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Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#1 von S3/6 , 18.10.2019 20:39

Liebe Uhrwerk Spezialisten,
hier neben meiner elektrischen Märklin Spur 0 Anlage fristen ein paar Spur 1 Uhrwerk Loks ein Leben am Rande...
In zwei Wochen wird meine älteste Märklin B-Lok in FN wieder die Echtdampf Anlage befahren.
Aber hier gibt es noch ein paar einfache Loks:



Erstmal hab ich die Märklin Maschinen im Plan, an die Bing 2‘B1‘ trau ich mich noch nicht ran.

Als erstes hab ich mal das Fahrwerk der 1041 ausgebaut und halbwegs gereinigt.
Es scheint aber eine keine gute Laufleistung zu haben, oder täusche ich mich?
Wahrscheinlich kann ich erst vergleichen wenn die Lok mal mit „Schwestermaschinen“ auf der gleichen Anlage unterwegs ist.

Hier das ausgebaute Werk genauer:







Sieht eigentlich nicht schlecht aus, oder?

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Grüße
Jürgen


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#2 von S3/6 , 25.10.2019 17:45

So, die 1041 läuft, wenn auch nicht besonders kraftvoll.
Ich hab lediglich sauber gemacht, die Buchsen geölt und ein paar Dinge gerade gebogen.
„Gerade“ ist der falsche Ausdruck: bei den Kuppelstangen und den Kolbenstangen war es eher ein Zurechtbiegen,
damit nix klemmt.





Jetzt kommt die nächste dran, etwas anspruchsvoller weil:
Vorwärts und Rückwärts-Lauf, Bremse wirkt direkt auf die Vorderräder,
und zwei Geschwindigkeiten!
Das gibt erstmal ein Denk-Problem für mich, weil ich bisher mich nur um die elektrisch betriebenen Loks gekümmert habe.
Aber vielleicht kapier ich die Funktion, wenn ich das alles erst einmal genauer untersuche ;-)













Bis dann erstmal
Grüße
Jürgen


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#3 von S3/6 , 26.10.2019 11:34

Hallo zusammen,
auf den letzten Foto sah man den Anfang (oder das Ende?) der Feder.

Ich hab ja immer Bammel, dass eine Uhrwerkfeder bricht - aber im entspannten Zustand kann bestimmt nix passieren :-)

Deshalb hab ich mir diese Stelle näher angesehen: der Feuerstahl wird doch durch Erhitzen wieder biegsam gemacht, er wird gebogen und so „klammert“ sich die Feder an einer Verbindung der Platinen fest. Halbwegs richtig ausgedrückt?

Die Feder war aber ganz leicht (zu leicht?) auszuhängen und deshalb...



...hab ich also ein richtiges U gebogen und wieder eingehängt:



Ist das so korrekt oder muss ich noch was machen?
Ich will nicht zu viel rumbiegen, sonst gibt das wieder ungewollte Sollbruchstellen ??

Grüße
Jürgen


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#4 von Rhombe , 26.10.2019 18:30

Hallo Jürgen,

Zu Deiner Frage, Ich bin kein Uhrmacher, aber die Endschlaufe (so heisst das Befestigungskonstrukt der Feder in dem Fall) sieht ein wenig windig aus, da ist, meiner Meinung nach, der Ärger vorprogrammiert. Ich habe hier noch ein Bild mit einer Feder einer KB Lok drauf, die Endschlaufe kann man ganz gut erkennen. Die sollte schon relativ solide ausgeführt sein, das Problem ist, das sich die Feder beim Entspannen aus der Befestigung "herausschieben will" (Newton lässt grüssen) und das sollte halt nicht passieren. Weil wenn doch, wird sich die Feder schlagartig entspannen.
Ich finde auch, dass der Anlenkwinkel der Feder da nicht gut ist, dass sollte schon "Omega-formig" (ich hoffe Du verstehst, was ich meine) aussehen.

Wenn Du dir unsicher bist, frag lieber einen Uhrmacher um Hilfe. Mein Vater ist z.B. einer und zum Thema Federn bei Uhrwerken, könnte ich stundenlangen Monologen lauschen, wenn ich es drauf anlegen würde.
Allerdings, ich glaube, auch er war früher schon mal in der Notaufnahme, weil eine Feder nicht das gemacht hat, was er wollte....

