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RE: Fleischmann Baureihe 151

#51 von Petz , 08.10.2023 13:33

Zitat von Seravian im Beitrag #43
Ich plane die Getriebeänderung demnächst zu unternehmen, dank der Hilfe eines Freundes, der ein Gerät fürs Abziehen des Ritzels hat - was mich immer von der ersehnten Getriebe-Änderung Fleischmann Loks mit Rundmotor fern gehalten hat.
Als Lösung plane ich einen 8en-Ritzel einzubauen, im Kombination mit einem Zahnrad 32/13. (Original ist 12-Ritzel, folgendes Zahnrad 28/13). Ich werde berichten, sobald ich mit dem Umbau fertig bin. Bin äußerst gespannt!
Hallo Seravian !
Falls Du Dich noch nicht mit dem Getriebeumbau beschäftigt haben solltest stellt sich die Frage ob die Konstruktion der Lok nicht den Einbau einer zusätzlichen Stirnradgetriebeuntersetzunsstufe ermöglichte. Das war bei mir bei drei meiner Fleischmännchen (Baldwin, Henschel Werkslok und der E32) möglich und verbessert die Fahreigenschaften enorm.


Grüße von Markus

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RE: Fleischmann Baureihe 151

#52 von Seravian , 24.05.2024 01:34

Zitat von Petz im Beitrag #52
Zitat von Seravian im Beitrag #43
Ich plane die Getriebeänderung demnächst zu unternehmen, dank der Hilfe eines Freundes, der ein Gerät fürs Abziehen des Ritzels hat - was mich immer von der ersehnten Getriebe-Änderung Fleischmann Loks mit Rundmotor fern gehalten hat.
Als Lösung plane ich einen 8en-Ritzel einzubauen, im Kombination mit einem Zahnrad 32/13. (Original ist 12-Ritzel, folgendes Zahnrad 28/13). Ich werde berichten, sobald ich mit dem Umbau fertig bin. Bin äußerst gespannt!
Hallo Seravian !
Falls Du Dich noch nicht mit dem Getriebeumbau beschäftigt haben solltest stellt sich die Frage ob die Konstruktion der Lok nicht den Einbau einer zusätzlichen Stirnradgetriebeuntersetzunsstufe ermöglichte. Das war bei mir bei drei meiner Fleischmännchen (Baldwin, Henschel Werkslok und der E32) möglich und verbessert die Fahreigenschaften enorm.



Ich schuldete Euch diese Bilder - nein, eine zusätzliche Stufe war nicht nötig, sondern eben eine andere Ritzel/Zahnrad Kombination direkt vom Motor (siehe Zitat oben).
Erstes Bild zeigt die gezielte bzw. fertige neue Kombination, zweites ein Vergleich (abgebaut wurde die Kombination ab Werk, Messing-Ritzel mit schwarzem ersten Zahnrad)

Ich teile auch gerne dieses mit zur Ehre meines Freundes Wilhelm Benitz, der diese Welt verlassen hat. Den Umbau habe ich mit ihm gemacht, und er hatte auch den nicht mehr findenden Abzieher, der dünn genug ist um den Fleischmann Ritzel herausziehen zu können. Auch die passenden Reibahlen, um den Ritzel exakt zentriert zu bohren. Ich habe viel von ihm gelernt.

Ergebnis:
+ Deutlich geringere Mindestgeschwindigkeit
+ Höhere Zugkraft
+ Allgemein besseres Verhalten im geringeren Geschwindigkeitsbereich

- Deutlich lauter geworden. Es entsteht ein gewisses Gejaule vom Getriebe, in Richtung "Märklin-Klang", zum Glück nicht ganz so lästig.
- Aufgrund des Rastdrehmomentes des Rundmotors ist die Anfahrt immer noch deutlich "sichtbar", nicht ganz sanft.
- Meine andere 151 (Grün/schwarz) fährt (langsam) digital fast genauso gut, nur weil der Rundmotor sich digital mit passenden CVs richtig gut verhält.

Alles in allem finde ich der Umbau nicht abwegig, die Lok fährt ja besser, aber auf Kosten des Geräuschpegels.
Fazit: will man das ganze optimieren, ist das sinnvoll. Aber digital lässt sich die 151 ab Werk beinahe so gut fahren wie mit Getriebemodifikation (Grund: der Rundmotor hat einen enormen Drehmoment, das Getriebe reicht so, wie es ab Werk ist.). Es bleibt mir zu testen, wie die 151 mit dieser Modifikation digital fährt. Sicherlich noch toller!

Angefügte Bilder:
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RE: Baureihe 151

#53 von BauersMike , 07.12.2024 21:10

@adlerdampf

Hallo Carsten,

wie immer ein sehr fundierter Bericht von dir, du hast mir mit deinem Bericht auch schon bei der Kaufentscheidung zur BR 111 geholfen.

Jetzt habe ich einige Elfer in meiner Sammlung mit korrektem Ozeanblau 😉

Meine Frage, ist das bei der BR 151 (4381) ähnlich? Es gibt habe ich festgestellt bei der BR 111 gewisse Merkmale wie:

• feinere Stromabnehmer (nicht immer vorhanden),

• geänderte Lokführerfigur,

• brünierte Räder (ebenfalls nicht immer zwingend vorhanden, vermutlich gabs da Zwischenmodelle oder jemand hat umgebaut),

• Schwungmassenmotor

• und die Verpackung hat einen Barcode aufgedruckt - wenn nicht wieder einer durchgetauscht hat 🙈

Ich habe selbst eine Orientrote 151 von Fleischmann gebraucht gekauft, die Räder waren brüniert, die Stromabnehmerwippe bzw. die Auflaufhörner in feiner Ausführung und mit Schwungmassenmotor. Die ist mittlerweile mit ROCO DBS54 und PIKO Senkantrieben unterwegs 😬😉

Auf deine Frage zu den Stromabnehmern der 151 ist mir:

• die feinere Wippe der Verkehrsroten 151,

• die unterschiedlichen Hacken/Rastnasen um den Stromabnehmer tief einzurasten

• und - ich dachte da hat jemand umgebaut - bei den älteren 151 Modellen (111 036 ebenso, 4347) sind die Verwindungsstreben in Richtung Senkantriebe eingebaut‼️aufgefallen.

Der Senkantrieb braucht Platz, daher sind die Verwindungsstreben der Stromabnehmerarme genau um 180 Grad gedreht eingebaut.

IMG_3460.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ROCO DBS54 und Isolatoren.

IMG_3461.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_3459.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man noch den originalen Sommerfeld/Fleischmann DBS54 in tief Stellung, man sieht deutlich wie die beiden Stromabnehmerarme am Senkantrieb 𝘃𝗼𝗿𝗯𝗲𝗶𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻.

Liebe Grüße
Michi


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RE: Fleischmann Baureihe 151

#54 von BauersMike , 07.12.2024 21:47

@Seravian
Am Montag kam per Post eine ganz besondere 151.

Von den Nummern gar nicht, aber von den Räder wohl ja - aber siehe selber:

In eBay stand letztens eine ähnliche drinnen…

https://www.ebay.de/itm/395944146524?mkc...emis&media=COPY

Da war ich wohl zu langsam, deine sieht aus wie wenn sie das geänderte Ozeanblau schon hat 👍🏼🤩 das wäre noch ein Wunschkandidat von mir.

Ich würde wohl die Stromabnehmer und Senkantriebe noch optimieren 😅

Falls du mal verkaufen möchtest, gerne 😉


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RE: Fleischmann Baureihe 151

#55 von Seravian , 20.01.2025 13:24

Zitat von BauersMike im Beitrag #54
@Seravian
Am Montag kam per Post eine ganz besondere 151.

Von den Nummern gar nicht, aber von den Räder wohl ja - aber siehe selber:

In eBay stand letztens eine ähnliche drinnen…

https://www.ebay.de/itm/395944146524?mkc...&media=COPY

Da war ich wohl zu langsam, deine sieht aus wie wenn sie das geänderte Ozeanblau schon hat 👍🏼🤩 das wäre noch ein Wunschkandidat von mir.

