Hallo Namensvetter Wolfgang / Skl ! ( Nun sind wir schon zu dritt !),
ich vermute mal, daß sich der Riemenantrieb mit den sich dadurch ergebenden Belastungen für die Lagerstellen im Kunststoff (!!) -
Chassis nicht bewährt hat - deshalb wurde wohl die Variante, die ich im Jahre 1978 gekauft habe, von BRAWA bereits mit einem Zahn-
radgetriebe mit hoher Untersetzung ausgerüstet . - Das ist "lager - schonender". Der Bühlermotor ist geblieben, die Schwungmasse ist
nun aus Stahl, das Ritzel aus MS, das große Zahnrad ( Größenverhältnis etwa wie bei Deinem Riemengetriebe) ist aus braunem Kunst -
stoff. ( Pertinax ? ). Nun die wichtigen Details - Dazu erst mal ein Foto :
Die Trenn - Ebene der Abdeckplatte liegt etwa in der halben Materialstärke der beiden seitlichen Schraublaschen. Dort darf man aber
natürlich nicht mit Werkzeug eingreifen und abspreizen, sonst kann da was abbrechen ! Versuche die Knipperei am besten am Chassis - Ende.
Aber Achtung ! Wie auf dem Bild zu sehen ist, geht die Trenn - Ebene nicht glatt und quer durch das Gehäuse, sondern nach einer Material -
stärke von ca. 1 mm kommt ein ringsum verlaufender Steg oder Absatz, von ca. 4 mm Höhe, der Bestandteil der Abdeckplatte ist und nach oben
in das Getriebegehäuse eintaucht. ( Recht stramm und sehr paßgenau, aber ohne erkennbare Rast - Elemente ! Wie auf dem Foto zu sehen ist ,
sind im Rad - Achsenbereich Schlitze, die die Achsen gabelförmig fixieren. Die stirnseitigen Absätze der Chassisplatte drücken die Schneckenwelle
nach oben in die richtige Lage. Um mehr Bewegungsfreiheit bei der Demontage zu haben, sollten die Schleiferdrähte abgelötet und aus den Löchern
gezogen werden. Alles in allem sitzt die Abdeckung zwar etwas stramm in dem Gehäuse, läßt sich aber trotzdem recht gut lösen, um die Achsen ausbauen
zu können.
Ich mußte vor einigen Monaten selbst einmal diese Arbeit ausführen, da an der vorderen Achse das Schneckenrad geplatzt war. Das wirkte sich so aus,
daß die Lok plötzlich " humpelte", ja regelrecht über die Gleise hoppelte ! Nach Ausbau stellte ich fest, daß das kleine Rädchen einen Riß hat ! Ich hoffe,
es gibt noch Ersatz dafür. ( Ich habe noch nicht bei BRAWA nachgefragt !). Kontrolliere Deine Ritzel genau - vielleicht ist eines ( oder gar beide ) auch ge -
rissen ? Wenn bei so einem kleinen Ritzel eine so dicke Achse ( warum muß die eigentlich 3 mm dick sein ??? ) eingepresst wird, da bleibt ja nicht mehr viel
Material stehen - da ist ein Schaden vorprogrammiert ! So, nun versuche mal ganz vorsichtig, mit Bastelmesser und feinem Schraubendreher, Deine Lok zu
zerlegen. Ich wünsche Dir viel Erfolg !
Übrigens, meine Lok unterscheidet sich von Deiner noch durch dunkel vernickelte Räder, und Kupplungsbügel für Fleischmann. Deine Lok ist die Variante
mit Märklin - Kupplung. Der Kühllergrill ist bei meiner Variante auch noch geschlossen! Der "Waschzettel" meiner Lok zeigt nur die üblichen Wartungshinweise,
aber keine Ersatzteile ( das war damals ja noch nicht üblich ). - In ein paar Minuten hast Du eine PN ! So, das war es erst mal .
Schöne Grüße,
Wolfgang, der aus dem Sauerland !