auf dem Flohmarkt konnte ich eine Umzugskiste voll mit Fleischmann- und Rocowagen vor dem Zugriff "unqualifizierter Spasskäufer" retten, sprich der Händler hatte die Kiste vorsorglich für mich beiseite gelegt, zur exklusiven Begutachtung. Nun die gesamte Kiste wurde mein. Neben diverser Personen und Güterwagen zum Teil mit OVP waren auch die Überreste des Fleischmann Kranzuges. Es fand sich der Kranwagen ansich, ohne Dachblech, sowie der Gegengewichtswagen mit beiden Gewichten, jedoch mit fehlenden Puffern. Sonst war nichts weiter vorhanden.
Nach einem gründlichen Handschrubbbad sahen die beiden Wagen schon mal so aus:
Dann ging es ans Beschriften mit der Radiergummi-Druck-Methode. Das Ergebnis, ganz passabel:
dann Hinzufügen von zwei grünen Bahndienstwagen, und schon ist der Zug (fast) vollständig
aus Paper wird dann mit Hilfe eines Dachbleches eines vollständigen Kranwagens eine Schablone geschnippelt
dann wird eine Blechdose geholt und ein Stück herausgeschnitten, die Kekse aus der Dose sollten vorher fach- und sachgerecht entsorgt werden, hmm...
nach dem Zurechtschneiden bzw.-feilen und etwas biegen, kann das Dachteil zur Passprobe aufgesetzt werden
nach dem Lackieren, des Bleches, sieht der Zug schon mal so aus:
aber es fehlt noch etwas. Die Schwellenstapel und die Auslegerstütze. Zu finden als Zubehörbeutel mit der Nummer 6550. Viel Spass beim Auftreiben... Nach einigen Telefonaten fand ich einen Händler, der dieses Tütchen noch in einer Schublade hatte, als letztes seiner Art.
die Schwellenstabel in die beiden Wagen verteilt, die Auslegerstütze eingeklebt:
und fertig ist ein Kranzug
Nun fehlen leider noch die beiden Kurbeln...
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich finde den Kranzug toll. Besonders, weil ein altes Schätzchen in gute Hände gekommen ist. Bin aber nicht ganz sicher, ob die Packung "Kranzug" so komplett ist, ich meine da fehlt noch ein grüner X05. Um den Zug vollends zu komplettieren fehlen noch der Tender des Dampfkrans (ein 2'2'30 von z.B. Liliput), Werkstattwagen (Flm 5390), Gerätewagen (Flm 5021 und 5351) und Wohnwagen (Flm 5594).
Das für mich dumme ist, dass der Kran so hoch ist, dass ich ihn bei mir nicht auf meiner Laminatbahn fahren kann. Er fristet ein Kartonleben ... genau wie sein Partner von Roco.
Sehr schöne Arbeit, Karsten. Toll auch, dass der blaue Lack am Kranwagen noch so kräftig ist, meistens ist der schon ziemlich ausgeblichen. Das Problem an den meisten Kranzügen ist, dass entweder die Holzstapel fehlen und/oder die Gewichte des Gegengewichtswagens. Dass so etwas noch als Ersatzteil zu kriegen ist, war mir neu.
Das für mich dumme ist, dass der Kran so hoch ist, dass ich ihn bei mir nicht auf meiner Laminatbahn fahren kann. Er fristet ein Kartonleben ... genau wie sein Partner von Roco.
Grüße Olaf
Hallo Olaf,
du musst den Ausleger vor dem Losfahren runterlassen !! (Duck und weg)
Zitat von ente_38 im Beitrag #8...wird schwierig bei einer Durchfahrtshöhe von 8 cm, bin ja froh, dass meine Elloks abgebügelt nicht hängen bleiben ...
Bei Fleischmann-Profi-Gleis reichen von Platte bis Decke 70mm Durchfahrthöhe. Damit bleiben auch die E-Lok Bügel oben. Der Fleischmannkran braucht nicht mal 65mm. Der höchste Punkt ist der Schornstein. Die Auflage des Kranauslegers habe ich etwas verschoben, um in den Radien keine Probleme zu bekommen.
das hast Du super gemacht, Karsten. Eine Frage habe .ich, wie oder was ist die "Radiergummi-Druck-Methode" Ich habe 2 dieser Kran Züge. Ein Kran hat 2 Kurbeln, die festgeklebt sind (Vorbesitzer), dafür hat der andere keine Kurbel. Die Gegengewichte habe ich mit schwarzen Zwirn befestigt. Bei "Tedi" soll es schwarzen Hutgummi geben. Werde da mal nachsehen, wenn ich wieder in der Nähe bin. Ich grüße alle Fleischmannkranzugliebhaber Manfred aus Kiel-Holtenau
also, dass mit dem Radiergummi... Man nehme einen nicht krümelnen Radiergummi und schneide von ihm ein handliches Stückchen ab, mit einem scharfen Messer. Dies deshalb, damit eine glatte Fläche entsteht. Diese mit der gewünschten Farbe bestreichen. Jedoch nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Dann mit diesem "Stempel" die erhabenen Schriften einfach abtupfen, ggf. dies auch wiederholen. Als Druckfarbe verwende ich wasserlösliche Farben, damit, falls doch etwas zu viel Farbe drauf war, dann kann ich diese leicht wieder entfernen. Man kann auch jede andere Farbe nehmen. Nur dann halt mit entsprechenden Aufwand wenn es schief gegangen ist. Wenn fertig, dann mit Klarlack versiegeln und gut ist.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Der Fleischmann-Kran ist toll geworden. Aber ist doch eigentlich der komplette Set 1495, Kohlentender oder Werkstattwagen gehörten so nicht dazu.
Und ich bedanke mich für den Tipp mit dem Radiergummidruck. Jetzt sind die Aufschriften auf meinem Märklin-Ardelt-"Modell" auch wieder lesbar. Nun, ich kann auch den Kran aus meinen KLEINBAHN-Beständen einsetzen, bei "größeren" Unfällen. Alle anderen DC-Teile sind im letzten Halbjahr in der Bucht gelandet, auch der Roco-Ami.
Gruß von einem aus der einstigen Bierhauptstadt Europas stammenden; dann fingen sie an, Pils zu brauen (nicht mit dem aus Pilsen verwechseln, ist fast so gut wie das aus Budweis, aber eben Bier)...