Hallo miteinander, ich möchte euch mal ein Modell aus Tinos Werkstatt vorstellen. Ich schreib dies lieber gleich so hierhin damit nicht erst wieder irgendwelche Hirnlosen mir per Mail und am Telefon an den Kopf werfen müssen das ich wohl Tinos Handlanger wäre. Da ich ein für mich unlösbares Probleme mit einem meiner PICO-Modelle hatte habe ich mal Tino besucht. Er hatte aus einem "etwas ungeordnetem Torso" einer Dampflok wieder mal ein wunderschönes Modell gezaubert. Einfach genial fand ich die Lösung zur besseren Kurvengängigkeit. Die Grundidee dazu hatte man schon bei der Fa. HERR bei den H0m Schmalspurmodellen. Nur der erste und der letzte Kuppelradsatz verfügt über echte Spurkränze. Während bei den HERR Modellen der Lok die mittleren Radsätze keine Spurkränze hatten und beim Rollwagen die Räder unten flach geschliffen wurden hier eine andere Lösung für das Problem gefunden. Aber seht selbst auf den Bildern, Ede hat ne Weile gebraucht ehe er das herausgefunden hatte
Gruß Gerd aus Dresden Nachsatz: Die Genehmigung von Tino für die Bilder, incl. Edes Kommentaren, hab ich mir bei Tino geholt.
was so ein bissl Farbe doch alles ausmacht Dann wird doch auch bestimmt bald die Beschriftung noch folgen? Nur schade das der Erbauer hier nicht (mehr) selber ein wenig dazu schreibt oder gar seine kleinen Schmuckstücke vorstellt.....aber jetzt werde ich OT, lassen wir das
Deine Art (mit Ede und seinen Freunden) Modelle vorzustellen quitiere ich jedesmal gerne mit einem breiten lächeln Immer schön weiter so
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von telefonbahner im Beitrag #1 Ich schreib dies lieber gleich so hierhin damit nicht erst wieder irgendwelche Hirnlosen mir per Mail und am Telefon an den Kopf werfen müssen das ich wohl Tinos Handlanger wäre.
Hallo Gerd,
was sind denn das für Töne. Die kenn ich doch nur von mir. Da hab ich doch ein Patent drauf.
Für den Umbau könntest du mal für einen Technisch Interessierten Älteren Herrn mit Lesehilfe mehr ins Detail gehen. Man ist ja nicht mehr der Jüngste. Ich denke mal als Materienfremder dieses Fabrikats gibt die Seitenverschiebbarkeit des Laufwerks ähnlich wenig her wie bei einer Märklin SK 800 und ein Kurvengäniger "Knicker" war Produktionstechnisch nicht obsolet. Sprich zwei getrennte Einheiten hätten die Produktionskosten sowohl beim Gießen als auch beim Endprodukt in die Höhe getrieben.
Und ihr helft euch hier mit einem "Kunstgriff" um engeren Gleisradien im wahrsten Sinne des Wortes "HERR" zu werden. Habe ich das jetzt nach 4 Köstritzer richtig auf die Reihe gekriegt. Ich bin ja auch so ein "Experimental" Onkel wie du weisst. Solche Geschichten darfst du mir halt nicht zeigen. Da kann ich immer nur zitieren. "Mehr Licht" . Das bei so was der Tino im Boot ist kann ich mir vorstellen. Geht nicht. Gibts nicht.
Gruß Michael
PS: ich kenne Winzer die trinken auch Schwarzbier. Die sagen er würde reichen das sie wissen wie der Wein gemacht wird. Trinken die Köstritzer Brauer eigentlich Wein ?