Hier noch das Bild, mitte rechts kannst Du die Endschlaufe gut erkennen, die umklammert den Pfeiler des Werkes dann fest und sicher. der zweite kleinere Teil ist das quasi Gegenstück mit dem Loch für den Haken des Federkerns (hier Federbruch):

Grüsse, Daniel


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2019 20:17

Am äußeren Ende bricht eine Feder selten. Das Ende biegt sich bestenfalls auf und dann rutscht die Feder ein paar Windungen durtch biss der sich wieder vergrößernde Federpack das äußere Ende irgendwo im Federhaus festklemmt. Das Aufbiehen passiert nur bei maximaler Belastung, also wenn die Feder fest aufgezogen ist, dann hat das freie Ende der Feder auch keinen "Gegenhalt" mehr am Federpaket, wie es jetzt dargestellt ist. D.h. die ganze Zugkraft der Feder muss über das gebogene Ende angefangen werden. Je größer der Radius der Biegung, umso leichter zieht sich dieser Haken auf. Ich habe solche Reparaturenden auch schon öfter gesehen und nichts dran gemacht. Wenn es bis jetzt gehalten hat wird es auch weiter halten - bis es nicht mehr hält. Dann passiert nur, dass die Feder - im voll aufgespannten Zustand, sich innerhalb des Werkes schlagartig entspannt, wie schon geschrieben. Das ist, im eingebauten Zustand, eher nicht gefährlich. Denn das passiert nur, wenn man beim Aufziehen des Werkes ist und da hat man seine Gedanken ja ohnehin beieinander.
Ich halte einen Topf kochenden Wassers, ein Auto bei 100 km/h oder ein unbeaufsichtigtes Kleinkind für gefährlicher.


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#6 von S3/6 , 26.10.2019 21:43

Guten Abend Ihr beiden, Daniel und JoHa!
Vielen Dank für die guten Tipps - richtig klasse, was man im Forum alles lernen kann!

Nun, ich hab also mit der Rundzange die Endschlaufe etwas enger geformt und damit das „Omega vergrößert“.
Damit liegt das Ende der Feder direkter am Pfeiler an und ist dadurch weniger gefährdet, von der Kraft der gespannten Feder aufgezogen zu werden. Puuh, ganz schön anstrengend, alles korrekt auszudrücken!

Daniel: Notaufnahme? Ich weiß, dass Uhrwerksfedern gefährlich sein sollen... aber WAS ist denn so gefährlich wenn das Paket doch zwischen den Platinen in den Pfeilern und sonstigen „Sperrbolzen“ eingepackt ist? Was passiert denn, wenn die Feder reißt?

@ JoHa: das Aufbiegen riskiere ich jetzt einfach mal, wenn das keine Ersatzfeder ist, dann ist die schon bald hundert Jahre alt und überlebt mich auch noch ;-)

Die Maschine wird jetzt zusammen gebaut und fährt dann - hoffentlich - nächstes Wochenende in Friedrichshafen.

Grüße
Jürgen


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#7 von Rhombe , 26.10.2019 23:41

Jürgen, dass ist ne böse Falle, wenn man einem Uhrmacher gegenüber einen Satz in der Richtung: -Naja, aber sooo...- anfängt, kein Spass. Ich habe das bei meiner ersten Karl Bub Lok (mein Start ist hier in der BUB-Abteilung irgendwo verewigt) zwei. drei mal erleben dürfen und habe mir auch zwei, drei mal ernsthaft überlegt wieder RC-Modelle zu bauen.
Unterschätze nie die Kraft, die in einer nicht vollständig entspannten Feder steckt, niemals. Ich weiss, der Spruch ist eine ziemliche Partybremse, aber am Ende dann doch erschreckend wahr.
Eine "schlagende" Feder kann das Werk auch durchaus beschädigen und Teile herausschleudern. Zum Glück geht meistens alles gut aus, aber wenn dann doch mal was ins Auge geht, ist das Drama da. Und wenn es wortwörtlich ins Auge geht, hat man nur zwei Versuche bis zur Brailleschrift...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Moment, der nicht Kategorie -meistens- war, den Mittelfinger meines Vaters mal ziemlich lädiert hat, zum Glück nur temporär. Ich kann Ihn ja mal fragen.

Trotzdem mag ich meine KB "Sonderklasse" Uhrwerk-loks gerne und ab und an drehe ich auch eine Runde, weil es auch ein bisschen Spass macht.
Viel Spass auch Dir mit Deinen Spur 1 Lokomotiven, wer 100 Jahre schafft, der kann auch die 200 anpeilen.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2019 23:57

Daniel, wir haben nicht vom AUSBAUEN einer Feder gesprochen. Dann ist natürlich wesentlich mehr zu beachten. Man sollte die Finger davon lassen, sobald man keine Erfahrung und/oder zu wenig Kraft in den Händen hat hat und die Feder über 10 mm breit wird. So meine Erfahrung --- auch Dank blaugeschlagener Finger.


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#9 von Rhombe , 27.10.2019 00:16

Joha, ich auch nicht, das Wort ausbauen wirst Du in meinem Beitrag nicht finden. Wenn Dich das Werk nicht mag, kann Dir in großer Not selbst der Aufzugschlüssel die Flossen übel verprügeln, ist leider so.
Ist mir alles zum Glück bisher erspart geblieben.

Einen schönen Sonntag, Daniel


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#10 von S3/6 , 27.10.2019 13:45

So, die Lok ist wieder zusammen gebaut und läuft auch :-)

Wie gesagt, erst im Vergleich kann ich sagen, ob sie auch gut unterwegs ist,
ein paar Sachen haben mir jetzt mehr Arbeit gemacht als ich erwartet habe:
Etwa 20 Messing Abstandshülsen musste ich sägen und anpassen, um die Treib- und Kuppelstangen in die rechte Position zu bringen.
Dann stellte ich fest, dass die beiden Treibstangen unterschiedlich lang sind, die passen nur an der jeweils „richtigen“ Seite.
Obwohl es ja gar keine „richtige oder falsche Seite“ geben dürfte....
( auch die Steuerungs-Kulissen sind nicht gleich )
das ist aber alles mit etwas Geduld zu lösen.

Die Feder hat übrigens eine Breite von 15,8 mm.

So, sie läuft:



Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntagnachmittag
Jürgen


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#11 von FRANK , 27.10.2019 14:01

Hallo Jürgen,

Habe die gleiche Lok. Die läuft im 8er Oval mit Tender und 3 vierachsigen Personenwagen, alle mit Blechrädern, zirka 40m weit im Langsamgang. Schnell oder ohne Wagen traue ich mir nicht. Wie ist eigentlich die Katalognummer, ich tippe auf 1041.

Viele Grüße
Frank.


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#12 von kablech , 27.10.2019 15:58

Zitat von S3/6 im Beitrag #6

Daniel: Notaufnahme? Ich weiß, dass Uhrwerksfedern gefährlich sein sollen...


ich weiß nur,
- dass die Federn der starken Bing-Uhrwerke eine Breite von 17 mm haben, und 0,45 bis 0,5 mm stark sind,
- ich schon Loks gesehen habe, in die abbrechende Federn Blechbeulen von innen geschlagen haben,
- Experten, die öfters mit starken Federwerken zu tun haben, Schutzbrille, Lederhandschuhe und eine Lederschürze tragen........

Ich habe auch schon Federn herausgezogen (was eigentlich die schwierigste Arbeit ist). Manchmal musste ich die eingehängte Schlaufe mit dem Dremel abflexen, weil ich die Schlaufe nicht herausziehen konnte. Die Federenden glühe ich großzügig aus. Innen auf der Welle ist mir die Feder auch schon zum 2. Mal abgebrochen, weil ich zu geizig war und möglichst viel gehärtete Feder erhalten wollte. Beim Federende an der Schlaufe sollte der umgebogene Teil der Feder eigentlich bis über die Welle hineinreichen. So kann die Feder garantiert nicht wieder herausschlüpfen.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#13 von S3/6 , 27.10.2019 17:32

Karl,
auweia - Danke für die Tipps und das heißt für mich: ich werde selbst ganz sicher kein Federpaket ausbauen!
Hier ist das Werk meiner BING L&NWR No 41, die hat 22 mm Breite und 0,75 mm Stärke:




Und hier meine „21“ von Märklin, die bisher am besten läuft.
Sie hat eine 15 mm breite Feder:





Grüße
Jürgen


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#14 von Rhombe , 27.10.2019 18:01

Hallo Jürgen,

Das sind schon ordentliche Werte, 0,75mm Klingenstärke...starkes Spielzeug. Das wäre mir auch nicht mehr geheuer, selbst wenn ich dann ein Weichei bin.
Aber erstmal vielen Dank für die Bilder, da bin ich immer wieder erstaunt, was andere alles haben, bzw. was überhaupt die Zeit überdauert hat. Ich bin auch ein heimlicher Bewunderer Deiner Spur0 Anlage und dann regelmässig deprimiert, wenn ich mir überlege, was ich so aufbauen könnte (na soo schlimm ist es auch nicht) im Gegensatz zu dem, was auf Deinen Bildern zu sehen ist.

Dann viel Spass mit den Zügen in allen Grössen und Varianten und einen erholsamen Rest-Sonntag.
Daniel


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#15 von S3/6 , 29.10.2019 17:20

Hallo zusammen,
ja, es heißt nicht umsonst: „never change a Running System“...

