Hallo Norbert,
eine sehr gut erhaltene 8335 hast du bekommen.
Deine 3035.1 mit Getriebe komplett aus Metallzahnrädern sieht ebenfalls sehr gut aus.Häufig sind die 3035.1 sehr vermackt.
Hallo Norbert,
eine sehr gut erhaltene 8335 hast du bekommen.
Deine 3035.1 mit Getriebe komplett aus Metallzahnrädern sieht ebenfalls sehr gut aus.Häufig sind die 3035.1 sehr vermackt.
Gruß
Tobias
Hallo, noppes,
die Gleichstrommodelle von Märklin hießen nur HAMO, die Fa. HAMO gab es da schon nicht mehr und auch keinen HAMO-Stempel. Den "berühmten" HAMO-Stempel hatte m.E. ohnenin nur die E44. Eine E18 damit habe ich noch nie gesehen - und ob die 3052 und die 3063 von 1965 einen hatten, weiß ich mangels Masse nicht.
DIe FS E424 ist m.E. so hässlich, dass sie schon fast wieder schön ist. Dafür kann aber Märklin nichts, das sind die Italiener. Damals haben sie halt nicht Pininfarina ihre Loks designen lassen .
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Hallo MS 800,
Zitat von MS 800 im Beitrag #77
DIe FS E424 ist m.E. so hässlich, dass sie schon fast wieder schön ist.
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Hallo zusammen,
es hat sich wieder etwas getan in Sachen Märklin Hamo Loks. Diesesmal eine Br 012 (Mä 8310). Trotz ihres Alters scheint sie nicht viel in Betrieb gewesen zu sein. Der OKT ist auch in einem sehr schönen Zustand.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Du glücklicher, wo hast Du sie erworben? In Düsseldorf oder via Internet? Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
Hallo zusammen,
frisch am heutigen Nachmittag in den Hamo-Bestand gerollt; eine 8343 (Rc der SJ). Laut der Collection gab es diese Variante nur 1968-69 und um so mehr freue ich mich über den erstklassigen Zustand dieser schönen Maschine. Mit OKT (in sehr guten Zustand), Prüfsiegel und Anleitung.
Ach ja, und mein Gummibärchenglas ist auch wieder ausgepackt
Gruss Norbert
Guten Morgen zusammen,
wie kann ein Freitag bessser anfangen, als wenn man vom Dienst am Morgen nach Hause kommt und eine Neuerwerbung liegt parat
Diesesmal ist es ein Märklin Hamo 8376 als GS Pedant zum WS 3076. Das Ganze im OKT und mit der Hamo Austauschkupplung.
Gruss und einen schönen Start ins Wochenende
Norbert
Außerst bemerkenswert Deine HAMO Sammlung! Habe bis jetzt 1 x 8346 mit Prüfsiegel, 1x 8347 mit Prüfsiegel, 2 x 8347, 2 x 8322 mit zwei unterschiedlichen Betriebsnummnern. Dann noch 2 x 8398 und 1x 8393. Aber leider habe ich im gegensatz zu Dir keine Zweileitergleise.
Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
Hallo Stefan,
das schöne an Märklin-Hamo ist, das die Modelle in meist sehr guten Zustand recht günstig zu bekommen sind. Um sie zu bewegen habe ich mir mal ebenfalls recht günstig ein paar Lima Gleise gekauft.
Deine Sammlung ist doch auch schon recht ordentlich!
Gruss Norbert
Hallo Stefan,
wo liegt denn das Problem mit den Zweileiter-Gleisen?
Die zu beschaffen sollte ruckzuck möglich sein.
Obwohl ich inzwischen eine beachtliche Lima-Sammlung zusammengestellt habe
würde ich von den Gleisen abraten, könnte dir z.B. Fleischmann Messingschienen oder Märklin K-Gleise empfehlen,
das Trix C-Gleis passt ebenfalls ...
Viele Grüsse
Hermann
Hallo zusammen,
das Trix C-Gleis ist ideal für den fliegenden Aufbau, wenn man zwischendurch die DC Loks in der Sammlung testen will.
Für diesen Zweck habe ich mir vor ein paar Jahren die Trix Startpackung Trix 21523 (Trix 21523 Die DHG 500 für Trix International ) gekauft.
