Märklin Budweiser-Bierwaggon Spur 0

#1 von Udo , 01.05.2014 18:32

Hallo, bei eBay wird ein Budweiser-Bierwaggon von Märklin angeboten. Hier der link
http://www.ebay.de/itm/111339425387?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Meine Frage: Gab es den Budweiser-Waggon (Budweiser von der Brauerei Anheuser-Busch/ USA, also nicht den späteren Kunststoff-Waggon von Budweiser aus Budweis) bei Märklin wirklich auch in Spur 0 ? Ich kenne den nur in Spur 1.

Und dann wird der Waggon als "Kleine Möllhoff-Replika" angeboten. Kenne ich nicht und habe ich noch nie gehört. Oder meint der Anbieter "Möllhoff-Replika" in klein?

Aufgefallen an der Aufschrift ist mir der Buchstabe "O" in "BOTTLED"; das "O" ist ziemlich zusammengequetscht. Vermutlich hat der Original-Waggon von Märklin geprägte Wände und der Buchstabe "O" stand auf der Schräge. Beim Abfotografieren wurde der dadurch schmal wiedergegeben, und der Kopierer fand es nicht für nötig, den Buchstaben am PC zu bearbeiten. Ansonsten gefällt mir der Waggon ganz gut. Nur der Preis ist ein Problem.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Budweiser-Bierwaggon Spur 0

#2 von Sammelwahn , 01.05.2014 20:11

Hallo Udo,
der Schiffmann Sammlerkatalog gibt für den Spur 0 Wagen eine Bauzeit von 1913-1915 an, also sollte es ihn wohl gegeben haben. Ich habe ihn auch schon mal im Orginal gesehen.
Was mir bei dem Nachbau nicht gefällt sind alle Beschriftungen, da sie wohl als Papier aufgeklebt sind.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Märklin Budweiser-Bierwaggon Spur 0

#3 von Udo , 01.05.2014 20:18

Hallo, Arne, danke für deine Auskunft.
Aha, Papier. Das kam mir auch so vor, aber ich habe das eigentlich bei einem Nachbau überhaupt nicht für möglich gehalten. Dann lasse ich lieber die Finger davon.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Budweiser-Bierwaggon Spur 0

#4 von swfreund ( gelöscht ) , 01.05.2014 20:27

Freund der alten Spur 0
Herr Kleine- Möllhoff kommt aus der beerdigten "DDR". Er hat immer mal Replikate hergestellt,auch Loks in einer ganz miesen Qualität. Diese Bierwagen haben aufgeklebte Fotokopien.
Mit einem Gruß zum Tag der Arbeit Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 01.05.2014 20:51 | Top

RE: Märklin Budweiser-Bierwaggon Spur 0

#5 von Eugen & Karl , 01.05.2014 21:36

Hallo,

einen amerikanischen Katalog gab es 1910 nicht. Das Modell taucht aber im französischen Katalog von 1910 in den Spurweiten 0 und I unter den Nummern 1914/0 und 1914/1 auf. 1912 erscheint der Wagen dann unter der neuen Nummern 2960 in der "Preis-Liste 1912 amerikanische Spezialitäten". Er wird hier in den Spurweiten 0, I und II angeboten. 1913 fällt die Ausführung in Spur II aus dem Programm. Die letzte Nennung der Artikel 2960/0 und 2960/1 findet sich in der (Gesamt-) "Preisliste 1916" in der "Amerikanischen Abteilung" unter "Eisenbahn-Zubehörden".


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.05.2014 | Top

RE: Märklin Budweiser-Bierwaggon Spur 0

#6 von Udo , 01.05.2014 22:03

Hallo,
danke an alle Informanten.
Jaaa, das ist es: Budweiser in Spur II ! Da muss ich ja sonst was verkaufen, wenn schon Spur I so irre teuer ist. Vielleicht gibt es den ja, wenn mal die große amerikanische Sammlung hier in Deutschland versteigert wird. Warte immer noch auf den Katalog. Alternativ habe ich aber auch keine anderen Auktionskataloge von diesem Versteigerer zugeschickt bekommen. Dabei waren jetzt mal zwei Sachen drin, die mich sehr interessiert hätten, aber ich habe davon zu spät erfahren.
Andererseits: Man muss nicht alles haben - andere sammeln auch gerne. Und was ich habe, ist für mich erfreulich. Es ist nicht umwerfend viel, aber es macht mir Spaß. Und deshalb sammle ich. Und spiele auch mal.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 01.05.2014 | Top

RE: Märklin Budweiser-Bierwaggon Spur 0

#7 von Blech , 02.05.2014 07:17

Leute,
ich hatte diese mit buntem Papier beklebten Wagen mehrfach schon in Wittenberg in der Hand.
Sie mögen zu ihrer Entstehungszeit vielleicht den Anforderungen genügt haben, heute jedoch nicht mehr.
Ich habe sie mir angesehen, nach dem Preis gefragt und sie dann dankend wieder hingestellt.
Muss man nicht haben. Was nicht unbedingt für alle Replikate gilt.
Schöne Grüße zum nahen Wochenende
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

1793er Kühlwagen auch ohne Bremserhaus?
Ende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz