01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Hamo, die nächste!

#26 von Power , 13.12.2013 19:44

Zitat von gs800 im Beitrag #23
Apropos Fahreigenschaften:

Wir hatten in den 70ern eine Hamo 44er auf unserer Vereinsanlage und die lief einwandfrei. Bis zum Erscheinen der Roco 44er 1982 war das ja auch die einzige 44er im 2-Ltr GS Bereich.
Falls jemand eine 8346 mit der orangenen OVP hat, dann her damit.

Gruss
Rei/CH

Hallo Rei meinst Du die hier?

Ralf


















 
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RE: Hamo, die nächste!

#27 von gs800 , 13.12.2013 19:53

Hallo Ralf,

genau jene meine ich. Die habe ich zwar schon in einem etwas erbarmungswürdigem Zustand und ohne Karton. Sowas taugt dann halt gut zum Umbauen. Aber eine möchte ich mir noch passend zur 8347 zulegen.

Gruss
Rei/CH


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Betrieb ist Möglich

#28 von schaffnerroger , 14.12.2013 09:24

Hallo Ihr Lieben,

zumindest für die E-Loks gibt da einen einfachen Griff unter das Kleidchen, ein sanfter Hebelschwung und schon mag die HAMO-Lok sogar M-Gleis.

Natürlich mit echter Oberleitung.
Das ist Märklin, wie im richtigen Leben.
Keine Umbauten, alles Original und trotzdem Spaß in den Backen.


Glückauf
Roger

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RE: Betrieb ist Möglich

#29 von noppes , 14.12.2013 10:44

Guten Morgen Roger,

dein Denkanstoss ist genau der richtige. Und mit diesem kleinem Bauteil, ggf. noch einem Umschalter für die Wahl der Betriebsart bekomme ich auch die E-Lok ans laufen. Zwar erst einmal nur in eine Richtung, aber auch das lässt sich lösen.



Gruss Norbert


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RE: Betrieb ist Möglich

#30 von gs800 , 14.12.2013 11:10

Hallo zusammen,

diese Hamo Loks sind für eine Digitalisierung eigentlich predestiniert. Bei Dampf und Disel einen Schleifer drunter, eine Strippe gezogen und einen der handelsüblichen, neueren Decoder eingebaut und los geht's. Das ist unterm Strich güpnstiger, als Feldspule und Umschalter zu kaufen (zumindest für Neuware).

Bei meinen wenigen alten Hamo-Loks werde ich so vorgehen. Mit einem günstigen Decoder habe ich auch meist brauchbare Fahreigenschaft im Analogbereich (mit den weissen Tafos).
Gute Originalstücke bleiben so wie sie sind und kommen gelegentlich auf TE Gleisen zum Einsatz. Das geht, wenn man die DKW vermeidet.


Gruss
Rei/CH


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RE: Betrieb ist Möglich

#31 von MS 800 , 14.12.2013 16:16

Hallo, Rei,

es gibt ja Leute, die tun sich mit Decodern schwer oder lehnen sie ab. Daher habe ich mal zusammengestellt, wie es völlig ohne Digitaltechnik - mit einem analogen FRU - geht, ohne den Motor der Lok umzubauen. Und ich denke, das ist ohne großen Aufwand notfalls auch wieder zurückzubauen.

Eine solche Lok, wie die von Norbert würde ich aber auch hiermit nicht "verschandeln", sondern den Tipp von Roger aufnehmen und die Lok einfach und problemlos mit DC aus der Oberleitung laufen lassen.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Frage an die Kollegen ein, die sich mit der Elektrotechnik beschäftigen (Thomas, Stephan-Alexander, wer noch?). Wenn ich in die Oberleitung eine konstante 50Hz-Wechselspannung von sagen wir mal 6V(eff) einspeise, fährt die DC-Lok bei ja nicht, aber es würden z.B. ihre Lämpchen leuchten. Grille ich damit den Anker? Sollte es besser eine höherfrequente Spannung sein, die ich allerdings erst mal irgendiwe elektronisch erzeugen müsste, oder reicht die Induktivität der Rotorspulen aus, um den Strom in Grenzen zu halten? Sobald die Lok nach Überlagerung einer DC-Komponente fährt, ist ja alles groovy - aber bei einem stehenden, stromduchflossenen Motor, da bekomme ich irgendwie Bauchgrimmen.

