Zitat von Petz im Beitrag #52
Zitat von Seravian im Beitrag #43
Ich plane die Getriebeänderung demnächst zu unternehmen, dank der Hilfe eines Freundes, der ein Gerät fürs Abziehen des Ritzels hat - was mich immer von der ersehnten Getriebe-Änderung Fleischmann Loks mit Rundmotor fern gehalten hat.
Als Lösung plane ich einen 8en-Ritzel einzubauen, im Kombination mit einem Zahnrad 32/13. (Original ist 12-Ritzel, folgendes Zahnrad 28/13). Ich werde berichten, sobald ich mit dem Umbau fertig bin. Bin äußerst gespannt!
Hallo Seravian !
Falls Du Dich noch nicht mit dem Getriebeumbau beschäftigt haben solltest stellt sich die Frage ob die Konstruktion der Lok nicht den Einbau einer zusätzlichen Stirnradgetriebeuntersetzunsstufe ermöglichte. Das war bei mir bei drei meiner Fleischmännchen (Baldwin, Henschel Werkslok und der E32) möglich und verbessert die Fahreigenschaften enorm.
Ich schuldete Euch diese Bilder - nein, eine zusätzliche Stufe war nicht nötig, sondern eben eine andere Ritzel/Zahnrad Kombination direkt vom Motor (siehe Zitat oben).
Erstes Bild zeigt die gezielte bzw. fertige neue Kombination, zweites ein Vergleich (abgebaut wurde die Kombination ab Werk, Messing-Ritzel mit schwarzem ersten Zahnrad)
Ich teile auch gerne dieses mit zur Ehre meines Freundes Wilhelm Benitz, der diese Welt verlassen hat. Den Umbau habe ich mit ihm gemacht, und er hatte auch den nicht mehr findenden Abzieher, der dünn genug ist um den Fleischmann Ritzel herausziehen zu können. Auch die passenden Reibahlen, um den Ritzel exakt zentriert zu bohren. Ich habe viel von ihm gelernt.
Ergebnis:
+ Deutlich geringere Mindestgeschwindigkeit
+ Höhere Zugkraft
+ Allgemein besseres Verhalten im geringeren Geschwindigkeitsbereich
- Deutlich lauter geworden. Es entsteht ein gewisses Gejaule vom Getriebe, in Richtung "Märklin-Klang", zum Glück nicht ganz so lästig.
- Aufgrund des Rastdrehmomentes des Rundmotors ist die Anfahrt immer noch deutlich "sichtbar", nicht ganz sanft.
- Meine andere 151 (Grün/schwarz) fährt (langsam) digital fast genauso gut, nur weil der Rundmotor sich digital mit passenden CVs richtig gut verhält.
Alles in allem finde ich der Umbau nicht abwegig, die Lok fährt ja besser, aber auf Kosten des Geräuschpegels.
Fazit: will man das ganze optimieren, ist das sinnvoll. Aber digital lässt sich die 151 ab Werk beinahe so gut fahren wie mit Getriebemodifikation (Grund: der Rundmotor hat einen enormen Drehmoment, das Getriebe reicht so, wie es ab Werk ist.). Es bleibt mir zu testen, wie die 151 mit dieser Modifikation digital fährt. Sicherlich noch toller!