anbei das Fragment eines Tiefladers ohne Ladegut. Ich kann nur vermuten, dass dieses Fahrzeug vielleicht ein schweres Geschütz aufgenommen hatte. Leider habe ich beim Stöbern in verschiedenen Katalogen aber keinen Tieflader, wie im Bild gezeigt, gefunden. Die bereits an einem Drehgestell montierten Räder sind aus Grauguss gedreht.
Wer kann mehr über das Fahrzeug berichten oder Verweise auf Katalogabbildungen nennen ?
nach einem Hinweis von "Lastra" steht fest, dass das eingestellte Foto- Nr. 1 dem unteren Teil des Eisenbahngeschützes der Fa. Günthermann zuzuordnen ist. Nach einigem Wälzen verschiedener Druckerzeugnisse bin ich auf das jetzt aktuell beigefügte Foto Nr. 2 gestoßen. Leider ist das Foto nicht wie gewünscht gelungen, da die Vorlage nicht besonders scharf abgebildet war. Durch einen weiteren Rundruf konnte ich aus der Reihe "Die anderen Nürnberger" die Abbildung aus dem Katalog der Fa. Günthermann von 1938 mit Katalognummer "791" und folgendem Originaltext entnehmen: "Automatisch feuernde Kanone, auf Schienen, DRGM, Schießen erfolgt durch Laden vermittels Amorce, (Zündplättchen) und Holzgranaten, automatisches Abfeuern durch Heben und Senken des Rohres, Mimikri-Lackierung, Schienenspur 0, Stück-Packg. p. Dtzd. RM 43,00, Länge 22cm, Breite 7cm, Höhe 8cm, Bruttogewicht 500 gr. Nettogewicht 425 gr".
Hallo zusammen, Kann mir einer helfen, wo ich die kompletter Handhabung zum Geschütz von der Firma Günthermann nach lesen kann oder ein Sammler, als Scan zusenden könnte. Ich habe das Geschütz in grau, aber es lässt sich alles etwas schwer bewegen. Ich möchte nicht kaputt machen. Man soll damit ja auch etwas abfeuern können.Gibt es diese Munition zum Geschütz noch, als Replika und unter welche Bezeichnung wird diese Munition vertrieben. Würde mich sehr über Hilfe, zu meiner Anfrage freuen. Gruß Blechnorbert
Blechnorbert- klar gibts das: Schiffmann "BUB", Band 9, 2. Auflage, Seite 418. Günthermann. Dort ist die Beschreibung beider Versionen zu finden, samt Foto und die von dir gesuchte Gebrauchsanleitung in voller Länge. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Schöne Sonntasgrüße aus Hessen Blech
nachdem festgestellt wurde, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen "Tieflader", sondern um ein Flakgeschütz der Fa. Günthermann handelt, wurde die mechanische Funktion des Geschützes in meinem revidierten Beitrag "D3" ergänzt. Darin ist auch detailliert beschrieben, dass das Geschütz mit "Amorces" (Zündplättchen) gezündet wurde und dabei "Holzgranaten" verschossen wurden.
Nach Einstellung meines aktuellen Beitrags habe ich festgestellt, dass "Blech" schneller war.......