Eigentlich wollte ich nur das Innenleben der 21 etwas aufhübschen, da kommt mir der linke Zylinder entgegen.
Dabei lief das kleine Maschinchen soo gut...

Jetzt frag ich mich, wie die Blei Zylinder Blöcke denn befestigt waren, bevor der Vorbesitzer zum Zweikomponenten-Kleber gegriffen hat?

Da bleibt mir wohl auch nichts anderes als Kleben, oder gibt es bessere Optionen?





Grüße
Jürgen


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#16 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 17:48

Sie waren angelötet.


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#17 von ElwoodJayBlues , 29.10.2019 17:50

Klaus ist der absolute Experte für das lackschonende Anlöten von Teilen.
Dazu muss aber der alte Kleber rückstandsfrei entfernt werden.

Frag ihn doch mal, ob er in diesem Fall auch helfen kann.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#18 von S3/6 , 29.10.2019 18:13

Danke JoHa,
dank Dir Felix,
beim Säubern der alten Klebstelle kamen jetzt 2 Schlitze für Laschen zutage:




Und hier in „Historisches Spielzeug“ gibt es ein Bild, auf dem ( glaube ich zu erkennen ) Blech Zylinder zu sehen sind.
Dazu würden die Schlitze passen.







Jetzt kleb ich mal die Blei Klötze an, das Lokomotiv‘chen soll ja am Freitag laufen... :-)

Und Klaus frag ich gerne mal, wenn mehr Zeit ist!

Grüße
Jürgen


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#19 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 18:18

Hm. Die ganze Lok sieht vorn neu lackiert aus. Allerdings wirken die Zylinder alt und original. Warum soll es nicht verschiedene Ausführungen gegeben haben?


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.10.2019 18:27

Hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Die Lok ist lithographiert, also ist der Lack vor dem Ausstanzen, Kanten und Verlaschen auf das nackte Blech aufgebracht worden. Dieses Verfahren schließt aber Lötungen nach oder während der Montage-Arbeiten aus, da dadurch die Lithographie Schaden nehmen würde.

Jetzt kommen die Laschen ins Spiel: beim Gießen der Blei-Zylinder wurden direkt zwei Laschen mit eingegossen, die wiederum bei der Montage des Gehäuses durch die beiden Schlitze gesteckt und umgelegt wurden. Fertig ist die Befestigung der Zylinder am Gehäuse.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#21 von S3/6 , 29.10.2019 18:52

Klaus, das ist ja fast schon genial!
Das erklärt mir jetzt auch die eine Lasche am Zylinder auf der rechten Seite.
Die scheint also irgendwie „übrig geblieben“ zu sein.


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#22 von STUPIDIX , 30.10.2019 10:07

Hallo Jürgen,

Ich habe mehrere "21"= B1031 bzw R1031 zu Hause.
An Blei Zylinder kann ich mich jetzt nicht erinnern )irren ist möglich ..)
Ich schaue mir die mal an und mache Vergleichsbilder am Freitag, vorher geht es nicht.

LG
Heinrich


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#23 von S3/6 , 30.10.2019 16:56

Hallo Heinrich,
herzlichen Dank für das Angebot!
Es eilt aber nicht - ich bin mit der Lok eh von Freitag bis Sonntag auf der Modellbau Messe am Spielen und Fahren :-)

Und wenn alles klappt kommt als nächstes meine BING 2B1 dran.
Gruß
Jürgen


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#24 von S3/6 , 02.11.2019 21:08

Zwei Tage Fahren sind - leider - schon vorbei und diese beiden Loks sind perfekt unterwegs :-)
Besonders viel Spaß macht Doppeltraktion!

Mit 4 Zweiachsern erreichen sie ca. 75m in der Ebene.



Grüße
Jürgen


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RE: Uhrwerk Loks Märklin und Bing herrichten :-)

#25 von STUPIDIX , 10.05.2020 18:54

Hallo Jürgen,

bin etwas vergesslich ....

Zitat von STUPIDIX im Beitrag #22
Hallo Jürgen,

Ich habe mehrere "21"= B1031 bzw R1031 zu Hause.
An Blei Zylinder kann ich mich jetzt nicht erinnern )irren ist möglich ..)
Ich schaue mir die mal an und mache Vergleichsbilder am Freitag, vorher geht es nicht.



anbei Bilder aller 4 R1031, gibt nur Blechzylinder ..
jede ist ein bissi anders
die oberste ist die älteste ..



die neue Version


LG
Heinrich


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