01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

V20 mein erstes Spur 0 Projekt-1

#1 von Bernd Heiligs Blechle , 17.12.2008 17:24

Hallo,
irgendwann hatte ich mal die Idee, eine V20 im Tinplate Stiel zu bauen.
Das Ergebnis könnt Ihr in den Bildern sehen.
So fing die Bauerei bei mir an.

Gruß
Bernd

P.S.
Das mit den Bildern einstellen kommt noch (hoffentlich)!
Scheint ja recht kompliziert zu sein.


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
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Wie kann ich meine Bilder ohne Probleme zugänglich machen?

#2 von Bernd Heiligs Blechle , 18.12.2008 08:19

Hallo,
wenn Ihr Euch meine Bilder ansehen wollt, so geht auf
http://www.bhb-null.de
Das ist für mich der einfachste Weg meine Bilder zu zeigen.
Bitte auch "Ältere Beiträge" unter Fotos anklicken.

Gruß
Bernd

P.S.
Für Kritiken und Anregungen bin ich immer ansprechbar.


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V 20

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 18.12.2008 21:08

hallo Bernd, ich bin schon mal auf gelegentliche Blder der fertigen V 20 gespannt. Evtl. gibst Du auch noch weitere Infos zu den Details (Antrieb, verwendete Fertigteile ? usw.).

Danke schon mal für die Fotos der V 20 auf Deiner Homepage, auch zu den übrigen Fotos... die Anlage verdient es mal näher betrachtet zu werden...

Gruss.. Michael...


 
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V20

#4 von Bernd Heiligs Blechle , 19.12.2008 20:05

Hallo,
hier weitere Details zur V20.
Der Antriebsmotor ist ein Allstrom-Motor, der einen 3 poligen Anker mit Scheibenkollektor und zwei Feldwicklungen hat (habe ich mal auf dem Flohmarkt kaufen können).
Die Stirnlampen, Federpuffer, Schleifer und Räder habe ich zugekauft.
Natürlich habe ich die Zahnräder und die Schrauben nicht selber geschnitzt- ist auch zugekauft (http://www.modellbauschraube.de/)
Aber sonnst ist alles Eigenbau.

Gruß

Bernd


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wenn Ihr Euch meine Bilder ansehen wollt,

#5 von Michel , 19.12.2008 23:19

Hallo Bernd,

habe gerade Deine Bilder angesehen - Hochachtung!
So viel Platz hätte ich auch gern, um meinen Loks Auslauf zu geben.

Was mich jetzt aber einmal interessiert: Vorne sind 2 Henschel-Wegmann-Züge zu erkennen. Kannst Du darüber ein wenig erzählen?

Märklin ist ja über den Prototyp des HW nicht mehr hinweggekommen. Leider sind durch den Krieg diverse Projekte gestoppt worden.

In den 80ern hat ein Herr Meister ein Replika gebaut. Laut einer Internetseite über eine Ausstellung auf Schloss Severin sollen lediglich 10 Stück davon existieren. Wenn dieses wirklich stimmt, würden ggf. 2 schon bei Dir stehen, einen 3. habe ich die Tage geangelt.

Habe ich da richtig gesehen? Hast Du vielleicht weitergehende Infos?

Viele Grüße
Michel


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V20 Spur 0 Projekt Fahrwerke

#6 von Bernd Heiligs Blechle , 26.12.2009 18:45

So, es ist wieder einige Zeit vergangen.
Unterdessen sind die Fahrwerke in der endgültigen Ausführung fertig geworden.

Technischen Daten

Betriebstrom : Gleichstrom

Besonderheit : Fahrtrichtung lässt sich mit eingebautem Schalter
Grundsätzlich festlegen – ist wichtig wenn zwei Loks an
den beiden Führerstandsseiten zusammen gekuppelt fahren

Motor : Allstrom -Motor mit zwei Feldwicklungen und Scheibenkollektor

Raddurchmesser : An der Lauffläche 29 mm

Achsabstand : Erste zur zweiten Laufachse 69 mm

Zahnräder : Modul 0,5 (Motor Modul 0,3)

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.










