Lima 208048 E-Lok Elektrolokomotive Br 11103 SBB H0

#1 von Unholytrooper , 13.07.2024 22:06

Hallo, ich habe die Lima Lok auf meiner Anlage Gleichstrom H0, fahren lassen, nach zwei Runden, blitze es und Sie rauchte, es roch verbrannt und Sie ist stehen geblieben. Jetzt fährt Sie nicht mehr. Beim aufmachen kann ich nicht erkennen, was da geschmort hat. Was kann da defekt sein? Für Hilfe währe ich sehr dankbar. Grüße Michael


Unholytrooper  
Unholytrooper
Beiträge: 1
Registriert am: 13.07.2024


RE: Lima 208048 E-Lok Elektrolokomotive Br 11103 SBB H0

#2 von Django , 15.07.2024 11:09

Diese uralten Loks bzw. deren Motoren sind eigentlich unzerstörbar. Ausser Kontaktproblemen hält die nichts auf. Jedenfalls hatte ich noch nie eine Lok, die "abgeraucht" ist. Seltsam auch, dass Du nirgends einen Schaden feststellen konntest. Vorstellen könnte ich mir eigentlich nur einen Kurzschluss an der Verkabelung. Da können auch schon wenige Volt recht "heiss" werden und Kunststoff zum Schmelzen bringen. Versuch doch einmal, die Kabel vom Trafo direkt an Kontaktlaschen am Motor zu halten und schaue, was passiert bzw. wo es "raucht"


Unholytrooper hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.430
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.07.2024 | Top

RE: Lima 208048 E-Lok Elektrolokomotive Br 11103 SBB H0

#3 von Trainworld , 15.07.2024 13:32

Hi,

das klingt stark nach aufgelösten Kohlen! Meine Vermutung: nach vielleicht falscher Behandlung vor längerer Zeit, Öl an den Kohlen, haben sich diese vollgesogen, bzw. schlimmstenfalls zersetzt. Das würde dann den Geruch und das Entweichen des magischen Rauchs erklären. Dort würde ich als erstes ansetzen, gucken, ob die Kohlen überhaupt noch da sind, in welchem Zustand sie sind. Und dann das Motorschild abnehmen, um den Kollektor zu säubern, vielleicht auch durchzumessen bei Bedarf. Der sollte dann mindestens verschmiert sein vom Kohleabrieb, wenn du Pech hast und der Schmodder hat die Ritzen zugesetzt und somit die Pole überbrückt, kann der Kollektor auch Schaden genommen haben! Hatte ich zwar bei den robusten Lima Rastefixen bislang nur einmal, daß eine Wicklung durch war, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen...

meint grüßend
Roland


Unholytrooper, Petz, klein.uhu, Django und konstanz haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 477
Registriert am: 29.09.2007


   

D311, V188, 288
Mein neuer Lima BR 628.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz