ich habe die Brawa Ausführung, die Hermann auch in diesem Thread unter #8 zeigt. Der Umbau mag zumindest konventionell nicht möglich sein (es sei denn ein Geisterwagen hält her), jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir für kleines Geld mal so einen Tams Decoder anzulächeln. In einem größenmäßig ähnlichen Fahrzeug HAG Schienentraktor hat es damit funktioniert.
Was aber auf jedenfall geht ist der bereits genannte Geisterwagen. Da ist dann auch sofort Platz für den Schleifer und an der Köf müsste man auch nichts bohren oder fräsen. Ein Märklin 4506 bringt da eigentlich alles mit was gebraucht wird, fehlt lediglich der Gleichrichter und der FRU.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo an alle Beitragsgestalter zu den o.g. Themen,
da ist bereits allerhand zu den Modellen von SOMMERFELDT zusammengetragen worden. Auch der Beitrag in der Fachzeitschrift "MIBA". Die Fachzeitschrift der DDR "Der Modelleisenbahner" brachte im Heft 8/1955 einen Bericht über die 6. Nürnberger Spielwarenfachmesse. So auch besonders über die Köf von SOMMERFELDT.
Hier sind sogar die technischen Daten mit angegeben. Auch über den eingebauten Motor wird berichtet. Habe in meinen alten Unterlagen etwas über die Motoren von "ELMOBA" gefunden. Zwar in der Zeitschrift "Modell-Eisenbahn-Bau" Heft 6/7 von 1953. Herausgeber ist der H.J. Schultze Verlag in Nürnberg.
Beschreibung der Motoren
Inserat der Fa. ELMOBA
Neu war für mich, daß SOMMERFELDT schon sehr früh Kataloge bereitgestellt hat. Die gezeigten Neuheitenblätter von 1955 und 1956 habe ich selber. Auch die schwarze Köf mit dem grauen Karton. Da sind bereits Bilder vorhanden. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Sommerfeldt-Modell der V80. Denn es gibt das Neuheitenblatt von 1956 , wo in dem Bild mit der V80 und Personenzug ein Stempel angebracht ist "lieferbar Nov. 56". Also müssen davon Modelle gefertigt worden sein. Zur Köf 6002 ist in den Beiträgen was über den Maßstab der Lok zu lesen. Richtig ist, daß das Gehäuse nicht im Maßstab 1:87 ist. Denn es ist wuchtiger. Das wird aber eine Ursache haben in der richtigen Maßstabsfindung damals. Es wurden Modelle in den unterschiedlichsten Maßstäben für Spur 00 und dann richtig Spur HO gefertigt. Viel Spaß beim lesen.
Hallo in die Runde an alle lesefreudigen Interessenten,
zu meinem Beitrag noch eine Ergänzung. Auch die Sommerfeldt-Motoren halten nicht ewig und werden mal ausfallen. Hier mal ein Bild vom Motor der in der schwarzen Kö 6002 von Sommerfeldt eingebaut wurde.
Solch ein Motor wurde eingebaut.
Viele werden sich nun fragen warum das Loch im Motorgehäuse ist. Ganz klein ist darüber das Logo von Sommerfeldt zu erkennen. Im Gehäuse der Lok ist ein Zapfen , ca, 3mm hoch , im Durchmesser wie das Loch im Motor. Der Motor selbst liegt nur lose auf dem Fahrwerk auf. Damit er sich nicht verdrehen kann , hält der Zapfen den Motor im Gehäuse fest. Die Bodenplatte drückt den Fahrwerksrahmen mit dem großen Zahnrad gegen das kleine Messingzahnrad. Eigentlich eine sehr robuste Lösung.
