Guten Morgen zusammen,
Update 1, Gleispläne aktualisiert
gestern und die Nacht war ich sehr fleissig, neben der Gleisverlegung des SBHF FIL, habe ich den kompletten Plan überarbeitet und aktualisiert. Die beiden SBHFS sind nun so eingezeichnet wie sie gebaut wurden. Beide SBHFS haben wesentlich mehr Nutzlängen, als ursprünglich geplant, daher ist es nun notwendig gewesen den Bahnhof ebenfalls zu optimieren, eben so weit es geht. Zwar sind bis maximal 4,50m Zuglängen in den längsten Abstellgleisen möglich, aber allgemein werde ich die Züge auf 2,60m bis 3,00m begrenzen. 3,00m lange Züge passen gerade so in das Überholgleis hinein.
Hier erst einmal die Gesamtübersicht ( wenn man von Übersicht noch reden kann )
Den Bahnhof mal genauer angeschaut...
Links oben in der Ecke habe ich zwei Tunneleingänge gezeichnet, hier kommen aber keine Tunneleingänge hin, sondern hier führt die Autobahnbrücke darüber. Zeichnerisch war das mit dem Programm nicht anders möglich. Die Autobahnbrücke wird so gebaut, das es optisch aussieht, als würden die Gleise gerade aus weiterverlaufen. Weiterhin wird sie die Bogenweichen ( R3/4 ) kaschieren. Zwar wäre es schöner gewesen auf die Bogenweichen zu verzichten, dadurch geht mir aber wertvolle Nutzlänge verloren.
Ein Manko wird allerdings bleiben und zwar das die Schienen recht parallel zum Anlagenrand entlang laufen. Auch hier wieder, würde ich sie selbst in einem leichten Winkel von nur 5 Grad verdrehen, paßt die Nutzlänge nicht mehr. Die durchgehenden Gleise habe ich mehr in die Mitte gesetzt, um wenigstens ansatzweise auf den schmalen Segmenten was andeuten zu können. Viel gibts da um die Gleise im Original sowieso auch nicht. Mehr Landschaft gibt es dann auf den Schenkeln, wo die Wendeln angesetzt sind.
Ich habe mir nochmals genauer die Bilder meines Originals betrachtet und da ist mir aufgefallen, das das Zentrallager eigentlich parallel zu den Gleisen liegt. Daher wird mein Zentrallager eben auch da hinkommen. Das Ausziehgleis dazu ziehe ich in etwa die Mitte, des breiten Schenkels, denn ich benötige ja auch noch etwas Luft, um an die dahinterliegenden Gleise, die in Richtung Wendel führen heranzukommen. Das Industriegebiet wird ein paar cm höher liegen als die eigentliche Strecke. Im Original ist es ähnlich, was mir sehr entgegenkommt, damit ich auch noch genug Durchfahrtshöhe für meine Wendel habe.
Weiter rechts im Plan kommen die Bögen. Hier habe ich als kleinsten Radius 700mm, 764mm, 828mm und 892 gewählt. Gerne hätte ich den Radius auch noch größer gemacht, aber das geht wieder auf die Nutzlängen der einzelnen Bereich. Außerdem muß man irgendwo auch mal einen Kompromis machen können. Dafür habe ich unten rechts, wo die eigentlichen Bahnsteige hin kommen werden sehr großen Radius ( 924mm und 988mm ) genommen, damit der Bereich sanft geschwungen und nicht so starr wirkt. Mit den vorgenannten Premissen, bekam ich für alle Bereiche brauchbare Nutzlängen zustande, mehr viel mehr ist da nun auch nicht mehr drin.
Unten habe ich ebenfalls wieder zwei Tunneleingänge eingezeichnet, die werden auf der Bahn aber weitgehenst durch die Landschaft verdeckt werden. Auf der Seite, wird der breite Schenkel mehr mit Ortschaft bebaut und Uhlerborn z.T. angedeutet. Hier standen früher einmal die Kasernengebäude. Heute ist es eine Wohnsiedlung.
Die eingezeichnete Anlagenkante ist im Gegensatz zum Gleisplan selbst nur in etwa eingezeichnet. Reel sind die breiten Schenkel etwas länger.
In 3D sieht das Ganz nun wie folgt aus:
Maximale Raumausnutzung, mit ausreichend Wartungsöffnungen für kritische Bereiche. Während des Baus, habe ich so gut es geht, alles noch weiter optimiert, was man zuvor nicht gesehen hatte. Es ist doch was anderes, wenn man es tatsächlich sieht, obwohl mein räumliches Denkvermögen schon recht gut ist.
Die nachträglich eingeplanten Wendezuggleise in beiden Ebenen sind ebenfalls eingezeichnet.
Detailansichten, einzelner Bereiche
genaue Lage der Wendezuggleise, sowie links die Wendel und rechts daneben die Kehrschleife. Übrigens, stehen nacher alle Züge in Fahrtrichtung nach links, mit Ausnahme des Abstellgleis 7 des SBHF´s FBUD
Hier von der Innenseite, wie man nun auch als Besucher sehen kann
Hier im langen Bogen, werden die Bahnsteige und mittig der BÜ liegen
Überleitungen Richtung Budenheim ( oberste Etage )
Rangiergleis 5 und Industriegleis 5a, links im Bild ( oberste Etage )
Hier wird deutlich warum das Gleis 5 a etwas höher liegen muß
und hier die gesamte Anlage von der Dachschrägenseite aus gesehen