Hallo in die Runde Kürzlich ist mir dieses hübsche Gepäcktransportwägelchen zugelaufen. Leider ist es offensichtlich nicht ganz vollständig.
Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn jemand hier das Bild eines intakten Exemplares einstellen könnte, das mir eventuell ermöglicht das Fehlende durch Eigenbau zu ergänzen. Besten Dank im Voraus Swiss-Tinplater
Die Räder sind andersrum montiert (bei Dir innen, bei historytoy außen). Die Stirnwand für die Deichsel scheint nach oben gebogen zu sein, bei Deinem Wägelchen fehlt die Deichsel.
Gruß aus dem (heute noch) sonnigen Südschwarzwald Karl
Hallo Swiss-Tinplater, und somit, mit den Wissen "Räder außen", habe ich auch das Wägelchen im Bing-Katalog von 1931, Seite 38, gefunden:
Es war wohl Zubehör zum "Gepäkträgerhaus" (man beachte die Aufschrift auf dem Bild, ohne c). Im "Schiffmann" ist das Gepäckträgerhaus auch abgebildet, mit c (irgendwann hats wohl jemand gemerkt), aber ohne das Wägelchen. Das Wägelchen wieder in seinen (Fast-)Originalzustand zu bringen, ist für Dich, wie ich Dich kenne, eine Kleinigkeit. Gruß Karl
Hallo, so wie die Räder befestigt sind scheint mir das ebenfalls original zu sein. Kann es sein das bei dem Wagen je nach Baujahr mal die Räder innen o. außen montiert wurden? Gruß Frank
Hallo, habe mir nochmal den Wagen u. die Schiffmannzeichnung betrachtet. Da fehlt das angeschrägte Blech an der Deiselseite. Möglicherweise handelt es sich um zwei verschiedene Karren was auch die unterschiedliche Radbe- festigung erklären würde. Gruß Frank
Hallo, bitte macht euch die Mühe, den Link aus meinem Beitrag #2 anzuschauen. Bitte scrollt auch nach unten, es sind mehrere Bilder. Dann wird einiges klarer.
Deichsel: Durchmesser: 4mm, Länge: 54 mm, kein massives Rundrohr, sondern 0,2mm starkes Blech, rund gerollt, Ende am Handgriff offen, Ende an Wagen: Deichselrundblech endet in 2 Laschen, die durch 2 Schlitze im Wagenblech durchgeschoben sind und durch Drehung der Laschen das Herausrutschen der Deichsel blockieren, aus den Schlitzen nicht mehr rausrutschen können, aber Deichsel beweglich bleibt. Man kann`s auf den Bildern erkennen. Handgriffstabdurchmesser: 1,5mm. Länge: 17 mm, Entfernung des Handgriff-Durchschubs durch die Deichsel vom Ende: 5 mm Müsste sich rekonstruieren lassen. Grüße, R.R.
Hallo, es hätte mich doch sehr gewundert, wenn riera nichts entsprechendes in seinem Fundus hätte, ich habe eigentlich schon auf seinen Beitrag gewartet.....
@riera: Du schreibst "nur diese Bilder", aber Du gibst doch auch die Abmessungen durch, das ist perfekt! Und dann hast Du noch die Gepäckstücke! @swiss-tinplater: Jetzt mußt Du trotz des schönen Wetters in den Bastelkeller und ans Werk gehen. Wir warten auf die Bilder, das ist ja klar ;-)
Herzliche Grüße ins Frankenland und ins Zürcher Oberland Karl
Hab noch die Seite des Händlerkataloges von 1930 gefunden und den Wagen bestückt. Weiß jemand, welche Figur den Karren gezogen haben könnte? Elastolin, oder gabs bei Bing eine entsprechende Blechfigur?
ich könnte mir Vorstellen das man damals den einfachen Weg genommen hat;
Räder innen = Spur 0 Räder aussen= Spur 1
Grüße aus dem Rheinland Toni
Hallo! das ist meines Ermessens sehr unwahrscheinlich, da der Gepäckkarren nicht für den Schienenbetrieb konzipiert war. Man hat zwar Spurkranz Räder montiert, aber das ist unwesentlich. Die Spurweite bei den außenliegenden Rädern beträgt 39 mm. Gruß, rie
Vielen Dank für die vielen Reaktionen und Hilfestellungen, die mir sehr dienen. Riera: Was heisst da: "Nur diese Bilder"! Sie sind sehr aufschlussreich. Interessant ist übrigens, dass auf allen Bildern die Räder aussen befestigt sind entgegen meinem Wagen, bei welchem die Räder innen und erst noch "verkehrt" montiert sind. An meinem Wagen ist aber eindeutig nicht gebastelt worden, es scheint einfach eine andere Variante zu sein. Übrigens hat auch Märklin aus einem kurzen Flacheisenbahnwagen durch Anlöten einer Griffstange einen Gepäcktransportwagen kreiert. Irgendwo in der Datei habe ich noch ein Bild davon. Wenn es auftaucht werde ich es einstellen.
Nochmals herzlichen Dank an alle und schöne Grüsse Swiss-Tinplater
Ansprechend schön, sodass Erinnerungen wach werden an die Elektrokarren, denen ich auf dem alten Braunschweiger Hbf. als Kind in den 1950er Jahren schnell ausweichen musste, weil die so rasant über den Bahnsteig düsten. Bahnpost ist leider auch schon Geschichte. Grüße, Rie