Ich würde wohl die Stromabnehmer und Senkantriebe noch optimieren 😅

Falls du mal verkaufen möchtest, gerne 😉


Oha, und sie ging für mehr als €120!? Das spricht schon was für sich...
Mittlerweile habe ich ein Paar andere auch gesehen, anscheinend wurde sie doch so ab werk Produziert, vermutlich aber sehr kurz, ein Jahr oder so.
Ob alle mit dem Schwungmassenanker oder nicht dürft schwer zu wissen sein. Meine allerdings schon.

Die Stromabnehmer sind hässlich, ja. Passen die DBS 54 von Roco ohne Bastelei?
(Senkantriebe brauche ich nicht)

Was ich nicht mag ist die Schärfe des DB-Logos, sehr grob/unscharf. Hier müsste man neue einkleben, vermutlich. Kennt jemand da eine gute Quelle bzw. hat jemand von Euch es schon gemacht?

Ich würde der Lok mehr Gewicht verleihen, sie ist m.E. ziemlich leicht für ihre Zwecke. Hat jemand von Euch es schon gemacht?

(und nein, verkaufen würde ich sie nicht, ich bin zu sehr ein Fleischmann-Fan dafür )


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RE: Fleischmann Baureihe 151

#56 von Bucki , 21.01.2025 18:56

Moinsen zusammen,

... kurze Anmerkung zur Zugleistung der 151ger ...

Beim letzten Fahrtag im Keller haben wir diverse Loks und Zugkräfte auf der 3,5 % Rampe (R2 Profi Gleis) getestet. Gezogen werden musste ein 10 Wagen TEE/IC ...

Die 151 und die 103 schaffen das, ebenfalls anhalten und wieder anfahren. Das Antriebsdrehgestell sollte schieben und nicht ziehen müssen.
Ein zwei Meter langer gemischter Güterzug wurde anstandslos befördert, längere Züge fahren wir aus platztechnischen Gründen nur sehr selten.

Grüße vom Bucki


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RE: Fleischmann Baureihe 151

#57 von Seravian , 23.01.2025 13:32

Zitat von Bucki im Beitrag #56
... kurze Anmerkung zur Zugleistung der 151ger ...

Beim letzten Fahrtag im Keller haben wir diverse Loks und Zugkräfte auf der 3,5 % Rampe (R2 Profi Gleis) getestet. Gezogen werden musste ein 10 Wagen TEE/IC ...

Die 151 und die 103 schaffen das, ebenfalls anhalten und wieder anfahren. Das Antriebsdrehgestell sollte schieben und nicht ziehen müssen.
Ein zwei Meter langer gemischter Güterzug wurde anstandslos befördert, längere Züge fahren wir aus platztechnischen Gründen nur sehr selten.


Der Rundmotor kann viel mehr als was man glaubt. Er muss aber im guten Zustand sein:
- Sinterlager in Ordnung geölt (oft sind die Poren verstopft)
- Sauberer Kollektor, gute Bürsten mit ausreichender (und auch nicht zu hoher) Federkraft.
- Getriebe soll butterweich drehen.

Dann muss das Fahrwerk stimmen:
- Haftreifen guter Qualität
- Drehgestelle i.O. (Lagerung)
- Achsen mit dem richtigen Spiel
- Hohes Gewicht
- Saubere Stromaufnahme mit guter Federung der Bleche.


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RE: Fleischmann Baureihe 151

#58 von BauersMike , 24.01.2025 09:43

Hallo Seravian,

hier der Link zum Umbau inklusive Bestellnummern (Stromabnehmer und Isolatoren*):

topic.php?id=78494&forum=125&show=last

* Isolatoren kannst du verschiedene verwenden, die von Fleischmann und ROCO können ohne weiteres verbaut werden - die von PIKO sind etwas zu zart und sollten fast geklebt werden.

