Zitat von gs800 im Beitrag #23Apropos Fahreigenschaften:
Wir hatten in den 70ern eine Hamo 44er auf unserer Vereinsanlage und die lief einwandfrei. Bis zum Erscheinen der Roco 44er 1982 war das ja auch die einzige 44er im 2-Ltr GS Bereich. Falls jemand eine 8346 mit der orangenen OVP hat, dann her damit.
genau jene meine ich. Die habe ich zwar schon in einem etwas erbarmungswürdigem Zustand und ohne Karton. Sowas taugt dann halt gut zum Umbauen. Aber eine möchte ich mir noch passend zur 8347 zulegen.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
dein Denkanstoss ist genau der richtige. Und mit diesem kleinem Bauteil, ggf. noch einem Umschalter für die Wahl der Betriebsart bekomme ich auch die E-Lok ans laufen. Zwar erst einmal nur in eine Richtung, aber auch das lässt sich lösen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
diese Hamo Loks sind für eine Digitalisierung eigentlich predestiniert. Bei Dampf und Disel einen Schleifer drunter, eine Strippe gezogen und einen der handelsüblichen, neueren Decoder eingebaut und los geht's. Das ist unterm Strich güpnstiger, als Feldspule und Umschalter zu kaufen (zumindest für Neuware).
Bei meinen wenigen alten Hamo-Loks werde ich so vorgehen. Mit einem günstigen Decoder habe ich auch meist brauchbare Fahreigenschaft im Analogbereich (mit den weissen Tafos). Gute Originalstücke bleiben so wie sie sind und kommen gelegentlich auf TE Gleisen zum Einsatz. Das geht, wenn man die DKW vermeidet.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
es gibt ja Leute, die tun sich mit Decodern schwer oder lehnen sie ab. Daher habe ich mal zusammengestellt, wie es völlig ohne Digitaltechnik - mit einem analogen FRU - geht, ohne den Motor der Lok umzubauen. Und ich denke, das ist ohne großen Aufwand notfalls auch wieder zurückzubauen.
Eine solche Lok, wie die von Norbert würde ich aber auch hiermit nicht "verschandeln", sondern den Tipp von Roger aufnehmen und die Lok einfach und problemlos mit DC aus der Oberleitung laufen lassen.
In diesem Zusammenhang fällt mir eine Frage an die Kollegen ein, die sich mit der Elektrotechnik beschäftigen (Thomas, Stephan-Alexander, wer noch?). Wenn ich in die Oberleitung eine konstante 50Hz-Wechselspannung von sagen wir mal 6V(eff) einspeise, fährt die DC-Lok bei ja nicht, aber es würden z.B. ihre Lämpchen leuchten. Grille ich damit den Anker? Sollte es besser eine höherfrequente Spannung sein, die ich allerdings erst mal irgendiwe elektronisch erzeugen müsste, oder reicht die Induktivität der Rotorspulen aus, um den Strom in Grenzen zu halten? Sobald die Lok nach Überlagerung einer DC-Komponente fährt, ist ja alles groovy - aber bei einem stehenden, stromduchflossenen Motor, da bekomme ich irgendwie Bauchgrimmen.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
das Interesse an Hamo ist scheinbar doch grösser als allgemein vermutet, sodass sich dieses als Sammelgebiet herausstellen könnte, nachdem die Loks nicht selten einen Umbau als Wechselstromversion erfahren haben um die betr. Lok-Lücke aufzufüllen.
Unter diesem Gesichtspunkt dürfte wohl den "unverbauten Teilesätzen" mehr Aufmerksamkeit gezollt werden, ein Gebiet, dass hier im Forum vorrangig von Guido (lokofandl800) und mir gepflegt wird. Diese Teilsätze mit der Art.Nr. 38XX werde ich mal durchforsten
Hallo Hermann, dass ich voll und ganz zustimme in Sachen unverbaute Teilesätze brauch ich nicht zu betonen, das dürfte bekannt sein. Auch die HAMOS sollten im Urzustand bleiben, umso mehr, wenn sie in einem so tollen Zustand sind wie hier gezeigt. Wenn dann noch Karton und Waschzettel in Topzustand dabei sind, ein solches Teil muss original bleiben. Es gibt genug Material in durchschnittlichem Zustand, das solche Umbauten problemlos verträgt. Zu Norbert´s HAMO-Österreicherin habe ich bisher nichts gesagt, wozu auch, das Lob der anderen kann ich ja nur wiederholen, aber jetzt tu ich´s eben doch noch: Ein Superteil, das keine Umbauten verträgt, das wäre Frevel.