VlG

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Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
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RE: Betrieb ist Möglich

#32 von *3029* , 14.12.2013 16:26

Hallo zusammen,

das Interesse an Hamo ist scheinbar doch grösser als allgemein vermutet,
sodass sich dieses als Sammelgebiet herausstellen könnte, nachdem die Loks nicht selten
einen Umbau als Wechselstromversion erfahren haben um die betr. Lok-Lücke aufzufüllen.

Unter diesem Gesichtspunkt dürfte wohl den "unverbauten Teilesätzen" mehr Aufmerksamkeit
gezollt werden, ein Gebiet, dass hier im Forum vorrangig von Guido (lokofandl800) und mir
gepflegt wird. Diese Teilsätze mit der Art.Nr. 38XX werde ich mal durchforsten

Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: Betrieb ist Möglich

#33 von lokofandl800 , 14.12.2013 17:53

Hallo Hermann,
dass ich voll und ganz zustimme in Sachen unverbaute Teilesätze brauch ich nicht zu betonen, das dürfte bekannt sein.
Auch die HAMOS sollten im Urzustand bleiben, umso mehr, wenn sie in einem so tollen Zustand sind wie hier gezeigt.
Wenn dann noch Karton und Waschzettel in Topzustand dabei sind, ein solches Teil muss original bleiben. Es gibt genug
Material in durchschnittlichem Zustand, das solche Umbauten problemlos verträgt.
Zu Norbert´s HAMO-Österreicherin habe ich bisher nichts gesagt, wozu auch, das Lob der anderen kann ich ja nur wiederholen,
aber jetzt tu ich´s eben doch noch: Ein Superteil, das keine Umbauten verträgt, das wäre Frevel.

@ Hermann: Einen Fred über die Teilesätze, wenn Du einen öffnest, ich fänd´s super, bin dann auch gerne bereit meine Teilesätze als
Ergänzung beizusteuern. Bin schon jetzt gespannt, was da alles zusammenkommt. Zudem...als Zusatz - wer neben dem unmontierten
Teilesatz auch noch das montierte Exemplar zeigen kann, na aber nur zu, das gehört natürlich auch dazu.
Ich geh´ jetzt schon mal auf Tauchstation, damit ich die Teilesätze bei der Hand habe, wenn´s ernst wird. Ganz so viel sind´s bei mir noch gar nicht.
In gespannter Erwartung
Guido


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RE: Betrieb ist Möglich

#34 von TEE2008 , 14.12.2013 20:05

Hallo,
ich bin der Meinung, wenn man unbedingt ein bestimmtes Modell in einem optisch sehr guten Zustand haben will und es dieses in der AC Version nicht oder nur sehr schwer zu einem ansprechenden Preis erhältlich ist, sollte man die DC Version ruhig auf AC umbauen mit den entsprechenden Ersatzteilen der AC Ausführung.
Die 8336 ist hier ein einfacher Kandidat, da man sich nur eine 3034 oder 3037 besorgen muss, um einen Hütchentausch zu vollziehen (Drehgestellrahmen müssen auch getauscht werden).
Bei der E 03 002 (8353) wird der Umbau aufwändig da man keinen Hütchentausch mit einer identisch aufgebauten anderen Märklin Lok machen kann (außer man hat eine 3053 deren Gehäuse schrott ist, aber der Lokrahmen noch gut ist).
Fall man keine optisch schrottige 3053 zur Hand hat, sollte man Drehgestell und Treibgestell der 3053/3054 verwenden (da sonst kein entgleisungfreier Lauf auf M-Gleis Weichen garantiert werden kann).
Das Innenleben der 8353 muss für einen Umbau auf AC komplett entfernt werden, bis auf den Motor und die Glühbirnen.Dann steht man vor der wahl, ob man sie mit einem mechanischen Fahrtrichtungsumschalter ausstattet (Feldspule für den Motor nicht vergessen) oder den HAMO Magneten belässt und einen Decoder einbaut z.B. einen ESU Lokpilot 4 M4 (Beleuchtung Massefrei machen und Glühbirnen für den Digitalbetrieb einbauen oder Leuchtdioden mit passendem Widerstand!).
Der Umbau einer HAMO Dampflok auf AC ist deutlich aufwändiger, wenn man AC Radsätze haben will.Hier würde sich der Kauf einer optisch schlecht erhaltenen AC Version anbieten um einen Hütchentausch vorzunehmen.
Bei höherwertigen oder seltenen Loks rechnet sich diese Vorgehensweise.
Auch bei aktuellen Trix Modellen kann man, wenn man ein Märklin Sondermodell verpasst hat oder es schnell ausverkauft ist und man Preise über UVP vermeiden will.Man muss nur kreativ sein.