Vor einigen Jahren habe ich eine schwarze Kö 6002 an Umbau-Bogusch wegen eines neuen Motors verschickt. Bogusch hat einen prima Faulhaber-Motor eingebaut. Die Befestigung erfolgte durch kleben auf den Fahrwerksrahmen. Gleichzeitig bekam das Getriebe ein neues Zahnrad mit viel feineren Zähnen. Die Motorwelle erhielt auch ein feinzähniges Messingzahnrad. Dadurch fährt das Modell noch modellgerechter und auch leiser als vorher. Wie es aussieht zeigen die Bilder.
es gibt so Dinge die sucht man, dann vergisst man sie wieder und plötzlich tauchen sie wieder auf. Diese kleine Verrücktheit des Sammelns ist mir nun widerfahren....mit durchaus positiven Effekt! Denn jetzt habe ich eine Sommerfeldt Köf in schwarz bekommen. Irgendwie fehlte sie mir in der Ahnengalerie, nachdem ja schon einige der Brawa´s hier eingerollt sind.
Zugegeben; der Zustand könnte äußerlich ein klein wenig besser sein. Aber ich war dennoch froh sie jetzt zu haben.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
es sind die Kanten wo die Farbe abgeht. Aber das wirst Du noch hinbekommen. Ein gutes altes Modell mit dem Logo von Sommerfeldt und dem verkapselten Antrieb.
Ich hole mal diesen alten Faden hoch... Hier ein Sommerfeldt Triebgestell wie es seinerzeit angeboten wurde. Dies ist die Ausführung für Trix Express ("Aufdoppeln" der Spurkränze durch Unterlegscheiben). Auch scheint die Übersetzung eine andere zu sein wie auf dem Prospektbild am Anfang des Beitrags. Der Motor sieht auch aus wie der später verwendete, denn auf dem Prospektbild sieht man deutlich die Bürstenkappen des (Elmoba?-) Motors. Das Triebgestell ist nahezu unbenutzt. Möglich, dass zwei dieser Antriebe die Basis für die V80 waren... Hat jemand die V80 schon mal "live" gesehen?
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
leider hatte ich bei der Auktion der Sommerfeldt V80 das Nachsehen. Aber der Verkäufer war trotzdem so nett, mir zu gestatten, die Bilder hier einzustellen. Entgegen der MIBA hat diese V80 die Betriebsnummer V80 006 (Miba: V80 007).
Also, falls ihr immer nach der V80 007 gesucht habt, probiert's ab jetzt auch mal mit der V80 006...
Ein schönes Stück der H0-Modellbahngeschichte bei Sommerfeldt:
Schöne Grüße!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
ist schon interessant den Aufbau einer V80 von Sommerfeldt zu sehen. In den vorherigen Informationen von Sommerfeldt ist ja angegeben , daß das Modell zwei Motore hat. Die verkapselte Ausführung vom Getriebe ist nicht schlecht. Schön wer mal solch Modell bekommen kann.
wie gesagt, ich war nah dran, aber knapp daneben ist auch vorbei... Der Aufbau ist überraschend einfach, ein komplettes Gehäuse aus einem Guss, zwei Drehgestellantriebe drunter, fertig! Die sichtbare Feder diente wohl dazu, die evtl. unterschiedlichen Motordrehzahlen gegeneinander auszugleichen. Der Lack scheint nicht mehr der originale zu sein, wo die Betriebsnummern stehen wurde da abgeklebt, also ein etwas dunkleres rot... Aber was soll's, mir gefällt das Maschinchen!
