Freunde,Befürworter und Kritiker der Merkur 01 Alles was ich über diese Lok zu sagen habe ist von mir schon gesagt.Da die Proportionen und Maße zu Märklin,das nun mal das Maß aller Dinge ist,passen,wollte ich mir die Lok kaufen und nach meinen Vorstellungen anpassen. Was für mich also absolut garnicht geht ist ein Antrieb der bei Stromwegnahme wie ein bockiger Esel stehenbleibt. Und von dieser Meinung,die auch von der überwiegenden Zahl der Kollegen geteilt wird,bin ich nicht bereit abzuweichen.Ich hatte eine Lok bestellt,die wie bei anderen NIE geliefert wurde.(Laut Generalimporteur für Deutschland sind noch nicht mal 20 (in Worten:zwanzig) Loks produziert!!!!!???????. Mit Mühe konnte ich ein Fahrwerk ohne Motor bekommen,was ich mir noch meinen Vorstellungen optimiert habe. Beigefügt ein paar Fotos:
Wie jeder sehen kann,sind Kuppelstangen und Räder angepaßt und der Motor wurde durch einen Glockenankermotor mit Schwungmasse ersetzt.Der Auslauf beträgt jetzt bis 40 cm.Damit bin ich zufrieden.Bei dem relativ kleinen Preis der Lok sollte man einiges übersehen oder hinnehmen.Verschönerungen und Optimierungen sind nachträglich individuell machbar. Jetzt warte ich (schon ziemlich lang) auf das bestellte Gehäuse. Mit einem Gruß zum Sonntagabend Wolfgang
Für alle Bastler sollte man mal ein Thema eröffnen wo es gute, preiswerte und leistungsfähige Motoren zu kaufen gibt. Die Anforderungen sind:
- 20-24 Volt, - 50 Watt bei ca 3.500 U/min - Welle mit Durchmesser 3 oder 4 mm und mind. 20 mm Länge jeweils - ggf. doppeltem Wellenausgang - wechselbaren Bürsten - Durchmesser ca 50 mm - langer Nachlaufzeit, d.h. alle Glockenankermotoren fallen aus
Ich habe für mein eigenes Projekt sehr lange gesucht und Stunden am Rechner verbracht, letztlich auf ebay auf Verdacht gekauft und Glück gehabt.
Hallo joha30, dann mal "Butter bei die Fische", wie es im hohen Norden heisst (ich komme zwar aus dem Süden, aber ich beherrsche Fremdsprachen ). Zusammen mit den Admins werden wir schon einen Platz finden, wo Deine Informationen abgelegt werden können. Kannst Du Hersteller und Typenbezeichnung des Motors nennen und die Gründe, warum genau er für Deine Zwecke geeignet ist? Vielleicht weiß dann noch jemand was über Getriebe bzw. Zahnräder, deren Dimensionierung und Bezugsmöglichkeiten. Gruß vom neugierigen Karl
Hallo, Habe grade erst gesehen, das das Thema Merkur BR01 wieder aufgegriffen wurde.
Ich hatte die Merkur 01 und die HR mit nach Tuttlingen gebracht, nicht um die Merkur Lok als gleichwertig darzustellen, sondern um beide auf einer großen Anlage mal im Betrieb zu vergleichen. Die es gesehen haben, wissen, dass das Ergebnis durchaus positiv war.
Das größte Problem bei der Merkur Lok scheint mir zu sein, dass sie eigentlich als 2Leiter Lok konzipiert wurde und nur unzureichend auf 3Leiter umgestrickt wurde. Als 2Leiter und damit "finescale" ist die Lok zu grob obwohl die Dimensionen recht gut stimmen. Um sie für 3Leiter auf Märklin 12er Gleisen funktionsfähig zu machen, haben Bernd und ich einiges machen müssen.
Merkur versucht beide Richtungen mit derselben Konstruktion zu bedienen, aber hier verdoppelt "Bi" nicht die Chancen.
Meiner Meinung nach sollte Merkur sich für eine Richtung festlegen, und das kann bei ihrer Fertigungsmethode nur "coarse scale " sein. Dazu gehört dann auch eine Schwungmasse für den Analogbetrieb ( in USA haben Hersteller übrigens wieder begonnen, Schwungmassen bei selbsthemmendes Getrieben einzubauen, nachdem man glaubte, dies wegen des Digitalbetriebes nicht mehr zu brauchen).