Viele Grüße

Bernd


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V20 Spur 0 Projekt Plattform

#7 von Bernd Heiligs Blechle , 31.12.2009 16:44

Es geht weiter.
Nun ist die Plattform, die Fahrwerk und Aufbauten miteinander verbindet, fertig geworden.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.





Gruß und alles Gute für 2010

Bernd


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RE: V20 mein erstes Spur 0 Projekt-1

#8 von skeptic49 , 01.01.2010 15:58

Very beautiful craftsmanship, Bernd. Congratulations!

Best wishes for 2010!

Jim


Jim Kelly-Evans, TCA 99-49842
"People do not 'graduate' From tinplate." - Louis Hertz, 1938


 
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V20 Spur 0 - endlich, sie ist fertig

#9 von Bernd Heiligs Blechle , 29.04.2010 12:31

Es hat zwar noch ein bisschen gedauert, nun ist die Lok aber fertig.
Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.









Viele Grüße

Bernd


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RE: V20 mein erstes Spur 0 Projekt-1

#10 von STUPIDIX , 29.04.2010 13:50

Hallo Bernd!

Ist echt super geworden!
Legst Du jetzt eine Großserie davon auf?
Melde mich sofort an. aber nur mitt 66er Schaltung

Wenn ich meine Restaurierungen endlich vom Tisch bekomme, .... weis ich was ich tun kann.


LG Heinrich


 
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RE: V20 mein erstes Spur 0 Projekt-1

#11 von lok52105 , 29.04.2010 19:46

Hallo Bernd

Bin zwar kein Dieselfan,aber trotzdem eine Suberlok.

Gruß Lok 52105


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Feiner Diesel!

#12 von Goetz , 15.07.2010 21:25

Hallo Bernd,

tolle Maschine! Wie Kollege Stupidix schon anmerkt - gibt es jetzt eine zumindest kleine Serie?

Gruß

Götz


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RE: Feiner Diesel!

#13 von Bernd Heiligs Blechle , 06.09.2010 19:32

Hallo Freunde der Spur 0 (Tinplate),

so, da mehrfach der Wunsch an mich herangetragen wurde, wird eine kleine Serie aufgelegt.
Entsprechende Bilder, zum Baufortschritt, werden zur gegebenen Zeit auch eingestellt.

Viele Grüße

Bernd


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Die Bauerei geht weiter - Führerhaus

#14 von Bernd Heiligs Blechle , 09.09.2010 19:30

So, es geht weiter mit der Bauerei.





Das sind die entsprechenden Zeichnungen.

Hier sieht man die Teile für das Führerhaus. Sie sind entsprechen den angefertigten Zeichnung, von einem Fachbetrieb, Laser geschnitten. Das Material ist 0,37 mm Weißblech. Als nächste Schritte werden die Teile entgratet, gebogen und zusammen gelötet.



Gruß

Bernd

P.S. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


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RE: Die Bauerei geht weiter - Führerhaus

#15 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2010 22:20

Hallo Bernd,

zeigst Du uns das Werkzeug zum Prägen der Fensterrahmen?



RE: Die Bauerei geht weiter - Fensterrahmen für das Führerhaus

#16 von Bernd Heiligs Blechle , 17.09.2010 16:14

Ein Werkzeug zu prägen der Fensterrahmen zu bauen währe zu aufwendig. Also habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Die Fensterrahmen bestehen aus 0,3 mm Messingblech und werden in Ätztechnik hergestellt. Sie werden auf die entsprechenden Ausschnitte aufgelötet.



Gruß

Bernd

P.S. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


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RE: Die Bauerei geht weiter - Fensterrahmen für das Führerhaus

#17 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2010 22:31

Gelötet????? So sauber???? Kann ich gar nicht glauben. Gabs eine besondere Nachbehandlung?



RE: Die Bauerei geht weiter - Zusammenbau des Führerhauses

#18 von Bernd Heiligs Blechle , 23.09.2010 19:08

Hier sieht man den Zusammenbau des Führerhauses.
Ich glaube die Bilder sprechen für sich.