Gruß

Tobias


 
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RE: die letzte für diese Jahr

#35 von noppes , 23.12.2013 20:11

Hallo zusammen,

beim Vorweihnachtsshopping sagte heute im Schuhgeschäft meine Freundin zu mir:"Schuhe sind Herdentiere, die brauchen Gesellschaft!" Da war ich zunächst sprachlos! Zuhause angekommen hat der Götterbote doch tatsächlich etwas bei den Nachbarn für mich abgegeben. Beim Anblick der nächsten 44er, fragte meine Freundin ob ich nicht genug hätte. Die Antwort könnt ihr Euch denken, oder? Auch Jumbos sind Herdentiere....zumindest bei mir Jetzt gesellt sich noch eine 8347 zu den Anderen. Die Trittstufen vorne müssel noch vorsichtig gerichtet werden, aber ansonsten gefällt sie. Im übrigen auch der Preis für dieses Hamo Stück...70€! Leider ohne OKT, das kann ich jedoch verschmerzen.











Und noch eines, sie wird definitiv nicht umgebaut. Zum fahren hätte ich da noch den Rest der Herde.

Gruss Norbert


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RE: die letzte für diese Jahr

#36 von Dornberger , 23.12.2013 20:16

Norbert , Norbert
wo soll das mit Dir noch hinführen ? Deine Sammlung wächst ja schneller als eine Frau Schuhe kaufen kann !
und ich habe nur eine Teil-44 er mit losen Rädern , seufz
Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


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RE: die letzte für diese Jahr

#37 von telefonbahner , 23.12.2013 20:28

Hallo Det,
ich beobachte das auch schon ne Weile. Muss so eine Art Kaufrausch sein. Wenns mal ausnahmsweise keine 44ger gibt wird da schon mal ne alte PICO genommen....

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: die letzte für diese Jahr

#38 von *3029* , 23.12.2013 20:53

Hallo Norbert,
hallo zusammen,

ich bin nur froh, dass ich am Wochenende in meinem Aussenlager (kein Witz!!!), um ein wenig zu dem Thread
von Guido (lokofandl800) beizutragen, wieder etwas für mehr Durchblick gesorgt habe, war nämlich neulich
betr. Hamo-Aufstockung drauf und dran 'ne 44er an Land zu ziehen.

Gut, dass das nix geworden ist, denn ich hab' 'nen nigelnagelneuen 44er Hamo-Teilesatz "wiederentdeckt",
natürlich im Duett mit dem Mä WS Pendant
Dumm nur, dass die Hamo 01 (noch) nicht im Bestand vorgehalten wurde

Vom Stöbern angespornt fielen mir dann 8374, 8375 und 8383 sowie 8307 in die Hände *Kopf kratz und überleg' was tun*

Viele Vorweihnachtsgrüsse

Hermann

PS. Was meint ihr?
Kaufrausch ist das falsche Wort, Sortimentspflege trifft eher zu

PPS. Meine Freundin ist brav in Punkto Schuhe kaufen



 
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RE: die letzte für diese Jahr

#39 von Dornberger , 23.12.2013 20:58

Oh Gott wo bin ich hier nur hingeraten ? die sind ja alle verrückt !
verwirrte Grüße Det


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RE: die letzte für diese Jahr

#40 von Dornberger , 23.12.2013 21:01

Gerd kann man solche Leute nicht sperren ? Das ist ja Verführung zum Kaufrausch .........da muß doch beistehen das das abhängig macht


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


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RE: die letzte für diese Jahr

#41 von noppes , 23.12.2013 21:10

Zitat von Dornberger im Beitrag #40
Gerd kann man solche Leute nicht sperren ? Das ist ja Verführung zum Kaufrausch .........da muß doch beistehen das das abhängig macht





und dann drohe ich an dich auch noch im Februar abhängig zu machen

@Gerd

"5 Tage war der Norbert krank, jetzt kauft er wieder Gott sei Dank"
Zitat in Menzels Lokschuppen???

