicht) eine Silikonform her, in der Du Wachsabgüsse von dem Handspeichenrad herstellst. Diese schickst Du zu einem Gießer, der Dir die Abgüsse in einem Metall Deiner Wahl herstellt. Das kostet etwas, ist aber erschwinglich. Falls Dich dieser Weg interessiert, lass es mich über diese Verbindung wissen, dann klären wir die weiteren Schritte Viele Grüße vom Soester
Hallo Heinrich, Danke für den Hinweis. Bin auf die Bilder gespannt, wenn Du 1 oder 2 Rädchen mehr gießt, hätte ich Interesse daran! Ich werde mal an meinem Rädchen ziehen, mal sehen ob es heruntergeht. Beste Grüße Lutz
ich erkenne doch an der Vorderseite 2 Laschen. Wäre doch auch machbar, die Welle mit Hamdrad und Aufnahmebock zu wechseln. Laschen vorsichtig erwärmen und langsam hochbiegen ;-))
Hallo Toni, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber zum einen ist der Lagerbock am "schönen" Handrad sehr verrostet und zum anderen möchte ich die Farbe am schönen Wagen nicht durch das biegen beschädigen. Meine "Abziehversuche" soeben waren nicht erfolgreich.... Beste Grüße Lutz
Hallo Lutz, miß doch bitte den Durchmesser des Rädchens aus. Wenn das ca 15 mm sind, schick mit doch einfach Deine Adresse per PN, ich schenke so ein Rädchen ( und noch welche als Reserve...)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
warum zum Teufel soll man diese Teile aus Stahl oder Ms machen. wenn sie aus Zinn schon längst gegossen sind. Da gieß ich mir doch lieber einen hinter die Binde. Aber im Ernst, wenn komplexe Teile benötigt werden, die nicht verfügbar sind und nur als Gussteile darstellbar sind, dann sagt bitte, was gewünscht ist.Dann helfe ich gerne. Viele Grüße vom Soester
Hallo zusammen, habe mir heute mal etwas Zeit genommen. Nach kräftigem Erwärmen mit dem Lötkolben ließ sich das Blechrädchen von der Welle ziehen. So sieht es nun aus. Beste Grüße Lutz
Hallo zusammen, heute hatte ich nun endlich mal ein paar ruhige Minuten um mein kleines Projekt zu vollenden! Mein Dank gilt Euch allen, die mir mit Hinweisen weitergeholfen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt Klaus, der mir dankenswerterweise passende Rädchen hat zukommen lassen! Aber hier nun das Ergebnis: