...also, wenn man diese Lok so sieht, könnte man... Ach, Quatsch! Ich bin doch Märklin/Bing& Co-Sammler, was soll ich mit so modernem Zeug! Vielleicht gar dann noch eines Tages digital... Also, lieber nicht. Aber schön isse...ja, wirklich schön... Und dann schönes Wochenende wünscht Blech
Freunde Nach endloser Warterei auf ein Gehäuse,ist das nun endlich letzte Woche angekommen und habe mich gleich hingesetzt um alles das zu ändern oder hinzuzufügen,was ich mir so gedacht habe. Hier ist das vorläufige Ergebnis:
Ich habe bewußt versucht die Lok NICHT zu märklinisieren,Merkur soll Merkur bleiben.Die Lok hat einen ca 40 cm langen Auslauf nach Abschalten des Fahrgerätes und ist in der Geschwindigkeit meinen Schnellzugloks angepaßt. Einige Nacharbeiten ,wie das Bemalen der Sandfallrohre sind noch zu machen. Ich hoffe ich halte Eurer Kritik stand. Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe gleich auf meine "Kritik"-Stelle geguckt, den Bereich vor dem Führerhaus/Feuerbüchse. Das hast Du gut gelöst. Hast Du da ein zusätzliches Blech mit der Nieten-Andeutung angebracht? Das Laufwerk sieht auch um einiges besser aus als das originale von Merkur. Glückwunsch, da hast Du eine schöne 01. Gruß aus dem regnerischen Südschwarzwald Karl
Donnerwetter, die sieht Klasse aus! Merkur sollte sich an Wolfgang & Wolfgang's Retuschen ein Beispiel nehmen und eine solche 'Deluxe-Version' zusätzlich anbieten. Aber wenn die nicht wollen oder können, so kann man selbst. Vorteil: jeder kann nach seinem persönlichen Geschmack an der bezahlbaren Basis-Version Verfeinerungen anbringen. Mit tollem Ergebnis, wie anhand der Bilder bewiesen. Danke für's Zeigen! Was für ein Tender hängt an der Lok? Gruß - spurnullo
Stimmt, Botho. Nur schon mit Farbe kleckern kann ins Auge gehen. Als Grünschnabel - auch wenn nicht mit zwei linken Händen - weiss ich davon ein (verstimmtes) Lied zu singen... Aber immerhin ist eine mögliche Vorlage da, und vielleicht lässt sich ein handwerklich geschickterer Kollege erweichen, einem mit Tipps und Handgriffen auszuhelfen. Die Arbeitsstelle der 01er ist bei mir schon durch eine Liebmann-Stadtilm besetzt. Aber die hier gezeigten Verbesserungen motivieren mich, mal an meiner Merkur-Tenderlok Hand anzulegen. Wer warnt mich nun vor Übereifer? ;-) Und schliesslich bezüglich dem Hinweis von Mikka: die Zahnräder nur schon schwarz anmalen - dann wären sie weniger auffällig. Aber Wolfgang hat ja nicht geschrieben, die Arbeit sei vollendet....
Spurnullo - ja, ginge bei mir schon. Denn ich hätte die Frankfurter Stammtisch-Feuerwehr im Rücken: Das sind die Elitelöter Felix-Blues, sw-Wolfgang, Udo, Frank-Gote und den Schorsch... Gelle, sieht gut aus in Frankfurt! Blech
Ja, ich bin ja nur Gelegenheitsfahrer -also bleibe ich in diesem Fall bei heimischen Produkten. Aber ganz so einfach ist es ja wohl gar nicht, an ein Merkur-Gehäuse zu kommen, wie Freunde in Tschechien jetzt berichteten. Man sagte ihnen im Werk, dass man keine Gehäuse solo abgeben könne, weil man ja den Lok-Bestellungen nicht nachkommen könne. Schön für die Leute! Blech
Ich habe bewußt versucht die Lok NICHT zu märklinisieren,Merkur soll Merkur bleiben.Die Lok hat einen ca 40 cm langen Auslauf nach Abschalten des Fahrgerätes und ist in der Geschwindigkeit meinen Schnellzugloks angepaßt.
Hallo Wolfgang, Das ist ganz prima geworden! Besonders gut gefällt mir die Steuerung, die Merkur Steuerung sieht doch recht simpel aus, leider warte ich immer noch auf Teile.
Hast du vielleicht noch ein Foto deines Fahrgestells?
Hallo Leute Ohne Frage, Wolfgang hat sehr gute Arbeit geleistet. Hat er auch den finanziellen Aufwand und die Arbeitsstunden verraten? Ich denke hier ging es um das Zeigen der Machbarkeit, das ist Ihm zweifelsfrei gelungen. Persönlich gefällt mir die Steuerung am besten, sie gibt der Maschine das gewisse etwas. Gruß Frank
Hallo Merkur 01 Freunde,Lober und Kritiker Habe mal gestern Abend ausgiebig Betrieb und Dauertests gemacht.Ich bin mit dem Laufverhalten und der Leistung der Lok sehr zufrieden. Sie zieht anstandslos einen 6 Wagenzug mit 40 cm Wagen OHNE Kugellager allerdings mit den sehr guten Zanka Achsen.Die Lok läuft ruhig und taumelfrei,auch als Vorspann zu meiner HR (die etwa gleich schnell läuft) macht sie einen gute Eindruck Was die berechtigte Kritik mit den Zahnrädern angeht,kann ich nur sagen:die sieht man NUR auf dem Foto!! Der Arbeitsaufwand war erheblich: Ich liste hier mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf: In der Antriebseinheit wurde der Motor durch einen Glockenankermotor mit Schwungmasse ( 18 Volt,18 Watt)ersetzt und die Übersetzung so geändert,daß sie meinen Schnellzugloks angeglichen ist.Schleiferplatte besser positioniert und alternativlose Märklinschleifer angebracht.Ein Radsatz mit zwei Radschleifern versehen,weil die Räder für die Zweileiterversion isoliert sind. Radsätze auf das alternativlose Maß von 27 mm eingestellt.Auf den Rädern wurden noch unterschiedliche ,sichelförmige Gegengewichte aufgeklebt.Es ist ratsam die drei Achsen der Radsätze mit Kugellagern auszurüsten. (Geht eigentlich ganz einfach) Die ganze Antriebseinheit hat eine ich sage mal,gerade ausreichende Qualität.(Aluminiumzahnräder und Treibräder aus Aluminium!!) Am Gehäuse habe ich Folgendes modifiziert: Fehlender Aschekasten links und rechts vor dem Führerhaus angefertigt und befestigt.An der Front die beiden Lampen durch Reichsbahnversion ersetzt,klobige vordere Kupplung durch Hermann Kombimodellkupplung ersetzt und die beiden Stangenpuffer eliminiert.Aufwendig war die Anfertigung und Montage der Heusinger Steuerung.In die Orginalkuppelstangen wurde mit Fingerfräser Vertiefungen eingefräst um sie mit roter Farbe auszulegen. Beide Zylinder wurden vorbildgerecht ca 1,5 mm nach innen gesetzt und mit den notwendigen Löchern für die Steuerung versehen. Ganz schlimm sind Linsenschrauben mit Innensechskant nach ISO 7380 mit denen die Maschine montiert ist. Auch mit allerbesten neuen Werkzeug sind viele Schrauben nicht mehr lösbar. Hier hilft dann nur noch mühsames Ausbohren oder Einschneiden eines Schlitzes für einen Schraubendreher.Auch wären kleinere Abmaße der Schrauben für das Modell förderlich gewesen. Das Vorlaufdrehgestell wurde mit zusätzlichem Gewicht ausgestattet und die 4 Räder die keiner "Norm " entsprachen durch vier Hehr Räder ersetzt. Gleiches gilt für das Nachlaufgestell.Am Vorlauf und Nachlauf wurde eine flexible Drahtbrücke zur Masse verbunden .Als letztes wurde noch ein Ausgleichgewichte montiert damit die drei Antriebsachsen gleichmäßig belastet sind. Einen Merkur Tender habe ich noch nicht,ist aber nach dem zufriedenstellenden Ergebnis bestellt. Ich denke die 01 ist eine schöne und in den PROPORTIONEN stimmige Lokomotive die sich gut in unsere überwiegende Märklin Landschaft einfügt.Einzig das Führerhausdach ist Merkur etwas zu breit geraten. Hier sinne ich noch nach Abhilfe. Das gefällt mir nicht.Der finanzielle und zeitliche Aufwand das Teil so zu machen ,daß es Freude macht ist absolut grenzwertig und muß jeder für sich selbst entscheiden!!!!!!!!!!! Merkur ist eigentlich durch seine Machart und aktuellen 01 Proportionen (immer mit viel Nacharbeit und finanziellem Einsatz) viel kompatibler zu Märklin als ETS.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang PS: Bekomme gerade die Mitteilung vom Händler,daß es aktuell keine Drehgestelle für den Tender gibt und er somit auch nicht lieferbar ist. Wie sagt Felix immer: Warte.warte.............................
Wolfgang L. wollte nun endlich mal ein Fahrwerk für seine Merkur BR01 haben, welches seinen Vorstellungen entspricht. Seine Vorstellungen: Alle Achsen über Zahnräder angetrieben; Taumelfrei laufende Räder; vernünftiger Auslauf, nach dem Abschalten der Betriebsspannung.
Was war vorhanden? Natürlich das Gehäuse der Merkur Lok. 6 St, neue Lokräder von Merkur. Kuppelstangen, Motorblock mit Maxon-Motor und Schwungmasse, Zahnräder und Schleifer.
Als erstes wurde eine Zeichnung mit allen Details und Maßen angefertigt.
Vereinfachte Zeichnung!
Dann wurden alle Bauteile (Achsen, Platinen, Zwischenstücke und das Isolierstück für die Schleiferaufnahme) angefertigt.
Es erfolgte ein erster Zusammenbau des Fahrwerkes. Die darauf folgende Probefahrt ergab noch ein paar Schwachstellen im Getriebebereich, die noch beseitigt wurden.
Danach wurde das Fahrwerk wieder komplett auseinander gebaut und alle Messingteile brüniert.
Nachfolgend kann man nun das fertige Fahrwerk sehen.
Bernd, Wieder einmal Klasse! Würde Merkur von Haus aus so wie du die Fahrwerke bauen, könnten sie bestimmt einige Loks mehr verkaufen. Aber das Thema der Beratungsresistenz wurde hier im FAM schon mehrfach abgehandelt, da muss ich nichts beifügen… Beste Grüße - spurnullo