Bleibt der Preis: Eine finescale BR 01 kostet in Metall Ausführung zur Zeit zwischen 2 und 3 k €, wieviel eine gute HR oder HR Replika kostet werden die nächsten Auktionen zeigen. Für Finescaler ist die Merkur Lok indiskutabel, und wer sich eine HR wünscht, sollte sich keine Merkur kaufen sondern weiter sparen. Wer dagegen eine Lok für 3 Leiter Betriebseinsatz haben will und Freude am Basteln hat, für den sind Merkur und ETS Alternativen.
Übrigens habe ich inzwischen begonnen, die BR 01 farblich zunächst im Tenderbereich etwas aufzuhübschen. Als nächstes steht eine neue Steuerung unter Verwendung von WEZET Teilen an. Dann noch Verglasung usw. ....
Karl, ich habe schon verschiedentlich Motore gesucht, die zur "Stromwelt" unserer alten Tinplatebahnen passen. Z.B. als 16-jähriger für meinen Freelance-HS-Nachbau in Spur 1, dann zur Motorisierung des LZ130 von Märklin oder momentan etwas in Spur 1, was aber kaum hier ins Forum paßt. in 12 Volz findet man vieles, aber in 24 Volt nicht mehr. Es ist eher eine allgemeine Frage und führt wohl vom Thema weg.
Hallo, also wegen der Lieferbarkeit direkt bei Merkur, die 01 betreffend ist mir leider nichts bekannt. Aber beim Modellbahnshop Oschatz ist laut Homepage mindestens ein Stück lieferbar um 698,99 Euro ( Lieferzeit nach Bezahlung 3 bis 4 Werktage). Freundschaft Heizhaus
Danke Heizhaus Bei dem Shop ist die Lok gerade mal hundert € teurer wie ab Werk.Bei diesem Preisunterschied das sind gerade mal 200 Mark bzw.1400 Schilling bin ich nicht unbedingt interessiert. Mit freundlichem Gruß Wolfgang Mir erschließt sich auch diese Verkaufsstrategie nicht,wer kauft dann noch bei Händlern,wenn ab Werk so viel billiger verkauft wird.Ist der Werksverkaufspreis etwa derselbe,den die Händler bezahlen müssen?? Freundschaft Wolfgang
Hallo Wolfgang, die Konditionen für Einkäufer kenne ich nicht, aber ab Werk kostet die Maschine jetzt 16408 CK, zum günstigsten Umtauschkurs CK/Euro waren dies, nach meinem Wissen, im heurigen Jahr 656,32 Euro. Kommt immer auf den Kaufzeitpunkt an. Freunschaft Christian
Hallo Christian, vielen Dank für den Tipp! Übrigens zum Umrechnungskurs Euro/Kronen: der Bankumrechnungskurs steht uns Normalbürgern leider nicht zur Verfügung. Heute beträgt der Verkauf von Kronen 23,7950 und der Ankauf 30,1950. Einzelne Banken können durchaus einen ungünstigeren Kurs anbieten, speziell hier auf dem Land. Bei Paypal und manchen Kreditkarten kann es etwas günstiger sein, aber dann kommen Gebühren dazu, wie übrigens auch bei Banküberweisungen. Merkur bietet einen Umrechnungskurs von etwa 22,5 an, das ist fair, da sie ja das Währungsrisiko tragen und die Homepage nicht jeden Tag neu berechnen. Zu dem Preis kommt dann die Mehrwertsteuer 21% in Tschechien oder 19% in Deutschland sowie der Versand bei Direktbestellung. Alles zusammengerechnet ist der Modellbahnshop in Oschatz sehr günstig und daher habe ich auch das Angebot wahrgenommen.
Höchstens man verbindet den Lokkauf mit ein paar schönen Ferientagen in dieser Region, und wechselt die lieben Teuronen dort um . Da ist der Wechselkurs bestimmt auch günstiger. So könnte man die Lok im Werksvekauf auch billiger kaufen.
ich habe schon mehrere Lokomotiven und Wagen direkt im Werk in Police gekauft. Man bezahlt dort den offiziellen Katalogpreis in Kronen. Euros nimmt man dort nicht. Im Sommer besteht auch die Möglichkeit im nahen Werksmuseum einige Stücke, wenn vorrätig, zu erwerben.
ja klar, der dortige Staatsbürger nimmt keine Euros ("Hier wird in Kronen bezahlt"). Und spricht grundsätzlich kein Deutsch (was ich noch nachvollziehen kann), aber auch in den großen Städten (auf dem Land sowieso nicht) von Ausnahmen mal abgesehen kein Englisch, und die Ausnahmen nur bruchstückweise Englisch.