Ja, da werde ich noch suchen müssen nach einer Ozeanblau 151, bisher habe ich PIKO, ROCO und Fleischmann in meiner Sammlung - wobei ich mich schon von ein paar ROCO Maschinen getrennt habe (BR 111 und demnächst BR 150) weil sie mich einfach optisch nicht überzeugt haben.

Wenn du Decals suchst, Nothaft bzw.
https://hartmann-original.hier-im-netz.de/ (ha0).

Kannst du die Teilenummern für den Getriebeumbau der 151 nennen?

Gruß Michi


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RE: Fleischmann Baureihe 151

#59 von Seravian , 24.01.2025 12:31

Zitat von BauersMike im Beitrag #58
Kannst du die Teilenummern für den Getriebeumbau der 151 nennen?


Zahnrad 32/13: Fleischmann 00564107
8er Ritzel (m = 0,5), Bohrung 2,0 mm: KKPMO Artikel Nr. 050008 (KKPMO ist eine polnische Firma für Antriebe im Modellbau)

Man braucht eine Reibahle um die Bohrung des Ritzels ein kleines bisschen (0,1 mm) größer zu machen, dabei muss die Bohrung perfekt zentriert bleiben. Sonst kommt es zu lästigen Geräuschen!
Ritzel-Abzieher: gibt es nicht mehr, hatte mein Freund Wilhelm.
Ist echt ein Problem. Das Absägen geht nicht, denn Späne geraten in den Lager hinein, das macht ihn kaputt.

Anmerkung: falls man digital fährt und mit wenig Steigung in der Anlage ist dieser Umbau nicht sehr viel Vorteilhaft.
Viel, viel wichtiger ist dass der Rundmotor im Soll-Zustand ist.
Dies, zusammen mit einer sehr weichen Getriebe und perfekte Stromabnahme ermöglicht den Decoder, die Lok richtig schön weich und fein zu steuern. Der Drehmoment des Rundmotors ist enorm, es reicht mit dem Getriebe ab werk, wie es ist. Erstaunlich, aber so ist es - siehe ja auch die oben erwähnte Zugkraft. Nur, der Rundmotor ist leider oft nicht im Soll-Zustand.
Klar, mit dem Getriebeumbau wäre es noch besser, aber ich glaube da würden die Räder durchdrehen, man müsste die Lok schwerer machen. Aber wozu, es reicht ja mit 10 IC Wagen auf 3,5%, oder?


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Fleischmann Baureihe 151: Zugachlussbeleuchtung?

#60 von Robert Wagner , 07.02.2025 14:42

Hallo,

ich besitze ja schon seit langem die 4381, und mittlerweile auch die 4380, und finde, das sind sehr schöne, gleichzeitig aber auch robuste Modelle. Eine Sache hat mich aber doch immer wieder irritiert, und zwar die roten Plastikzylinder in den äußeren Leuchten - man würde da doch am liebsten transparente Einsätze haben und auch die Möglichkeit, eine Zugschlussbeleuchtung zur Verfügung zu haben.

Hat jemand dieses Projekt schon mal in Angriff genommen? Ich frage, weil allein schon Lichtleiter in exakt der passenden Größe zu finden gar nicht so leicht ist, wie mir scheint. Möglicherweise kann man sich da an GFN-Ersatzteilen bedienen - soweit noch erhältlich?

Freue mich auf Hinweise,
Robert


H0 DCC, Fleischmann, Roco, Piko… • G Piko
Ansonsten auch Fan der großen Bahn, mit speziellem Interesse für Bahndienstfahrzeuge


 
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RE: Fleischmann Baureihe 151: Zugachlussbeleuchtung?