Der Händler bei dem ich sie gekauft habe bietet sie aktuell für 59,99 € an. Das Trix C-Gleis ermöglicht einen schönen ruhigen Lauf des HAMO bzw. DC Rollmaterials.
Wenn man das C-Gleis auf dem Teppichboden / LAminat aufbaut mindert es die Gefahr, dass Dreck in die Getriebe kommt, da es ein Gleisbett hat.
Die DHG 500 aus der Starpackung lässt sich sehr leicht auf AC umrüsten (Decodereinbau und Schleifer).
Hallo Norbert,
der 515 sieht sehr gut aus.Als Wechselstrommodell ist er in diesem Zustand sehr selten.
Gruß
Tobias
Hallo zusammen,
da konnte ich nicht widerstehen:
Alles in einem sehr guten Zustand, sie fährt recht ordentlich ohne Kurzschlüsse. Es lagen sogar noch die Kupplungsbügel bei, um die Kupplung zur Hamo-Kupplung umzurüsten.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns
Hallo zusammen,
ich habe es schon wieder getan und damit eine weiter Lücke geschlossen. Die 216er war schon öfters Objekt der Begierde, aber irgendwas anderes war halt immer.
Die Lok sieht für ihr Alter noch sehr gut aus und auch der OKT gefällt. Eine Anleitung war allerdings nicht dabei, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß ob es diese speziell für eine Märklin 8375 mal gab.
Gruss Norbert
Guten Morgen Nobert,
Für die Märklin Hamo 8375 gibt es eine Anleitung .
013 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)014 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
VG nach Düsseldorf.
PS : Drei Anleitungen werden bei Ebay für die 8375 angeboten.
Liebe Grüße Hartmut
Hallo,
Ich habe hier eine Hamo E03 20211201_171655.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hat jemand die Dame schon mal mit einem Schaltpilz ausgestattet?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Moin,
so einige Märklin Hamo tummeln sich auch auf meiner Anlage, u.a. diese V 200.1,
hier neben einer 220
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Hallo,
auch eine BR 012 fuhr eine Zeitlang bis Nordsand:
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Hallo,
grundsätzlich fahren die Hamo Varianten schon schlechter. Das liegt einerseits an der lausigen Stromabnahme über Kratzfedern von zu wenigen Rädern, an manchmal unsauber eingepressten Radisolierbuchsen und vor allen Dingen am Permanentmagneten, der im Gegensatz zu Feldspulen bei Stromlosigkeit den Anker magnetisch abbremst.
Also schlechtere Stromabnahme und ruppiges, manchmal taumelndes Fahrverhalten plus viel schlechterer Auslauf.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Moin Charles,
stimme ich dir im großen und ganzen zu, gerade was ältere Hamo Modelle betrifft.
Bei neueren Modellen ist das Fahrverhalten m.E. etwas besser - aber immer noch nicht gut
Das war dann auch ein Grund dafür, das ich mich von den meisten Hamo Modellen nach einer gewissen Zeit wieder getrennt habe,
etwas schade, da einige in der Formgebung durchaus ansprechend waren
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
.....hier ist so ein Kandidat, dem ich einfach keine vernünftigen Laufeigenschaften beibringen konnte
steht mehr oder weniger nur auf einem Abstellgleis hinten im BW, wenn es mal zu einer Ausfahrt kommt
dann nur mit Vorspann, der ihr dann über Weichen usw. hilft
Hamo BR 86
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Also meine Hamos laufen alle einwandfrei, habe allerdings auch nur 2x E63, 1x E94 und 1x Krokodil. Egal ob der Strom über Oberleitung oder rechte Schiene kommt. Die E94 hat auch einen anständigen Auslauf trotz Permanentmagnet. Das Kroko hat sogar einen traumhaften Auslauf, da mit Feldmagnet.
Ältere Hamo Loks haben manchmal zu hohe Spurkränze (für mein 2.5mm Profigleis), eine E41 hatte ich daher weiterverkauft. Auf 2.7mm Profil wie Fleischmann Modellgleis sollte es aber keine Probleme geben.
Gruß von Tane
Ein eigenes Forum erstellen |