Die Ausnahmen, die sowohl Englisch als Deutsch sprechen, findet man im städtischen Bereich in der Gastronomie. Alles andere läuft in Gebärdensprache, es sei denn, man spricht tschechisch. Ist nicht so sehr schwer, vor allem die Aussprache ist eigentlich einfach, wenn man die Regeln kennt, und diese Regeln gelten immer. Was schwer ist, ist die vielfache Beugung im Satz selber. Aber gut, auch ohne Beugung, also mit Schlagwörtern, versteht dich der Einheimische.
Und noch etwas: In Prag steht man auf einmal vor der "Ersten Österreichischen". Das ist eine Bank, und da kann man ja mal fragen wegen Besonderheiten im Umtausch. Ist ja klar, dass man da in Deutsch verstanden wird. Pustekuchen ! Und auch Englisch ist hier eine (Fast)-Fehlanzeige. "6000" kann das Mädchen in der Bank nicht auf Englisch sagen, also schreibt sie es auf. Ich sage "sixthousand" zu ihr, und sie wiederholt "Yes, yes, sixthousand". Zumindest hat sie mit diesen Sprachkenntnissen einen Job bei der "Ersten Österreichischen" bekommen.
Hallo, Heizhaus, es geht um Beitrag # 111 und # 17, 65 und 71 und damit um Flexibilität oder um die Gefahr, dass so eine heutzutage glücklicherweise noch Blechspielzeug produzierende Firma aus der von mir im Beitrag angesprochenen Gleichgültigkeit gegen die Wand gefahren wird.
Hallo Udo, Danke für deinen interessanten Beitrag. Ich finde auch, dass wir mit Merkur einen Hersteller haben, den wir uns erhalten sollten. In der englischen und französischen Szene hat Merkur einen guten Ruf und wird beachtet sowie als Partner für nationale Projekte gewählt, z.B. vom französischen CFE. Umso erfreulicher, dass Merkur sich in eigener Initiative um deutsche Vorbilder kümmert ( BR01, E52, E63 usw.). Dass die Merkur Produkte auf dem Merkur Gleissystem funktionieren ist unbestritten. Es war interessant zu zeigen, dass mit relativ geringen Änderungen auch die Funktionsfähigkeit auf kritischen historischen Gleissystemen zu erzielen ist. Ich hoffe Merkur wird uns noch viele schöne Modelle liefern und wenn notwendig werden wir Wege finden sie für unsere Zwecke zu verändern.
Übrigens zu deinen sicherlich richtigen Beobachtungen zur Verbreitung von Fremdsprachen in Tschechien: Ich hatte in meinem Berufsleben früh Kontakt mit Skoda schon bevor sie zu VW gehörten und war beeindruckt von der technischen Kompetenz und Gründlichkeit. Die Kommunikation war problemlos, die Älteren verstanden meist Deutsch, die Jüngeren Englisch, insgesamt sind wir immer sehr gern nach Mlada Boleslaw gefahren (und haben auf dem Rückweg bei ETS vorbeigeschaut).
Heizhaus - ja, ich lese auch gerne Udos Berichte aus dem vollen Leben! Das gehört dazu -und erklärt hier sogar einige Dinge, die so manchen an der Marke Merkur zweifeln lassen. Freundliche Grüße aus Hessen Blech
Vllt sogar ein ganzer Zug in rosa für "die andere Seite". Tolle Geschäftsidee für die Deutsche Bahn für die Zukunft, um Kunden bei der Stange zu halten.
Freunde von Rosa Lionel hatte die HUDSON im Programm in HELLBLAU und ROSA ,genannt: Hudson Bübchen bzw. Hudson Mädchen. Man kanns nicht glauben,aber in Lionell Sammlerkatalogen sind die abgebildet. Wolfgang
Übrigens habe ich inzwischen begonnen, die BR 01 farblich zunächst im Tenderbereich etwas aufzuhübschen. Als nächstes steht eine neue Steuerung unter Verwendung von WEZET Teilen an. Dann noch Verglasung usw. ....
Hallo allerseits, hat doch etwas länger gedauert aber hier mal schon mal ein wenig Farbauffrischung im Vergleich zur Serienausführung. Die Änderung der Steuerung steht noch aus.
Vergleich:
Oben das Original, unten leicht verändert.
Schräg von vorn:
Dann habe ich noch versucht Sandfallrohre anzudeuten:
Aber so ganz haben mich die "Sandfallrohre" nicht überzeugt.
Kommentare? Verbesserungsvorschläge?
Gruß Wolfgang H.
(Sehe grade, dass Picr immer rechts etwas von den Bildern abschneidet. Kann man da was gegen machen?)