#61 von BauersMike , 03.03.2025 13:35

Hallo in die Runde,

hatte jetzt auch Glück und habe eine der seltenen 4381 im korrekten Ozeanblau/Elfenbein geschossen - die ist ja fast seltener als eine blaue Mauritius 🙈😅

Sie kam ziemlich lädiert an, sah aus wie wenn sie einige Jahre im MWL verbrachte. Also habe ich das gute Ding mal zerlegt und ausgiebig durch die Waschstraße 🚿 gescheucht. Zum Glück gingen die meisten Verunreinigungen (Fliegendreck, Staub, Lötfett usw.) durch warmes Wasser, Klarspüler und sanften Einsatz eines Radierschwammes und einer Zahnbürste ab - auch die DB AG Kekse. Fürs Finish bekam sie zum Schluss einen Hauch von SONAX Detailer drauf, nun glänzt sie wieder wie eine Speckschwarte. So, genug der Worte, hier ein paar Bilder:

IMG_7402.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eingangskontrolle, Stromabnehmer schwarz, verbogen und Feder ausgehängt…

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Gehäuse gereinigt, Dachleitung (ursprünglich Kupferdraht) karminrot lackiert - Zielwasser vorausgesetzt.

IMG_7433.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

PIKO Grundrahmen auf Fleischmann Isolatoren ( BR 111 Artikelnummern: 4346/4348 und/oder 4349) ausgeschnitten und montiert.

IMG_7434.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man auch die verwendeten PIKO Teile.

IMG_7436.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das probeweise aufgesetzte und umgebaute Gehäuse…

IMG_7404.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmal das gelieferte Modell im „Schachtelzustand“ - dieser Ausdruck bezieht sich auf den gelieferten Karton eines Auktionshauses, die OVP war leider nicht mehr vorhanden.

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Und nach dem Reinigen 🧽 die DB AG Kekse gingen zum Glück unter warmen Wasser leicht ab und hinterließen keine unschönen Rückstände.

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Innen sah die Lok genauso dreckig aus wie außen… die Fenstereinsätze wurden bei der Reinigung ausgebaut.

IMG_7413.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Innen wurde sie ähnlich wie außen behandelt und macht gleich mehr her ✨

Und nachher, das einzige wo ich noch nicht ganz zufrieden bin, sind die ebenso ausgeblichenen Senkantriebe. Entweder bekommen diese noch Farbe ab oder Senkantriebe der Firma PIKO - die zudem noch etwas feiner sind… am Keks werde ich nichts mehr ändern, da ich auch über ein PIKO Modell der 151 verfüge das bereits DB AG Kekse hat 😅

IMG_7436.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dem Antrieb steht noch eine Reinigung und technische Überholung bevor, hier hat Schrauberkollege @Seravian wertvolle Tipps gegeben - Motor und Kollektor reinigen - auch die Zwischenräume, Lager & Getriebe fetten/ölen, Kohlen tauschen usw.. Auch die Übersetzung soll geändert werden, allerdings ist das Doppelzahnrad von Fleischmann (00564107, Zähne: 13/32) momentan im Rückstand 🙈

𝗙𝗮𝗹𝗹𝘀 𝗷𝗲𝗺𝗮𝗻𝗱 𝗺𝗮𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝘀 𝗵𝗮𝘁, 𝗴𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗣𝗡 𝗮𝗻 𝗺𝗶𝗰𝗵 😉

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Merkmale der neueren Fleischmann Modelle:

• brünierte Radlaufflächen

• und die Anzahl der Haftringe ist reduziert.

Man liest sich 😉 tolle Gruppe und Inhalte 👍🏼


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RE: Fleischmann Baureihe 151: Zugachlussbeleuchtung?

#62 von BauersMike , 04.03.2025 12:32

Hallo 🙋🏻‍♂️

Habe in meinem Archiv nachgesehen und die 151 020 von T4T in der Ingolstädter Abstellung im April 2024 erwischt… wäre auch ein interessanter Versuch bzw. Umbau, allerdings kenne ich keinen Hersteller der karminrote (RAL 3002) DSA 200 anbietet 🧐

Ein Nachteil ist die Pfeife der 151 (Fleischmann), diese wurde im Verlauf des Produktionszeitraumes der BR 151 auf Makrophone umgestellt… was man ebenfalls noch bedenken müsste wären die eckigen Pufferteller der Hochleistungspuffer, diese hält aber das Modell 4383 parat 😉

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Liebe Grüße aus dem AW Pocking, Michael


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RE: Baureihe 151

#63 von BauersMike , 05.03.2025 12:49

@01220

Hallo Wolfgang,

das hat den Grund, dass es nicht mehr viele Wagen mit AK 69e gibt (automatische Kupplung Baujahr 1969) bzw. diese in anderen Regionen mit DT 189 fahren. Die Zughackengrenzlast der AK liegt bei 800 kN (entspricht ca. 80 Tonnen). Die der normalen Schraubenkupplung lag bei 400 kN (40 Tonnen), mittlerweile wurde diese (Zug-)Kraft auf 450 kN erhöht - bessere Produktionsmethoden und Stähle.