@ Hermann: Einen Fred über die Teilesätze, wenn Du einen öffnest, ich fänd´s super, bin dann auch gerne bereit meine Teilesätze als Ergänzung beizusteuern. Bin schon jetzt gespannt, was da alles zusammenkommt. Zudem...als Zusatz - wer neben dem unmontierten Teilesatz auch noch das montierte Exemplar zeigen kann, na aber nur zu, das gehört natürlich auch dazu. Ich geh´ jetzt schon mal auf Tauchstation, damit ich die Teilesätze bei der Hand habe, wenn´s ernst wird. Ganz so viel sind´s bei mir noch gar nicht. In gespannter Erwartung Guido
Hallo, ich bin der Meinung, wenn man unbedingt ein bestimmtes Modell in einem optisch sehr guten Zustand haben will und es dieses in der AC Version nicht oder nur sehr schwer zu einem ansprechenden Preis erhältlich ist, sollte man die DC Version ruhig auf AC umbauen mit den entsprechenden Ersatzteilen der AC Ausführung. Die 8336 ist hier ein einfacher Kandidat, da man sich nur eine 3034 oder 3037 besorgen muss, um einen Hütchentausch zu vollziehen (Drehgestellrahmen müssen auch getauscht werden). Bei der E 03 002 (8353) wird der Umbau aufwändig da man keinen Hütchentausch mit einer identisch aufgebauten anderen Märklin Lok machen kann (außer man hat eine 3053 deren Gehäuse schrott ist, aber der Lokrahmen noch gut ist). Fall man keine optisch schrottige 3053 zur Hand hat, sollte man Drehgestell und Treibgestell der 3053/3054 verwenden (da sonst kein entgleisungfreier Lauf auf M-Gleis Weichen garantiert werden kann). Das Innenleben der 8353 muss für einen Umbau auf AC komplett entfernt werden, bis auf den Motor und die Glühbirnen.Dann steht man vor der wahl, ob man sie mit einem mechanischen Fahrtrichtungsumschalter ausstattet (Feldspule für den Motor nicht vergessen) oder den HAMO Magneten belässt und einen Decoder einbaut z.B. einen ESU Lokpilot 4 M4 (Beleuchtung Massefrei machen und Glühbirnen für den Digitalbetrieb einbauen oder Leuchtdioden mit passendem Widerstand!). Der Umbau einer HAMO Dampflok auf AC ist deutlich aufwändiger, wenn man AC Radsätze haben will.Hier würde sich der Kauf einer optisch schlecht erhaltenen AC Version anbieten um einen Hütchentausch vorzunehmen. Bei höherwertigen oder seltenen Loks rechnet sich diese Vorgehensweise. Auch bei aktuellen Trix Modellen kann man, wenn man ein Märklin Sondermodell verpasst hat oder es schnell ausverkauft ist und man Preise über UVP vermeiden will.Man muss nur kreativ sein.
beim Vorweihnachtsshopping sagte heute im Schuhgeschäft meine Freundin zu mir:"Schuhe sind Herdentiere, die brauchen Gesellschaft!" Da war ich zunächst sprachlos! Zuhause angekommen hat der Götterbote doch tatsächlich etwas bei den Nachbarn für mich abgegeben. Beim Anblick der nächsten 44er, fragte meine Freundin ob ich nicht genug hätte. Die Antwort könnt ihr Euch denken, oder? Auch Jumbos sind Herdentiere....zumindest bei mir Jetzt gesellt sich noch eine 8347 zu den Anderen. Die Trittstufen vorne müssel noch vorsichtig gerichtet werden, aber ansonsten gefällt sie. Im übrigen auch der Preis für dieses Hamo Stück...70€! Leider ohne OKT, das kann ich jedoch verschmerzen.
