Heute sind noch ein modell für meiner sammlung angekommen, der "gute alte" Lima 628 004/014 (201090/201091):
M.m.n. ein schöner Modell :)
Der zug bekam ich sogar recht günstig, als der antrieb angeblich defekt waren. Der ursache war aber einfach: Der laufdrehgestell mit einseitiger stromabnahme war um 180 Grad gedreht... Somit war das problem schnell behoben, und alles funktioniert einwandfrei
Hallo zusammen, dem muss ich mich anschließen! Der 628 stand lange auf meinem Wunschzettel. Mich haben auch die Fenster nie gestört ( die Austauschfenster sind ja fast teurer als der ganze Zug) Die moderne Digitaltechnik macht auch den Umbau auf AC sehr einfach. Schleifer drunter, Decoder rein, verkabeln und fertig. Leider habe ich den Decoder im Beiwagen untergebracht, um ihn im Gepäckraum zu verstecken. Deshalb ist durch die Kabel die Kurvengängigkeit eingeschränkt. Da muss ich noch mal ran. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Radsätze noch auf 14,0mm pressen, damit die Weichen ohne Murren genommen werden.
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Allerdings stellt sich mir eine Frage. Das Modell hat keine Puffer und eine Scharfenberg-Kupplung, aber auf der Suche nach Vorbild-Fotos finde ich ganz ausschließlich Varianten mit Puffern und Normalkupplung, z.B. hier:
Wieso findet man keine Vorbildfotos im Netz, die dem Lima-Modell entsprechen? Weiß irgend jemand was über das Vorbild? Kamen beide Versionen vor? War die Scharfenberg-Kupplungsvariante die Auslieferungsform und die Triebwagen wurden später umgebaut?
Hallo, Hans! Genauso war es. Mit der Scharfenbergkupplung gab es irgendwelche Probleme, und dann wurden die Triebwagen auf normale Zug- und Stoßvorrichtung umgebaut. Viele Grüße aus den flämischen Ardennen Johannes
Schon erstaunlich wie oft Lima in der Vergangenheit ein Herz für Fahrzeugbaureihen hatte, die von allen anderen Herstellern links liegengelassen worden sind. Der 515 Akkutriebwagen kommt einem da in den Sinn, der erst viel später von Kato neu aufgelegt wurde und natürlich vor allem die zahlreichen Varianten der Berliner S-Bahn. (die sich als erstaunlich wertstabil und nachgefragt erweisen.) Dann der 403 Triebzug, der bis in die jüngste Vergangenheit (Mätrix Neukonstruktion) konkurrenzlos war.
Der 628.0 ist eigentlich ein häßliches Entlein, finde ich jedenfalls, wohl nicht umsonst bekam der 628.2 dann ein ganz neu designtes und wesentlich gefälligeres Gesicht. Jedenfalls habe ich jetzt auch einen, für 25 Euros in der Bucht erstanden. Da kann man nichts falsch machen mit, obwohl leider ohne OVP.
Hallo, Hans! Recht hast du, Lima hatte immer ein gutes Händchen für deutsche Triebwagenbaureihen. Als ich vor 30 Jahren noch "richtige" Modellbahn in H0 betrieben habe, hatte ich auch den 628.0 von Lima - und den VT 08. Den Akkutriebwagen fand ich allerdings nicht so gelungen, irgendwie stimmte die Frontpartie nicht. Da war Märklins 515er trotz Verkürzung besser, weswegen ich auf meiner Anlage "Altenkirchen/Ww 1966" gleich vier Einheiten 515/815 im Einsatz hatte. Auf Zweileiter-Gleichstrom mit Faulhaber umgebaut und farblich verfeinert (silberne Lampenringe, Türgriffe etc.) und gealtert. Sie sahen chic aus und fuhren gut. Viele Grüße aus den flämischen Ardennen Johannes
könntest du mal ein Bild (oder mehrere) von der Schleiferbefestigung einstellen?
Danke schon mal im vorraus!!
Norbert
Hallo Norbert,
lange hat es gedauert, aber beim Fotos machen ist es mir wieder eingefallen. Hier ist das Foto von der Schleiferbefestigung:
Es dürfte der 7164 sein, den ich von seiner Isolierplatte befreit habe. Ich habe den Schleifer unter dem Beiwagen angebracht, damit ich den Decoder im Gepäckraum verstecken kann. Es dürfte aber auch unter dem Triebwagen funktionieren. Befestigt habe ich den Schleifer mit Superkleber.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
790430_628_001_buehl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 628 001 im Mai 1979 auf der Allgäubahn zwischen Immenstadt und Bühl / Alpsee unterwegs Richtung Lindau
So weit 5 Pfennig von mir zum Thema
Gruß Gerrit
P.S: Weitere Bilder von dieser Strecke (und damit auch ein paar Vorserien - 628) gibt es hier zu sehen.
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam, weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Als er rauskam hatte er mich weder als Vorbild noch als Modell interessiert; mittlerweile gefallen mir die 628er als auch die DSB - Abkömmlinge sehr und auch deshalb gut weil sie noch ein Charaktergesicht und keine luftwiderstandsminimierende Einheitseierkopfform besitzen...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)