In der Steigung zwischen Feucht (Ochenbruck) und Postbauer Heng (Strecke Nürnberg-Passau) kommst mit 450 kN nicht weit, daher schiebt die zweite Lok (ebenfalls mit Lokführer besetzt) den Zug nach. So kommt man etwa auf 540 kN Zug-/Schubkraft - in der Praxis schaltet der schiebende Tf 300 kN auf, rechnerisch wirken dann 600 kN. 240 kN darf man betrieblich nachschieben, 300 kN bringt eine moderne vierachsige Drehstromlok an den Zughacken… mit der 151* waren hier damals 640 bis 900 kN möglich - gute Reibungverhältnisse vorausgesetzt 😅

Der Wagenpark wurde ebenfalls in den letzten Jahren einige Male umgestellt, von sechsachsigen AK Wagen zu vierachsigen Wagen mit Schraubenkupplungen auf innofreight Wagen die zum Teil mit starren Kupplungen verbunden sind - die Zug- und Stoßeinrichtungen wurden verstärkt (erkennbar am weißen Punkt), so dass hier 600 kN wirken dürfen.

* die Anfahrt mit diesem Zug - ca. 3500 Tonnen - hat den Loks (BR 151) schon sehr zugesetzt, Abends (da konnte man es gut sehen) flogen Funken ⚡️ aus den Abluftöffnungen der Motoren. Deshalb waren auch die FDL angehalten grüne Welle zu geben…

LG, Michi


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RE: Baureihe 151

#64 von 01220 , 05.03.2025 15:33

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Kupplungen.
Ein bisschen was weiß ich auch darüber, aber nicht so detailliert wie du.

Ich war 35 Jahre Fahrdienstleiter am Nürnberger Rangierbahnhof Einfahrt mit Fernsteuerung Nürnberg Langwasser.
Den schwersten Jumbo, den ich in meiner Zeit hatte, waren 3950 to.
Und da waren wir schon darauf bedacht, dem Jumbo, so gut es ging, freie Fahrt zu geben.
Zumal vom Ragierbahnhof Ausfahrt nach Langwasser und von Langwasser nach Abzweig Reichswald auch ganz schöne Steigungen drin waren.

In den 80 igern sind diese Kohlezüge mit Doppelbespannung der BR 194 gefahren.
Aber wie in meinem Beitrag vor 10 Jahren, fahren diese Züge jetzt ja mit Vorn- und Hintenbespannung.

VG Wolfgang



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RE: Baureihe 151

#65 von BauersMike , 05.03.2025 18:04

Hallo Wolfgang 🙋🏻‍♂️
So liest man sich als Kollege wieder 😅 ich war fast 20 Jahre Lokführer bei der DB AG bis 2019, seitdem fahre ich für ein privates Unternehmen.

Nürnberg Rbf (Ausfahrt) ist ein Gefällebahnhof, die Ursprünge gehen noch auf die Anfangszeit der Eisenbahn zurück, da man so die Züge leichter (ver-)teilen und rangieren konnte und sogar Kohle sparte… Klugscheißermodus aus 🤓

Bis Nürnberg Rbf lief der Erzzug meist in DT, in Nürnberg Rbf wurde die DT getrennt, die zweite Maschine besetzt und am Zugschluss angehängt, so war es möglich die 450 kN Zughacken Grenzlast zu umgehen und beide 151 konnten so vereint mit fast 900 kN ziehen bzw. schieben. Ein spannendes Verfahren, man stand immer über die Konferenzschaltung per ZBF mit dem vorderen Kollegen in Kontakt. Dieser sagte die Signale an und bei der Ausfahrt aus dem Rbf musste der hintere Tf den Zug mit seiner Lok in Bewegung setzen, erst dann durfte der Tf auf der vorderen Maschine ebenfalls aufschalten. Dies war nötig um Zerrungen oder Streckungen im Zug so gering wie möglich zu halten.