@Hermann

ich wusste es immer..."Ich bin nicht allein!"

Gruss Norbert


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RE: die letzte für diese Jahr

#42 von Power , 23.12.2013 21:13

Hallo Norbert ,Glückwunsch zum Hamo Jumbo

hier noch einige Bilder von meinem Hamo Jumbo mit seiner Schlafkiste.

Gruß Ralf


















 
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RE: die letzte für diese Jahr

#43 von noppes , 23.12.2013 21:19

Hallo Ralf,

und die OKT´s erstmal Sehr schöne Bilder

Gruss Norbert


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RE: die letzte für diese Jahr

#44 von *3029* , 23.12.2013 23:12

Hallo Ralf,

ich bin geblendet von der Ausstrahlung deiner Jumbos,
und den blinkenden Rädern sowieso

Die riechen ja noch wie neu... und das bis aus der Ferne zu mir

Viele Vorweihnachtsgrüsse

Hermann



 
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RE: die bestimmt nicht letzte für diese Jahr

#45 von noppes , 12.05.2014 12:55

Hallo zusammen,

der Briefträger hat etwas zur Bereicherung meiner Hamo Sammlung gebracht. Diese 8303 in einem wirklich sehr schönen OKT bleibt natürlich so wie sie ist! Für einen Umbau auf 3L WS wäre sie einfach zu schade und außerdem bekommt man eine gut erhaltene vergleichbare 3003 relativ problemlos.
Der Karton besitzt jedoch die Aufschrift 3003 und nicht den orangen Hamo Aufkleber.








Gruss Norbert


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RE: die bestimmt nicht letzte für diese Jahr

#46 von TEE2008 , 12.05.2014 14:12

Hallo Norbert,
auf den Bildern sieht es so aus als hätte sie einen Schornstein aus Metall (Rausatz Umbau).


Gruß

Tobias


 
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RE: die bestimmt nicht letzte für diese Jahr

#47 von telefonbahner , 12.05.2014 14:21

Hallo Norbert,
das ist mir an deiner 24ger auch aufgefallen. Der Schornstein sieht ein bissel aus wie ein Stück Ofenrohr
Der müsste doch etwas konisch zugehen und oben eine Krempe haben.

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: die bestimmt nicht letzte für diese Jahr

#48 von noppes , 12.05.2014 14:25

Hallo Tobias und Gerd,

Menschenskinder! Ohne Brille bin ich echt aufgeschmissen. Recht habt ihr und es ist mir nicht wirklich aufgefallen. Mag an dem gestrigen Saisonabschluss gelegen haben

Ich weiß jetzt nicht wirklich ob mich das stört oder nicht. Ist auf jedenfall sauber gemacht.

Ich würde euch jetzt gerne ein Detailbild hochladen, aber picr.de will gerade nicht.

Gruss Norbert


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RE: die bestimmt nicht letzte für diese Jahr

#49 von noppes , 12.05.2014 14:31

Jetzt hat es wieder funktioniert.



Gruss Norbert


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RE: die bestimmt nicht letzte für diese Jahr

#50 von TEE2008 , 12.05.2014 19:02

Guten Abend Norbert,
ich vermute, dass du keine echte Hamo 8303 gekauft hast.
Alle 8303 die ich bisher gesehen habe, hatten 4 Haftreifen (je zwei auf der ersten und dritten Antriebsachse) und die Stromabnahme erfolgte über den Tender (Federblech unter Tender).
In der Bucht habe ich unter einer beendeten Auktion ein original erhaltenes Exemplar gefunden:
http://www.ebay.de/itm/H0-MARKLIN-HAMO-8303-DB-BR-24-058-OVP-1-C-/371021823853


Gruß

Tobias


 
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