deine Vermutung scheint zu stimmen. Die Lok passt auch nicht zu der Beschreibung sowohl im Koll als auch in der Collection. Eigentlich sollte ich überlegen sie wieder abzustoßen, da ich mir eigentlich so eine kleine Hamo Sammlung aufbauen möchte. Aber sie fährt sehr schön und hat jetzt auch nur ca. die Hälfte von der bei "Nann´s Ebayauktion" gekostet. So ist sie halt ein Unikum in meinem Fuhrpark und wird fleißig bespielt. Sogar mit Dampf....
Danke nochmal für dein ehrliches und scharfes Auge
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, jetzt stellt sich nur die Frage warum sich jemand die Mühe gemacht hat eine 3003 mit Originalteilen auf DC umzubauen.Zur Modellbahngeschichte gehört ein solch handwerklich gut gemachtes Exemplar auf jeden Fall. Waren die 8303 wenig verfügbar, dass sich der Aufwand gelohnt hat? @Norbert Jetzt hast du einen guten Rechtfertigungsgrund dir eine Original 8303 zu kaufen .
ich habe heute mal ein Foto vom Innenleben der Lok gemacht. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben sie auf 2L umzubauen. Sogar ein Bleigewicht anstatt des FRU haben im Kessel Platz gefunden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, der Umbauer hat sich in der Tat sehr viel Mühe beim Umbau gemacht. Hast du schon bei deinen ganzen HAMO Loks eine HAMO/Trix Anlage geplant?Solch schöne Loks brauchen doch gefahren werden . Extra für meine HAMO E 94 und meine Trix Loks habe ich mir von Trix die Starpackung 21523 gekauft: Trix 21523 Die DHG 500 für Trix International
endlich mal wieder etwas neues für die kleine Hamo Sammlung. Diese BR 18 (8391) im OKT und mit allen Waschzetteln sowie einem Siegel ist dann heute hinzugekommen. Natürlich ist eine 18er von Märklin nichts außergewöhnliches, aber in Hamo hatte ich sie noch nicht. Also ein reines Sammelobjekt getreu dem Motto "must have!"
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die BR 18 sollte in keiner Dampflok-Sammlung fehlen - und so ist es nur verständlich, dass Märklin diese Baureihe seinerzeit auch für DC-Modellbahner angeboten hat, ich kenne einige Fleischmann-Sammler bei denen die Hamo-Variante in der Vitrine steht.
Dann mal viel Spass mit deinem Neuzugang
Ich hatte mich bei den Märklin GS-Modellen gegenläufig verhalten, sodass der ursprüngliche Bestand geschrumpft ist Denke aber, dass ein paar doch den Weg zu mir zurückfinden werden ...
Hallo zusammen, ich erlaube mir mal hier meine letzte Hamo-Lok zu zeigen:
Kein nachträglicher Umbau, sondern mit der Artikelnummer 8323 auf dem Originalkarton die werksseitige Hamoversion. Ich meine mich erinnern zu können, daß das WS-Modell irgendwann ab 85 im Sortiment war, wie datiert denn das Hamomodell?
ja, ich finde sie auch schön und beobachte schon lange die angebotenen Exemplare und nun war es mal endlich an der Zeit. Mir kommt es bei dieser Lok manchmal so vor, als teilte sie mit ihrem Vorbild das gleiche Schicksal...sie steht im Schatten ihrer Nachfolgerin, der RE 460. Aber wie Du ja schon sagtest, eine schöne Lok und bei schweizer Lokomotiven kann ich eh kaum widerstehen. Und als Zugabe wurde dank der Originalbetriebsanleitung auch endlich mal für mich die Frage geklärt, mit wieviel Volt Betriebsspannung man dieses Modell betreiben darf: Max 16 Volt. Mir kamen meine bisherigen Homo-Modelle immer so langsam vor.
mein Hamo Fuhrpark hat eine Erweiterung erfahren, diese 8355. Schön finde ich auch das ich ihre 3L-WS Schwester mit einer anderen Nummer bereits im Bestand habe.