Teilweise haben wir im Laufe der Fahrt in Parsberg, Regensburg oder Regensburg Ost (manchmal auch Neumarkt Oberpfalz) die Schiebelok abgehangen und Doppeltraktion zusammengebaut, ab hier sind die Steigungen nur noch marginal. Dies hat sich angeboten, da oft ein Regensburger Personal eine Lok besetzt hat.

Problem bei den AK‘s war oft, dass diese schon ziemlich ausgeschlagen waren und die Kompressoren ständig liefen wegen des Druckverlusts in der HLL bzw. HBL.

Persönlich gesehen war mir der kleine Erzzug mit 2500 Tonnen und DT BR 140 lieber, der musste nicht geteilt werden und fuhr sich auch schöner (direkter). Dbg in Passau war um etwa 23:51, Leerzug nach NNRA (Abk. für Nürnberg Rangierbahnhof Ausfahrt), kurze Pause - oder im besten Fall stand der Vollzug schon ein Gleis weiter (Gleis 301 oder 302), runter nach Passau - vorher am Asig noch das Knöpflein gedrückt für die Fertigmeldung, herrlich. Geplante Arbeitszeit etwa 8/9 Stunden mit Vor- und Nachbereitung aber es ging auch deutlich schneller 😅😬 und so wars keine Seltenheit um 5 Uhr morgens im eigenen Bett schlafen zu können.

LG Michi


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RE: Baureihe 151

#66 von BauersMike , 13.03.2025 10:43

Hallo 🙋🏻‍♂️ in die Runde,

wie @Seravian schon schrieb gab es anscheinend mehrere Modelle und so wurden die letzten 151 107 (4381) noch mit dem „neuen“ Rundmotor mit Füllungen, brünierten Radlaufflächen, Schachtel mit Barcode, Stromabnehmer nun richtig rum verbaut (Aussparung auf der Seite des Senkantriebs) 𝘂𝗻𝗱 korrektem Ozeanblau ausgeliefert. Vermutlich aber nur noch eine kleine Stückzahl, da der Aftermarket fast leergefegt ist.

Mittlerweile ist die zweite Maschine eingetroffen, war zwar kein billiger Spaß (alles in allem 135 €), aber die Lok war quasi schachtelfrisch und hatte keine Abnutzungserscheinungen oder verbleichte Kunststoffteile wie meine Vorherige - die war mit ca. 40€ sehr günstig, hatte aber wahrscheinlich einige Weltumrundungen hinter sich 😉)

Damit’s nicht zu langweilig hier ein paar Bilder dazu, den Umbaubericht hänge ich

topic.php?id=78494&forum=125&show=last

hier an.

IMG_7579.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

So kam die Lok an, gut das sich das schnell beheben ließ. Das Drehgestell ist beim Versand aus der Verankerung gesprungen.

IMG_7581.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Hintergrund die OVP mit dem Barcode.

IMG_7582.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Radlaufflächen sind brüniert, der Radstern rot lackiert, allerdings hat man beim Vorbild davon nicht viel gesehen bzw. waren diese sehr schnell schmutzig 😉

IMG_7584.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Nachbildungen der DBS54 (𝗗olzer 𝗕ahn𝗦tromabnehmer Baujahr 19𝟱𝟰) sind richtig herum montiert und liegen nicht mit den Verstrebungen auf dem Senkantrieb auf 😅

IMG_7583.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dito, anderer Führerstand.

IMG_7593.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine kleine Auswahl meiner Sammlung von links: GFN 4382 - 151 021 mit ROCO DBS54, GFN 4381 - 151 107 mit PIKO DBS54, GFN 4381 im unberührten Schachtelzustand, PIKO 51302 - 151 151.

