Hallo zusammen, Während @claus vor kurzem über seine Brawa Köf 0460 / 461 berichtete, ist mir vorletzte Woche auch eine ins Netz gegangen. Für 29,50€ incl. Versand per Sofortkauf.
Zugegeben, sie ist etwas verbastelt und falsch montiert. Die originalen Hakenkupplungen wurden leider abgeschnitten. Und die Heckschürze mit den Lampen steht auf dem Kopf. Die Beschreibung war knapp und effizient.. „Lok macht nichts“.
Das diese Lok noch einen Riemenantrieb hat, konnte ich auch vorher schon auf den Bildern erkennen.
Und ich konnte auch erkennen, dass sie vom Lack her in einem ordentlichen Zustand war. Ein schöner und gut erhaltener Karton war obendrein auch noch dabei. Fraglich ist allerdings, wer den "Märklin-Aufkleber" und die Nr.0461 drauf geklebt hat.
Der analoge Umschalter hat fast den gesamten Führerstand eingenommen. Dieser und das silberne Teil (Drossel oder Kondensator, keine Ahnung) sind erst mal raus geflogen.
Danach den Motor „mit Gleichstrom“ getestet. Läuft! Super! Der Riemen war natürlich hin. Ich konnte mir aber unverzüglich für 2€ einen neuen besorgen. Falls es jemanden interessiert, es handelt sich um einen Vierkantriemen 1x1mm mit 18mm im Durchmesser. Was die kleine Lok aber wirklich außer Betrieb gesetzt hatte, war das Getriebe. Auf dem Bild kann man ungefähr erkennen, wie hart und bröselig das Fett geworden ist.
Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, da lobe ich mir den Kraft-schlüssigen Riemenantrieb. Bei einer Form-schlüssigen Übersetzung hätte das verhärtete Fett bestimmt den Motor geschrottet.
Nun kann es schon wieder ans zusammenbauen gehen. Den fetten Umschalter habe ich auch erfolgreich getestet, aber einbauen wollte ich ihn nicht unbedingt. An dieser Stelle muss ich doch noch einmal ein wenig ausholen. Es ist ungefähr ein Jahr her, da hatte Serge (@M-Nostalgiker) ein größeres Bastelkonvolut zu verschenken. Nach dem sich kurzfristig niemand auf sein Angebot gemeldet hatte, habe ich es dann gegen Erstattung der Portokosten erstanden.
Hin und wieder richte ich mir das ein oder andere Teil wieder her und so ist es auch hier bereits mehrfach geschehen. Bei der erneuten Durchsicht der Kiste fielen mir ca. anderthalb Dutzend Plux16-Dekoder auf. Ein größerer Teil ist auf tschechisch mit „mangelhaft“ oder „schlecht“ gekennzeichnet.
Um die Aussage zu prüfen habe ich mir Plux22-Adapterplatinen (Stück für 4€) besorgt...
und mit meinem selbstgebauten Tester im Analogmodus überprüft. Zumindest funktionieren bei fast allen die Motorausgänge und mehr brauche ich für diese Lok momentan nicht. Fürs Erste soll mir diese Information reichen und den Rest prüfe ich, wenn/falls ich es einmal brauche.
Durch den deutlich verminderten Platzbedarf kann man fast schon wieder durch die Lok schauen.
wenn Du mehr über dieses Modell wissen möchtest , dann suche mal hier im FAM unter Sommerfeldt. Die Schwungmasse gab es erst bei Brawa. Das Modell wurde auch mit zwei unterschiedlichen Pufferbohlen gefertigt. Einmal für die Fleischmann Hakenkupplung und dann für die normale Bügelkupplung. Für den Zahnradantrieb waren die Zahnabstände am großen Zahnrad zu groß. Erst mit den kleineren Zahnabständen lief das Modell in der entsprechenden Geschwindigkeit.
wenn Du den Beitrag von Charles meinst , dann ist das schon richtig angegeben. Ich hoffe , daß du dann auch alle Beiträge gelesen hast. Besonders natürlich die Beiträge zu Sommerfeldt. Bereits 1955 hat Sommefeldt die Köf 6002 DB entwickelt. Die kleine Lok war da noch in schwarz ausgeführt. Wie es zur Übernahme dieses Modells durch Brawa kam werden hier einige besser wissen. Wer sich noch solch Modell von Sommerfeldt ansehen will , der wird bei eBay fündig für 200,-€.
die modernere Version (also mit Zahnrädern) der DB Köf 2 al 3-L Lok habe ich schon und bin damit sehr zufrieden! Aber es gab/gibt ja auch noch die Köf 1 - ist die in fahrtechnischer Hinsicht gleichwertig, oder eher nicht zu empfehlen !? Kurzer Radstand/Schleifer und nur 2 Achsen zur Stromabnahme sind potentiell ja immer störungsanfällig...
Hallo zusammen, hier 2 Fotos von der Sommerfeldt Köf als Ausführung für Trix Express. Auf der Unterseite ist das Sommerfeldt Logo deutlich zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Carsten 11735E5F-6289-464A-AFDA-6A4BB22CBC85.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)1964618D-B5BE-4F7F-BDD5-264BC72783DC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #57die modernere Version (also mit Zahnrädern)
Hallo Bernd,
nach meiner Erkenntnis ist die Version mit Zahnradantrieb die ältere wie Du aus meinem Beitrag #52 ersehen kannst. Die ältere Anleitung mit der Nr. 460 bezieht sich auf den Zahnradantrieb und die jüngere Anleitung mit der Nr. 0460 auf den Riemenantrieb. Auch der Vorläufer der BRAWA-Köf, die Sommerfeldt-Köf, hatte schon den Zahnradantrieb; das hat BRAWA wohl so übernommen und später dann auf den Riemenantrieb umgestellt.