...und zu guter Letzt gemeinsam mit ihrer "Schwester"
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert , Eine wirklich schöne Lok , die sehr Formschön ist . Bei den vielen 2L Loks die du hast solltest du dir Gedanken über eine kleine 2L Anlage machen . Gruß,Paul.
Ein jedes Teil ist wohl durchdacht und wirklich meisterhaft gemacht . Der Wunsch ist klar bei groß und klein , die Marke Märklin muss es sein .
die 2L Modelle bekommen (un-)regelmäßig auf der "Parkett-Bahn" ihren Auslauf. Ich wäre ja schon froh wenn meine Märklin Anlage mal fertig wird. Aber auch platztechnisch haut das bei mir nicht hin, leider
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
und schon wieder hat sich meine Hamo Sammlung etwas erweitert. Heute um eine 8324, also die NS Bullaugenlok mit Vorbauten. Die Lok im OKT kommt nahezu Ladenneu daher. Auch die Anleitungen befinden sich noch dabei. Da lacht nicht nur die Sonne, sondern auch mein Sammlerherz
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
und direkt das nächste Sahneschnittchen in meiner Hamo Reihe; ein 8376.
Was sehr schön bei dieser 2L GS Variante gelöst wurde, ist die feste Verbindung zwischen Trieb- und Steuerwagen. Gibt es doch auch die Variante mit dem leidigen Steckverbindungen.
Auch in der Beschreibung sind sich hier Koll und Collection nicht ganz einig. Gibt der Koll zwei Bauzeiten an (1970-72 und 1975-1980) so ist in der Collection nur der Zeitraum 1970-1971 vermerkt.
Nun ja, ändert nichts daran, dass es ein für diesen Zeitraum schon sehr authentisches Märklin Modell ist.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
von diesem Triebwagen gibt es (zumindest bei der AC-Version) verschiedene Varianten. Hab leider gerade meine Aufschriebe dazu nicht da. Zwei Varianten (einmal mit und einmal ohne fest Kupplung) hast Du schon genannt. Dann gibt es eine Version mit (falscher) durchgehender 1. Klasse Beschriftung an einem Teil und weiter ist einmal 1. und 2. Klasse auf beiden Seten eines Fahrzeuges unterschiedlich (sich widersprechend) aufgedruckt. Werde demnächst mal Einzelheitzen nachliefern.
Auf jeden fall hast Du ein schönbes Teil geangelt . . .
auch in der Hamo Ecke kann ich einen schönen Neuzugang melden. Diesesmal eine schweizer Maschine und zwar die 8323. Der Karton mit der typischen Hamo Beklebung und die Lok sieht sehr jungfräulich aus.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
längere Zeit hatte sich in meiner Hamo-Sammlung nichts mehr getan......dafür aber jetzt! Eine S 3/6 (Nr.8392) im OKT ist eingetrudelt. Eigentlich sollte dieses Modell schon seit längerem als WS Variante (3092) in meinem Fuhrpark stehen, aber irgendwie sind wir nie zueinander gekommen. Jetzt ist sie zuerst als Hamo Variante da.
Was man bei gebrauchten Hamo Loks fast immer feststellt, ist der eigentlich sehr gute Zustand der Loks. Vielleicht ist der Gleichstromfahrer ja der sorgsamere Modellbahner??
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
und direkt das nächste Sahneschnittchen in meiner Hamo Reihe; ein 8376.
Was sehr schön bei dieser 2L GS Variante gelöst wurde, ist die feste Verbindung zwischen Trieb- und Steuerwagen. Gibt es doch auch die Variante mit dem leidigen Steckverbindungen.