IMG_7592.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dito…

IMG_7594.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

PIKO ./. Fleischmann.

IMG_7597.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einträchtig stehen PIKO und Fleischmann (die bereits gesuperte) hintereinander. In meinen Augen 👀 braucht sich die Fleischmann Maschine nicht zu verstecken, da vieles richtig gemacht wurde wie die plastische Darstellung des Maschinenraums, die Kopfform und/oder die Dachausrüstung.

Viel Spaß beim Durchscrollen der Bilder, man liest sich.

LG ausm dem AW/BW Pocking, Gruß Michi


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RE: Baureihe 151

#67 von Pitt400 , 13.03.2025 11:22

Hallo Michi,
danke für den ansprechenden Beitrag mit den erstklassigen Bildern!
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
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RE: Baureihe 151

#68 von Petz , 13.03.2025 13:08

Zitat von BauersMike im Beitrag #66

Hallo Michi !
Ich fürchte nur beim Vorbild würdest Du Dir hier einen saftigen Überschlag von der Leitung ins Dach einhandeln...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
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RE: Baureihe 151

#69 von telefonbahner , 13.03.2025 13:54

Wieso Überschlag ? Die Dachleitung ist doch unter dem Rahmen des Stromabnehmers direkt mit dem Dach verbunden
Im Original würde das doch wohl an dem spannungsführendem Rahmen des Stromabnehmers enden oder wie soll sonst die Verbindung zwischen Bügel, Hauptschalter weiter zum Trafo funktionieren ? Leistungsstarkes WLAN für 16,6 Hz gibts wohl noch nicht.

Gruß Gerd aus Dresden


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RE: Baureihe 151

#70 von Petz , 13.03.2025 15:22

Hallo Gerd !

Weil sich zumindest nach dem Foto die Leitung vom letzten Isolator zum Pantographen fast bis zur Dachhaut runtersenkt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
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RE: Baureihe 151

#71 von BauersMike , 13.03.2025 15:57

Hallo Gerd, hallo Petz 🙋🏻‍♂️

Ich würde sagen gute Beobachtungsgabe 😉 da hat Fleischmann nicht ganz so gut recherchiert bzw. haben sich die Fleischmänner wohl gedacht, unterm Stromabnehmer siehts keiner…

Das Beste kommt noch, die Fleischmänner haben nur den halben Hauptschalter montiert 𝗼𝗵𝗻𝗲 Trennmesser, ergo es kommt Null Spannung am Hauptschalter an. Das Ganze würde ich unter dem Punkt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt abtun oder, wie so oft, verbaut man ein entsprechendes PIKO oder ROCO Teil 😅Fleischmanns 111 bzw. 141 haben ja auch ein Trennmesser…

IMG_7606.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Michi


Petz hat sich bedankt!
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RE: Baureihe 151

#72 von Seravian , 19.03.2025 16:14

Zitat von BauersMike im Beitrag #61
Auch die Übersetzung soll geändert werden


Wenn Du Digital fährst (DCC): ich würde davon abraten. Zwar kann man damit eine höhere Zugkraft erzielen, aber zum teuren Preis des erhöhten Antriebsgeräusch. Im Grunde soll es -für eine relativ hohe Zuglast- mit der Serienübersetzung reichen. 10000...0 wichtiger ist der Zustand des Rundmotors. Ist der Kollektor (und die Kohlenbürsten) wirklich sauber? Sind die Lager wie es sich gehört geölt? Ist die Stromabnahme tadellos?
Nachdem der Motor wie er soll dreht, mit Stromaufnahme nicht höher als ca. 150 mA: mit Geduld für das fein-Tuning des Decoders kann man richtig gutes Fahrverhalten erzielen.

Wenn Du analog fährst: ok, kann ich nachvollziehen. Die Lok lässt sich mit der Getriebeänderung feiner regeln, die Mindestgeschwindigkeit ist geringer. Man nimmt die erhöhte Lärm-Belästigung in Kauf.


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zuletzt bearbeitet 19.03.2025 | Top

   

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