Und noch eines, sie wird definitiv nicht umgebaut. Zum fahren hätte ich da noch den Rest der Herde.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Norbert , Norbert wo soll das mit Dir noch hinführen ? Deine Sammlung wächst ja schneller als eine Frau Schuhe kaufen kann ! und ich habe nur eine Teil-44 er mit losen Rädern , seufz Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo Det, ich beobachte das auch schon ne Weile. Muss so eine Art Kaufrausch sein. Wenns mal ausnahmsweise keine 44ger gibt wird da schon mal ne alte PICO genommen....
ich bin nur froh, dass ich am Wochenende in meinem Aussenlager (kein Witz!!!), um ein wenig zu dem Thread von Guido (lokofandl800) beizutragen, wieder etwas für mehr Durchblick gesorgt habe, war nämlich neulich betr. Hamo-Aufstockung drauf und dran 'ne 44er an Land zu ziehen.
Gut, dass das nix geworden ist, denn ich hab' 'nen nigelnagelneuen 44er Hamo-Teilesatz "wiederentdeckt", natürlich im Duett mit dem Mä WS Pendant Dumm nur, dass die Hamo 01 (noch) nicht im Bestand vorgehalten wurde
Vom Stöbern angespornt fielen mir dann 8374, 8375 und 8383 sowie 8307 in die Hände *Kopf kratz und überleg' was tun*
Viele Vorweihnachtsgrüsse
Hermann
PS. Was meint ihr? Kaufrausch ist das falsche Wort, Sortimentspflege trifft eher zu
PPS. Meine Freundin ist brav in Punkto Schuhe kaufen
Zitat von Dornberger im Beitrag #40Gerd kann man solche Leute nicht sperren ? Das ist ja Verführung zum Kaufrausch .........da muß doch beistehen das das abhängig macht
und dann drohe ich an dich auch noch im Februar abhängig zu machen
@Gerd "5 Tage war der Norbert krank, jetzt kauft er wieder Gott sei Dank" Zitat in Menzels Lokschuppen???
@Hermann
ich wusste es immer..."Ich bin nicht allein!"
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
der Briefträger hat etwas zur Bereicherung meiner Hamo Sammlung gebracht. Diese 8303 in einem wirklich sehr schönen OKT bleibt natürlich so wie sie ist! Für einen Umbau auf 3L WS wäre sie einfach zu schade und außerdem bekommt man eine gut erhaltene vergleichbare 3003 relativ problemlos. Der Karton besitzt jedoch die Aufschrift 3003 und nicht den orangen Hamo Aufkleber.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, das ist mir an deiner 24ger auch aufgefallen. Der Schornstein sieht ein bissel aus wie ein Stück Ofenrohr Der müsste doch etwas konisch zugehen und oben eine Krempe haben.
Menschenskinder! Ohne Brille bin ich echt aufgeschmissen. Recht habt ihr und es ist mir nicht wirklich aufgefallen. Mag an dem gestrigen Saisonabschluss gelegen haben
Ich weiß jetzt nicht wirklich ob mich das stört oder nicht. Ist auf jedenfall sauber gemacht.
Ich würde euch jetzt gerne ein Detailbild hochladen, aber picr.de will gerade nicht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Guten Abend Norbert, ich vermute, dass du keine echte Hamo 8303 gekauft hast. Alle 8303 die ich bisher gesehen habe, hatten 4 Haftreifen (je zwei auf der ersten und dritten Antriebsachse) und die Stromabnahme erfolgte über den Tender (Federblech unter Tender). In der Bucht habe ich unter einer beendeten Auktion ein original erhaltenes Exemplar gefunden: http://www.ebay.de/itm/H0-MARKLIN-HAMO-8303-DB-BR-24-058-OVP-1-C-/371021823853