Auch in der Beschreibung sind sich hier Koll und Collection nicht ganz einig. Gibt der Koll zwei Bauzeiten an (1970-72 und 1975-1980) so ist in der Collection nur der Zeitraum 1970-1971 vermerkt.
Nun ja, ändert nichts daran, dass es ein für diesen Zeitraum schon sehr authentisches Märklin Modell ist.
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
ich bin eben wegen dem Betrachten von deinem schönen Neueingang, der S 3/6 Bayr./Hamo 8392, hier gelandet, diese Länderbahn-Maschine ist ein tolles Modell - wie du bestimmt von deiner AC-Version weisst ...
Betr. der Verweildauer des 8376 im Märklin-Programm würde ich mich den von Herrn Koll genannten Bauzeiten anschliessen, indem der Zeitraum 1975-80 nicht mehr dem "Fertigmodell" sondern dem Teilesatz gilt, den ich während dieser Zeitspanne selbst erworben habe ... Zwar lagen die "fabrikfertigen" Triebwagen noch in zahlreichen Geschäften in den Regalen, waren aber aus dem Programm ausgeschieden.
schöne Lok die S 3/6 . . . . . aber . . . . . . was bin ich doch froh dass bei mir 1973 Schluss ist. Meine Bude wäre schon längst zu klein für alles Märklin-und sonst-Zeug was ich sont noch schön finde . . . . . . nach 1973
Hallo Norbert, vielleicht liegts aber auch daran das viele die GS Variante kaufen bzw. geschenkt bekommen, frei nach dem Motto: Is Märklin -passt scho , und dann erst feststellen ups , die läuft ja gar nicht auf meinen Mä- Schienen.
Zitat von noppes im Beitrag #67Was man bei gebrauchten Hamo Loks fast immer feststellt, ist der eigentlich sehr gute Zustand der Loks. Vielleicht ist der Gleichstromfahrer ja der sorgsamere Modellbahner??
Gruss Norbert
Bei mir schwirrt da irgendwo im nirgendwo auch eine GS Lok aus der Göppinger Schmiede herum, eine DR 143 in einem völlig neuem Zustand. Ich vermute mal das Modell hat wohl sein bisheriges Leben ausschließlich in der weißen Pappschachtel verbracht.
das dürfte der letzte Neuzugang in Sachen Hamo-Loks für dieses Jahr gewesen sein den mir der Götterbote gerade gebracht hat. Der Hamo Pedant 8312 einer Würtemberger T5, leider ohne OKT. Als die Lok in 1984 auf dem Markt kam war sie ein Traum mit hervorragenden Fahreigenschaften und ich war begeistert vom Umschalten ohne Bocksprung und viel Lärm. Nur einen leisen "klick" machte der FRU. Die Hamo Variante braucht das ja eh alles nicht. Sie hat allerdings auch nur einen Haftreifen.
Gruss und guten Rutsch
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
immer mal wieder ergänzt sich meine kleine Sammlung an "Hamo" Modellen. Heute kam per Post diese Br 78 (Mä 8306) und genau wie die AC Variante ist sie sehr schön anzusehen. Natürlich wird der 2L GS-Fahrer ein wenig die Nase rümpfen, hat doch Fleischmann ein weitaus detailierteres Modell seinerzeit auf die Gleise gestellt. Aber sie fehlte mir noch in meiner Sammlung.....
Der OKT ist ein wenig verblichen, aber wenigstens vorhanden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
wenn man die ganze Woche unterwegs war, kommen am Wochenende die Päckchen Und dieses mal war eine Italienerin darin; die Mä Hamo 8335, Modell der FS E424. Es könnte auch der Teilesatz 3835 sein, da muss ich aber wohl mal für unters "Röckchen" schauen Einen Hamo-Stempel besitzt sie auf jedenfall nicht.
Zum Vergleich habe ich dann mal meine Betriebs 3035 dabei gestellt. Die Hamo Maschine muss natürlich noch richtig durchgeschaut werden....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..