Führerhausteile nach dem Biegen



Führerhausteile zusammengelötet



Rückseite mit eingelöteten Fensterrahmen und Lampenfassungen



Vorderseite mit eingelöteten Fensterrahmen






Die Frage von Ypsilon bezüglich des Einlötens der Fensterrahmen kann ich wie folgt beantworten: Gelötet wird nach dem genauen fixieren der Fensterrahmen, von innen (also von hinten). Hierbei fließt in der Regel kein Lötzinn neben den Fensterrahmen. Wenn aber doch, so ist es meistens nur sehr wenig. Dann muss mit einen Schaber nachgearbeitet werden. Das überschüssige Lötzinn im Innern wird mit einer Feile und Schleifpapier entfernt. Es gibt aber schon Überlegungen die Fensterrahmen so konstruktiv zu gestallten, dass sie auf der Rückseite einen ca. 0.5 mm breiten Rahmen bekommen. Damit dürfte das einlöten noch unkomplizierter werden.


So. nun kommen noch die Türen und die entsprechenden Türgriffe.




Das war`s erst einmal.

Viele Grüße

Bernd

P.S. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


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RE: Die Bauerei geht weiter - das Fahrwerk der V20

#19 von Bernd Heiligs Blechle , 01.10.2010 23:11

So, es geht weiter mit den Fahrwerken.
Die Einzelteile:




Dies sind die Seitenteile für die Fahrwerke. Sie besten aus handelsüblichen Messingprofiel.
Es wird jeweils die rechte und linke Seite zusammen mit allen Bohrungen versehen. Damit die Lochabstände stimmig sind, wird nach Koordinaten gebohrt. Die entsprechenden Maße werden aus einer zuvor angefertigten Zeichnung entnommen. Danach werden die Teile geschliffen, entfettet und brüniert.




Schleifer, Isolierstücke und Abstandsbolzen




Achsen und Zahnräder



Räder, Kuppelstangen, Blindwellen und diverse Schrauben



Antriebsmotore



Die fertigen Fahrwerke sind in einem früheren Beitrag zu sehen.


So, das war`s für heute.

Viele Grüße

Bernd

P.S. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


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V20 mein erstes Spur 0 Projekt Variante in grün

#20 von Bernd Heiligs Blechle , 07.11.2010 09:32

Hier einmal eine Variante in grün.


]


Gruß

Bernd


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RE: V20 mein erstes Spur 0 Projekt Variante in blau

#21 von Bernd Heiligs Blechle , 22.05.2011 16:53

Hier einmal eine Variante in blau.









Gruß

Bernd


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RE: V20 mein erstes Spur 0 Projekt Variante in blau

#22 von caepsele , 23.05.2011 10:15

Hallo Bernd,
das sieht ja meisterhaft aus! Kompliment! Lötest Du die Blecharbeiten mit Flamme oder Kolben?

Würde mich ja freuen wenn du die Zeit und Lust für das Kraftlok-Projekt finden würdest....

Gruß
Harry


 
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RE: V20 mein erstes Spur 0 Projekt - löten mit Flamme oder Kolben

#23 von Bernd Heiligs Blechle , 07.06.2011 15:01

HalloHarry,

ja, mit dem Löten ist das so eine Sache.

Entsprechend den Erfahrungen werden Teile mit Der Flamme oder mit dem Kolben gelötet. Es gibt hier kein Patentrezept. Ich benutze Elektroniklot und „Löthonig“ (gibt es bei den Namhaften Elektronik Shops). Säurehaltige Flussmittel sind bei mit tabu!
Das die zu verlötenden Teile metallisch blank sein müssen ist ja wohl selbstverständlich.

Bezüglich des Projektes der Kraftlok, fehlt mir im Moment leider die Zeit.


Gruß

Bernd


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RE: V20 mein erstes Spur 0 Projekt - löten mit Flamme oder Kolben

#24 von caepsele , 08.06.2011 16:45

Hallo Bernd,

Löthonig nehme ich auch. allerdings nur bedingt gut bei Flamme. Es gibt bei Conrad auch kleine Fläschchen mit einer Art Lötwasser das aber säurefrei sei (?!).
Das Kraftlok-Projekt wäre ja schon interessant aber zeitlich bei mir auch sehr knapp :-(

Gruß
Harry


 
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RE: V20 mein erstes Spur 0 Projekt - Farbgebung

#25 von Bernd Heiligs Blechle , 31.12.2013 14:58

Hier einmal eine Variante in weinrot.

















Gruß

Bernd


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