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Hallo Bernhard, vielen Dank für die schönen Fotos. Ich habe vorher noch kein Original zu Gesicht bekommen und hatte schon geglaubt, dass die V80 nie in Serie gebaut wurde. Schön ist natürlich ehrlich gesagt anders😁 Technisch ein tolles Stück Dokumentation! Mit freundlichen Grüßen Carsten
ich kann nicht anders, habe ich alles mal von den oben abgebildeten Katalogen und Prospekten abgetippt und eine Sommerfeldteisenbahnmodellundzubehörübersicht erstellt. Ergänzungen und Korrekturen immer erbeten:
Sommerfeldt – Eisenbahnfahrzeuge und -zubehör:
Übersicht aus 1956 und 1963
60 Scherenstromabnehmer einfache Ausführung auf Blechsockel m. Einfachschleifstück 0/60 Stromabnehmer TT/60 Stromabnehmer 61 Scherenstromabnehmer einfache Ausführung auf Blechsockel m. Doppelschleifstück 62 Scherenstromabnehmer Modellausführung mit Isolatoren m. Einfachschleifstück 63 Scherenstromabnehmer Modellausführung mit Isolatoren m. Doppelschleifstück 64 Straßenbahnstromabnehmer 69 Stützisolatoren für Dachleitungen 0/69 Stützisolatoren für Dachleitungen 80 Automatische Kupplung 81 Automatische Kupplung 82 weiche Zugfeder 410 Fahrbare Leiter zu 510 411 Fahrbare Leiter zu 511 420 Rotten-Arbeitswagen zu 510 421 Rotten-Arbeitswagen zu 511 430 Plattformwagen zu 510 430 Plattformwagen zu 511 440 Kabelwagen zu 510 441 Kabelwagen zu 511 500 Motor-Kleinlok Kö für Trix-Bahnen 501 Motor-Kleinlok Kö für Norm-Bahnen mit Fleischmann-Kupplung 502 Motor-Kleinlok Kö für Norm-Bahnen mit Märklin-Kupplung 503 Motor-Kleinlok Kö für Norm-Bahnen mit Sommerfeldt-Kupplung 510 Kraft-Bahnmeistereiwagen für Trix-Bahnen 511 Kraft-Bahnmeistereiwagen für Fleischmann-Bahnen(Norm-Bahnen) 610 Diesellok V 80 für Trix-Bahnen 611 Diesellok V 80 für Norm-Bahnen mit Fleischmann-Kupplung 612 Diesellok V 80 für Norm-Bahnen mit Märklin-Kupplung 613 Diesellok V 80 für Norm-Bahnen mit Sommerfeldt-Kupplung 630 H0 - Triebdrehgestell für Trix-Bahnen 631 H0-Triebdrehgestell für Norm-Bahnen gemäß NEM 310 810 Getriebekasten, komplett, mit isol. Rädern H0 NEM 310 1:15 820 Getriebekasten, komplett, mit isol. Rädern H0 NEM 310 2:15 900 Getriebekasten, zweiteilig, glasklar 901 Schnecke 1 gg, 6 mm lang 902 Schnecke 2 gg, 6 mm lang 904 Achse H0, 21 mm lang für Innenlagerung 905 Isolierbuchse, 3,5 mm Durchmesser x 3, Bohrung 1,8 906 Achse H0. 26,5 mm lang für Außenlagerung mit Zapfen 1 mm 907 Schraube M 1,4 x 10 DIN 84 908 Mutter M 1,4 DIN 934 909 Druckscheibe 910 Schneckenrad 15 Zähne für 1 gg, 3,1 mm breit 920 Schneckenrad 15 Zähne für 2 gg, 3,1 mm breit 930 Scheibenrad H0 12 mm Durchmesser NEM 312 unisoliert 931 Scheibenrad H0 12 mm Durchmesser NEM 312 unisoliert für Buchse 905 950 Mittelschleifer für 631 – leicht anzubringen 951 Glühlampe für Diesellok V 80
Lieben Gruß Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
zu dem oben gezeigten Antriebs-Drehgestell hat sich ein weiteres gesellt. Auch diesmal ausgelegt für Trix Express, jedoch mit einem anderen Motor. War das oben gezeigte mit einem mit dem Sommerfeldt-Logo gemarkten Motor versehen, hat dieses hier einen "Elmoba"- Motor (gemarkt "Elmoba, West Berlin"). Ob das original so war oder dieser nachgerüstet wurde, keine Ahnung.
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!